Miele Geschirr wird von unten nicht sauber - unterer Sprenk

Diskutiere Miele Geschirr wird von unten nicht sauber - unterer Sprenk im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: liefere ich nach E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirr wird von unten nicht sauber -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mestro

Gast
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: liefere ich nach

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirr wird von unten nicht sauber - unterer Sprenkler hat kein druck

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszyloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Moin,

bei meiner Miele Spülmaschine wird das Geschirr nicht mehr von unten sauber. Ich habe sie so übernommen, und weis nicht, wie der Zustand vorher war.
hab schon viel untersucht, aber den Fehler bislang noch nicht entdecken können:

Die Programme laufen alle normal durch, ich habe einen Wahlschalter für Top-Spar 55°C und 65°C usw. Ausserdem kann ich Vorspülen, klarspülen usw.

Es sind in der Spülmaschine ja zwei Punpen vorhanden, beide (!) laufen. d.h. das Wasser wird korrekt abgepumpt, und über die umwälzpumpe komt wasser mit druck über die heizung zum mitleren rotor, und auch zum oberen rotor. Ausserdem ist unten ein Rotor, für z.B. Töpfe. Dieser hat kein Druck, es kommt nur äusserst wenig, und auch oft garkein wasser heraus. Zwischen Pumpe und eben diesem Auslass sitzt ein Ventil mit Magnetspule und Kugel in einem Platsikgehäuse. Dieses ist sauber, die Spannung kommt an, und bei spannung wird der Metallstift auch in die Spule gezogen --> die Kugel kann zur Seite, und den Weg freigeben.

So gesehen ist das problem scheinbar eingegrenzt, zwischen umwältzpumpe, die ja läuft, über das ventil, das ja auch funktioniert, bis zum rotorauslass.
Nur sauber wird das geschirr trotzdem (von unten) nicht :-(

Ich weiss überhaupt nicht mehr, wo das Problem liegen kann. hab das ventil ausseinander gahabt, sauber gemacht, die verbindung zum rotor gecheckt, auch frei.
Einzig die Umwälzpumpe habe ich nicht ausseinander gehabt, doch dreck ist auch dort nicht zu erkennen.

Die Modellnummer liefere ich morgen nach, wer ideen hat bitte sofort melden! :) Danke im Voraus!

grüße, mestro
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo mestro,

könnte ein Problem mit dem "Top/Solo Ventil" sein
Für genauere Hilfestellungen den genauen Miele Typ, z.B. "Gxxx" und wenns geht das Baujahr und die Seriennummer z.B "00/123456789" mit durchgeben.


Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
 
M

mestro

Gast
Moin flumer,

Die Modellnummer lautet G 666 i -2 (es ist also eine Höllenmaschine... :redhotevil: :twisted:)
Die Serien Nr.19/17789845

Tja, das Baujahr weiss ich leider nicht, auf dem Schaltplan steht jedoch als neustes bei Stand Änderung (2) das Datum vom 24.6.97. Vielleicht hilfts ja...

grüße, mestro
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele Geschirr wird von unten nicht sauber - unterer Sprenk

Ähnliche Themen

Siemens SF24T254EU/15 Oberer Sprüharm dreht nicht, Geschirr wird nicht sauber

Siemens Unbekannt Maschine läuft sehr lange, inzwischen evtl. reduziert auf zu langsamen Wassereinlauf

Miele W961 PrimaVera W Waschmaschine W961 startet verzögert - Zulauf prüfen. Wasser läuft nicht sofort.

Bosch Super Silence nach Tausch Steuerungsmodul blinkt Wasser und Klarspüler

Miele DE LUXE G 542 Geräusche bis ausreichender Wasserstand im Geschirrspüler eingelaufen ist. Hört sich an wie eine Pumpe die mit zunehmenden Wasser

Oben