Miele G850 SCI Plus Zulauf/Ablauf blinkt

Diskutiere Miele G850 SCI Plus Zulauf/Ablauf blinkt im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, bei der Spülmaschine stoppt der Spülvorgang voraussichtlich nach dem Vorspülen und die Kontrollampe blinkt. Ich habe den Zulauf und Ablauf...
N

NTsch

Benutzer
Registriert
02.10.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller
Miele
Typenbezeichnung
G850 SCI Plus
Kurze Fehlerbeschreibung
Zulauf/Ablauf blinkt
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,
bei der Spülmaschine stoppt der Spülvorgang voraussichtlich nach dem Vorspülen und die Kontrollampe blinkt. Ich habe den Zulauf und Ablauf überprüft - der seitlich angeordnete Kasten zum Wassereinlauf ist sauber. In der Bodenwanne habe ich kein Wasser festgestellt.
Der Spülvorgang beginnt mit dem Abpumpen des Restwassers aus der Maschine. Danach lässt die Maschine Wasser einlaufen und beginnt mit dem Spülen. Ich habe 11 Spülintervalle gezählt - die Arme scheinen zu sprühen (Maschine geöffnet, wenn ein Spülintervall aktive ist). Dann zeigt die Kontrolllampe den Zu/Ablauf-Fehler an.
Wird die Maschine nach der Anzeige gestoppt und wieder gestartet (zeitunabhängig) verhält sie sich wie zuvor geschildert: abpumpen, einlaufen lassen, einige Spülintervalle, Fehleranzeige.
Kann mir jemand helfen? Gibt es Schaltpläne oder Reparaturanweisungen.
Vielen Dank
NTsch
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
wird das Wasser denn warm?
 
N

NTsch

Benutzer
Registriert
02.10.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Response.
Ich habe keine Temperaturänderung bemerkt.
NTsch
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
also wird das Wasser nicht warm? Dann ist die Heizung (bei neueren Geräten ja in der Umwälzpumpe integriert) defekt oder deren Ansteuerung.
Versuch´doch mal, ob ein "Kaltwasser-Programm" durchläuft.
 
N

NTsch

Benutzer
Registriert
02.10.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo "Lötspitze",
danke für deine Hinweise. Ich habe das Vorspülprogramm versucht - leider ohne Erfolg. Es kommt mir vor, als ob es ein zeitabhängiges Problem ist. Sicher ist, dass ich das Ende des Vorspülens nicht erreiche. Heute habe ich während des Vorspülens 12 Zyklen gezählt. Wieviele Zyklen beim Vorspülen laufen, weiß ich nicht - nie mitgezählt. Ich glaube aber, dass der Vorspülvorgang fast am Ende ist.
Danke
NTsch
 
V

Volker_1959

Benutzer
Registriert
18.05.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo NTsch,

hast du damals den Fehler gefunden ?
Bei meiner Maschine ist offensichtlich genau der selbe Fehler, Miele G850-3 SCI Plus, Nach 10-12 Spülzyklen im Vorreinigen stoppt die Maschine und es leuchtet "Zu-/Ablauf" rot auf. Zulauf und Ablauf sind beide o.k., ein Magnetventil an der Wassertasche habe ich mit neuem O-Ring abgedichtet, hatte leicht geleckt.
Aber kein Wasser in der Auffangwanne festgestellt.
Wäre für eine Antwort dankbar.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
vorweg gesagt - ich bin nicht der Mieleexperte...

Zwei einfache Versuche:

Wenns hilft, wäre es billig und einfach gelöst.

Sowohl hier im Forum als auch bei teamhack gibt es etliche Beiträge zu diesem Fehlerbild.
 
V

Volker_1959

Benutzer
Registriert
18.05.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo, hat leider nichts gebracht.
Wo ist eigentlich der 2. Niveauschalter B1/10 Heizung eingebaut ?
Und ab welchem Wasserstand sollte der einschalten ?
 
Thema: Miele G850 SCI Plus Zulauf/Ablauf blinkt

Ähnliche Themen

MIELE G 857 SCI PLUS -3 / Typ: HG 01 LED "Zu-/Ablauf blinkt hartnäckig"

MIELE G 4720 SCi Erst F12, jetzt F13

Miele G 893 SCI Plus-4 Zu-/Ablauffehler m.e. ohne erkenntlichen Grund

Miele G657 I PLUS-3 Ablaufpumpe läuft dauernd

Miele HG01 Modell G651 SCI Geschirrspüler stoppt nachdem Vorspülen mit Zulauf/Ablauf prüfen

Oben