Miele G6470 Platine IC defekt

Diskutiere Miele G6470 Platine IC defekt im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo miteinander, ich würde gerne meinen Miele Geschirrspüler G6470 reparieren. Er lässt sich nicht mehr einschalten, das Problem habe ich...
D

DerMax

Benutzer
Registriert
21.08.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Miele
Typenbezeichnung
G6470
Kurze Fehlerbeschreibung
Platine IC defekt
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo miteinander,

ich würde gerne meinen Miele Geschirrspüler G6470 reparieren. Er lässt sich nicht mehr einschalten, das Problem habe ich vermutlich auf der Hauptlatine ELP 5662 entdeckt. Ich vermute es ist ein AC/DC Wandler, jedoch kann ich das Bauteil nicht mehr bestimmen da es zu stark beschädigt ist. Ich vermute es ist ein tny278gn oder lnk304 wie bei anderen Miele Modellen, aber genau kann ich es nicht sagen.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, eine neue Platine gibt es nur komplett und für fast 500€ leider unrentabel.

Vielen Dank und Grüße
Markus




Platine
970452
Steu./Leist.Elektr. ELPW5662-K 200-240
484,21 Euro

Alternative Teile Nummern
9704525, 9704524,9704523, 9704522, 9445891

auch verbaut in G6360, G6365, G6370, G6375, G6470, G6475
 

Anhänge

  • IMAG1104.jpg
    IMAG1104.jpg
    362,6 KB · Aufrufe: 34
  • IMAG1105.jpg
    IMAG1105.jpg
    590,7 KB · Aufrufe: 33
  • IMAG1103.jpg
    IMAG1103.jpg
    527,2 KB · Aufrufe: 32
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.240
Punkte Reaktionen
264
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
da bist Du mit den TNY/LNK schon auf der richtigen Spur. Schau doch mal die Mengen an entsprechenden Forenbeiträgen durch, ob Deine Paltine mit dabei ist. Dann findest Du sicherlich auch den Hinweis, um welches IC es sich handelt.
An sonsten wird immer gerne auf @Chris02 verwiesen, der viel Erfahrung in der Reparatur solcher Leiterkarten hat.
 
D

DerMax

Benutzer
Registriert
21.08.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo, danke für die Antworten!
Ich habe hier dich einen Thread zur ähnlichen G6365 Maschine gefunden und werde den ICE3BR4765J und zusätzlich die zwei verkohlten vermutlich 3,3 Ohm SMD Widerstände bestellen und tauschen.

Beitrag im Thema 'Miele G6365 SCVi XXL Steuerplatine IC durchgebrannt ' Miele G6365 SCVi XXL Steuerplatine IC durchgebrannt
 

Anhänge

  • IMAG1137.jpg
    IMAG1137.jpg
    388,4 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
D

DerMax

Benutzer
Registriert
21.08.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
Ich habe die Ersatzteile gestern bekommen und den ICE3BR4765J die zwei 3,3 Ohm SMD Widerstände den Optokoppler die Varistor und einen 0,47F Kondensator getauscht, leider noch ohne Erfolg.

Zum Spannungsmessen habe ich nur die 230V Stecker (ST17) angeschlossen und den Chip gemessen.
VCC ist am Minimum und sollte im Bereich von 10,5 bis 25V sein. Das Problem könnte aber im Current Sense Bereich liegen 0V, ohne Schaltbild der Platine für mich schwer nachzuvollziehen. Hier würde ich mich über einen Tipp sehr freuen.

Quelle Datenblatt:
https://www.infineon.com/dgdl/Infin...n.pdf?fileId=db3a3043156fd5730115da40851e152a
 

Anhänge

  • Chip Spannung 2.png
    Chip Spannung 2.png
    10,6 KB · Aufrufe: 8
  • ICE3BR4765J.PNG
    ICE3BR4765J.PNG
    46,7 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.240
Punkte Reaktionen
264
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
alle Gleichrichterdioden am Eingang auf Diodenstrecken überprüft?
Kandidat wäre auch noch der Kondensator für VCC. Ist der gealtert und "leckt"(elektrisch...), wird die zum Starten notwendige Spannung nicht erreicht bzw. ist di Energie zu gering, um das Gerät zum Laufen zu bringen.
Hast Du mal die Primärwicklungen des Trafos durchgemessen? Bei so einem harten Kurzschluss des ICs kann durchaus die Primär-Hauptwicklung durchbrennen.
Einen Schaltplan hgast Du ja im Datenblatt, mehr wirst Du nicht finden.
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Auf dem dritten Bild ist ganz rechts unten noch eine Sicherung (die braune "Tonne", T1,6A) zu sehen - wäre naheliegend, dass die bei dem Kurzschluss durchgebrannt ist.
Oben links sind auch noch 2 Sicherungen, die könntest Du auch mal messen.
 
D

DerMax

Benutzer
Registriert
21.08.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Diodenstrecke habe ich überprüft und habe keinen Fehler gefunden. Trafo Wicklungen scheinen auch in Ordnung zu sein.

Die braune Tonnensicherung war defekt, habe ich zum testen überbrück.

Beim ersten Test waren villeicht vom Lötfett auch leichte Funken zwischen Pin 7 und 8 zu sehen, habe dann nochmal gereinigt und einen neuen Chip genommen. Leider wird der Infineon AC/DC-Wandler jetzt so heiß, dass nach kurzer Zeit leichte Rauchentwicklung einsetzt. Spannungen am Chip würden jetzt aber zum Datenblatt passen (V_CC 12,5V, V_FB 4,9V, V_CS 0,08V) nur Drain kann ich mit meinem Multimeter nicht vernünftig messen, dass schwankt zu sehr (100-800V).

Leider kommt auf der Trafo Seekundärseitig nichts an.
 
Thema: Miele G6470 Platine IC defekt

Ähnliche Themen

Miele G688 SCi Sprühpumpe vibriert extrem laut ...

Koscom PVR 5970 VFD Betriebssystem defekt

Oben