Miele G6470 Platine IC defekt

Diskutiere Miele G6470 Platine IC defekt im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo miteinander, ich würde gerne meinen Miele Geschirrspüler G6470 reparieren. Er lässt sich nicht mehr einschalten, das Problem habe ich...
D

DerMax

Benutzer
Registriert
21.08.2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Miele
Typenbezeichnung
G6470
Kurze Fehlerbeschreibung
Platine IC defekt
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo miteinander,

ich würde gerne meinen Miele Geschirrspüler G6470 reparieren. Er lässt sich nicht mehr einschalten, das Problem habe ich vermutlich auf der Hauptlatine ELP 5662 entdeckt. Ich vermute es ist ein AC/DC Wandler, jedoch kann ich das Bauteil nicht mehr bestimmen da es zu stark beschädigt ist. Ich vermute es ist ein tny278gn oder lnk304 wie bei anderen Miele Modellen, aber genau kann ich es nicht sagen.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, eine neue Platine gibt es nur komplett und für fast 500€ leider unrentabel.

Vielen Dank und Grüße
Markus




Platine
970452
Steu./Leist.Elektr. ELPW5662-K 200-240
484,21 Euro

Alternative Teile Nummern
9704525, 9704524,9704523, 9704522, 9445891

auch verbaut in G6360, G6365, G6370, G6375, G6470, G6475
 

Anhänge

  • IMAG1104.jpg
    IMAG1104.jpg
    362,6 KB · Aufrufe: 514
  • IMAG1105.jpg
    IMAG1105.jpg
    590,7 KB · Aufrufe: 501
  • IMAG1103.jpg
    IMAG1103.jpg
    527,2 KB · Aufrufe: 493
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
da bist Du mit den TNY/LNK schon auf der richtigen Spur. Schau doch mal die Mengen an entsprechenden Forenbeiträgen durch, ob Deine Paltine mit dabei ist. Dann findest Du sicherlich auch den Hinweis, um welches IC es sich handelt.
An sonsten wird immer gerne auf @Chris02 verwiesen, der viel Erfahrung in der Reparatur solcher Leiterkarten hat.
 
D

DerMax

Benutzer
Registriert
21.08.2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo, danke für die Antworten!
Ich habe hier dich einen Thread zur ähnlichen G6365 Maschine gefunden und werde den ICE3BR4765J und zusätzlich die zwei verkohlten vermutlich 3,3 Ohm SMD Widerstände bestellen und tauschen.

Beitrag im Thema 'Miele G6365 SCVi XXL Steuerplatine IC durchgebrannt ' Miele G6365 SCVi XXL Steuerplatine IC durchgebrannt
 

Anhänge

  • IMAG1137.jpg
    IMAG1137.jpg
    388,4 KB · Aufrufe: 595
Zuletzt bearbeitet:
D

DerMax

Benutzer
Registriert
21.08.2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
Ich habe die Ersatzteile gestern bekommen und den ICE3BR4765J die zwei 3,3 Ohm SMD Widerstände den Optokoppler die Varistor und einen 0,47F Kondensator getauscht, leider noch ohne Erfolg.

Zum Spannungsmessen habe ich nur die 230V Stecker (ST17) angeschlossen und den Chip gemessen.
VCC ist am Minimum und sollte im Bereich von 10,5 bis 25V sein. Das Problem könnte aber im Current Sense Bereich liegen 0V, ohne Schaltbild der Platine für mich schwer nachzuvollziehen. Hier würde ich mich über einen Tipp sehr freuen.

Quelle Datenblatt:
https://www.infineon.com/dgdl/Infin...n.pdf?fileId=db3a3043156fd5730115da40851e152a
 

Anhänge

  • Chip Spannung 2.png
    Chip Spannung 2.png
    10,6 KB · Aufrufe: 243
  • ICE3BR4765J.PNG
    ICE3BR4765J.PNG
    46,7 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
alle Gleichrichterdioden am Eingang auf Diodenstrecken überprüft?
Kandidat wäre auch noch der Kondensator für VCC. Ist der gealtert und "leckt"(elektrisch...), wird die zum Starten notwendige Spannung nicht erreicht bzw. ist di Energie zu gering, um das Gerät zum Laufen zu bringen.
Hast Du mal die Primärwicklungen des Trafos durchgemessen? Bei so einem harten Kurzschluss des ICs kann durchaus die Primär-Hauptwicklung durchbrennen.
Einen Schaltplan hgast Du ja im Datenblatt, mehr wirst Du nicht finden.
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
103
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Auf dem dritten Bild ist ganz rechts unten noch eine Sicherung (die braune "Tonne", T1,6A) zu sehen - wäre naheliegend, dass die bei dem Kurzschluss durchgebrannt ist.
Oben links sind auch noch 2 Sicherungen, die könntest Du auch mal messen.
 
D

DerMax

Benutzer
Registriert
21.08.2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Diodenstrecke habe ich überprüft und habe keinen Fehler gefunden. Trafo Wicklungen scheinen auch in Ordnung zu sein.

Die braune Tonnensicherung war defekt, habe ich zum testen überbrück.

Beim ersten Test waren villeicht vom Lötfett auch leichte Funken zwischen Pin 7 und 8 zu sehen, habe dann nochmal gereinigt und einen neuen Chip genommen. Leider wird der Infineon AC/DC-Wandler jetzt so heiß, dass nach kurzer Zeit leichte Rauchentwicklung einsetzt. Spannungen am Chip würden jetzt aber zum Datenblatt passen (V_CC 12,5V, V_FB 4,9V, V_CS 0,08V) nur Drain kann ich mit meinem Multimeter nicht vernünftig messen, dass schwankt zu sehr (100-800V).

Leider kommt auf der Trafo Seekundärseitig nichts an.
 
D

DerMax

Benutzer
Registriert
21.08.2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die Mithilfe!
Nach Tausch des Schaltnetzteiltrafos und Gründlicher Reinigung der Platine funktioniert der Geschirrspüler wieder!

Den Trafo gibt es so meines Wissens nach nicht zu kaufen, ich habe Ihn von einer Miele ELPW5665 Steuerung (G4782) ausgebaut und der war kompatibel. Mein Trafo hatte einen Teilweisen Windungsschluss und nur 1 statt 4 Ohm auf der Primärwicklung. Ich vermute dass das Schaltnetzteil der Miele Geschirrspüler der Typen HG05 oder HG06 sehr ähnlich aufgebaut sind und man dort an Ersatz-Trafos kommen könnte.

Für Alle die überlegen eine Reparatur selbst durchzuführen möchte ich noch sagen dass die meisten auf Miele spezialisierten Techniker eine Reparatur nach einem Reparaturversuch ablehnen.

George Germisashvili (Ingenieur Elektroniker George Germisashvili) tippte auf den Trafo und bat an ihn mit einem Schaltnetzteiltrafo Testgerät zu prüfen, hatte im Defektfall aber leider auch keinen Ersatz Trafo
Stefan Müller (IT-SERVICE Stefan Müller) war sehr freundlich und hat mit vielen Tipps geholfen, wollte eine Reparatur oder Fehlerdiagnose aus Haftungsgründen nicht durchführen
Peter Stuart (youfixit) repariert Miele Geschirrspüler Platinen nur ohne Reparaturversuch
JH Schulte (jhs-elektronik) hat sich leider nicht gemeldet

Danke nochmal und beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
die von Dir genannten Personen sind alle (schriftlich) damit einverstanden, daß Du deren email-Adressen hier veröffentlichst?
 
D

DerMax

Benutzer
Registriert
21.08.2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich hätte eine Liste mit den Spezialisten für Miele Platinen Reparatur für die Community erstellt und die Firmenemailadresse zur schnellen Kontaktaufnahme beigefügt.
Die Email Adressen sind die Öffentlichen Firmenmailadressen von der Firmenwebsite oder dem Kontaktformular bei Ebay. Da es sich um keine Privatadressen sondern um öffentliche Unternehmensmailadressen handelt hätte ich da keine Datenschutz bedenken. Ich habe die Emailadressen jetzt durch den Firmennamen ersetzt, falls erlaubt füge ich Sie aber gerne wieder ein.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke für die prompte Rückmeldung..und auch Deinen schönen Reparatur-Bericht! Daß die Trafos kaputt gehen hattenw ir hier wohl noch nicht, meist ist das die Ansteuerung = IC.

Wenn das öffentlich zugängige Firmen-emails sind ist das wohl in Ordnung.
Möchte nur Ärger für das Forum vermeiden. War nicht bös gemeint.
 
M

morfej

Benutzer
Registriert
18.09.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
@DerMax Kennen Sie die Pinbelegung des ELPW5662? Wie schließe ich ELPW5662 an 220 V an und prüfe, ob es auf dem Prüfstand ist?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
EPLW5662 ist eine Baugruppe. Anschluß an 230V solte trivial sein: Vor dem Gleichrichter zum PWM-Chip.
Alle Ein- und Ausgänge zu simulieren ist nur mit sehr viel Aufwand möglich. Da müßte ja die ganze Maschine simuliert werden.
Den Wandler kann man aber z.B. mit einer Hilfslast aus Glühbirnchen (mit höherer Spannung als erwartet) testen. Anschlußpunkte sind gerne die Lötstellen der Sekundär-ElKos.
Achtung: Der PWM-Wandler hat KEINE ganvanische Trennung zwischen Lichtnetz und Niederspannugsbereich! Lebensgefahr!.
Unbedingt bite auch die u.g. Warnung zu evtl. geladenen Kondensatoren beachten!

Was soll denn das eigentlich heißen:
und prüfe, ob es auf dem Prüfstand ist?
 
M

morfej

Benutzer
Registriert
18.09.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
>Was soll denn das eigentlich heißen:
morfej schrieb:
und prüfe, ob es auf dem Prüfstand ist?
Testen die Platine außerhalb der Gleichrichter.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Thema: Miele G6470 Platine IC defekt

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat: EH0, immer häufiger bis ausschließlich

Miele G688 SCi Sprühpumpe vibriert extrem laut ...

Koscom PVR 5970 VFD Betriebssystem defekt

Oben