Miele G5830SCI HG03 Umwälzpumpe F79, Kommunikationsproblem

Diskutiere Miele G5830SCI HG03 Umwälzpumpe F79, Kommunikationsproblem im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo Ihr Lieben, Habe einen defekten Geschirrspüler der Firma Miele als Bastlermodell erworben. Nunmehr möchte ich ihn reparieren und wieder...
T

TomTom61

Benutzer
Registriert
18.12.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Miele
Typenbezeichnung
G5830SCI HG03
Kurze Fehlerbeschreibung
Umwälzpumpe F79, Kommunikationsproblem
E-Nummer
00/100593045
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo Ihr Lieben,

Habe einen defekten Geschirrspüler der Firma Miele als Bastlermodell erworben. Nunmehr möchte ich ihn reparieren und wieder nutzen. Nach diversen Reparaturen stehe ich nunmehr final vor einem großen Problem. Die Umwälzpumpe MPPW 01-31/4 kommuniziert mit der Steuerelektronik. Diese Verbindung ist wohl gestört. Habe pumpenseitig einen Verbindungsstecker mit acht Pins. Ganz links sollen 300-350 VDC anliegen. Dies ist mit 320VDC i.O.! Rechts sollen auf Pin 8 5,5VDC anliegen und auf Pin 7 15VDC. Dies ist aber in beiden Fällen nicht der Fall. Auf der Pumpe sitzt eine Platine, die mit diesem Stecker verbunden ist. So wie es scheint, ist es wohl ein Frequenzumrichter. Ich denke nun, dass hier der Fehler liegt. Dieses Teil hat wohl durch eine fehlerhafte Dichtung Feuchtigkeit abbekommen. Nun wird ein Kurzschluss wohl zum Ergebnis geführt haben.
Kann hier jemand helfen? Für mich wäre wichtig zu erfahren wozu die Pumpenplatine gut ist und ob der Fehler hier zu suchen ist. Die Steuerelektronik der Maschine ist neu und ohne Fehler.
Wird die Maschine gestartet läuft erst die Abwasserpumpe an nach einer gewissen Zeit versucht die Elektronik mit der Umwältspumpe zu kommunizieren. Da dies wohl fehlschlägt kommt die Fehlermeldung 79 und die Abwasserpumpe fängt an zu laufen.

Lieben Dank an alle die helfen wollen!
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
eigentlich hast Du Dir Deine Frage doch selbst beantwortet:
Auf der Pumpe sitzt eine Platine, die mit diesem Stecker verbunden ist. So wie es scheint, ist es wohl ein Frequenzumrichter
Stelle mal ein Bild dieser Leiterkarte hier ein, dann kann man schauen, ob das stimmt. Der Pumpenmotor müßte dann 3 Anschlüsse (=Drehstrom) haben. Ist dann dort ein IC für Steuerung und Kommunikation drauf, dann wäre das die Erklärung. Wahrscheinlich wirst Du da, nach Wasserschaden, nur das ganze Teil tauschen können, außer, Du findest z.B. einen Fehler in der Stromversorgung oder auch im Leistungsteil. Letzteres ist dann aber in jedem Fall etwas für fachlich entsprechend qualifierte Personen.
Achtung, auch die Steuerung wird wahrscheinlich nicht schutzisoliert ausgeführt sein, also Lebensgefahr beim Arbeiten unter Spannung!
Pumpe mit Frequenzumrichter, scheint ja immer komplizierter zu werden, warum auch immer.
 
T

TomTom61

Benutzer
Registriert
18.12.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
IMG_20211019_174115.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20211019_174128.jpg
    IMG_20211019_174128.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 595
  • IMG_20211019_174136.jpg
    IMG_20211019_174136.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 766
T

TomTom61

Benutzer
Registriert
18.12.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Lötspitze,
danke für deine schnelle Reaktion. Ich denke es ist so wie du sagst. Werde wohl oder übel die Pumpe ersetzen. Muss ja nicht gleich eine neue sein, Hauptsache sie funktioniert einwandfrei. Die Platine ist wohl der beschriebene Frequenzumrichter, der die Drehzahl regelt. Umständlichkeit ist das eine, Komplexität das andere. Hinzu kommt, dass Miele seine Sachen selbst entwickelt und es keine Einzelkomponenten raugibt. Der Kauf einer neuen Pumpe liegt ohne Einbau schnell bei knapp 400€, ich sage nur Nachhaltigkeit. Also einen Geschirrspüler der für 20 Jahre ausgelegt ist lieber entsorgen und einen neuen kaufen. Die Platine könnte man auch für 30€ neu anbieten und dann einfach austauschen. Naja einfach ein billges Gerät anschaffen und wenn kaputt ein neues kaufen. O.o
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ja, das ist tatsächlich ein Stromrichter in der Pumpe. Ob der Mehraufwand die potenziellen Einsparungen an El.Energie aufwiegt....
Vielleicht kannnst Du aber trotzdem herausfinden (Leiterbahnen nachverfolgen), ob diese Leiterkarte für die Elektronik = Niederspannung fremdversorgt wird oder ob da aus den 230Vac die Versorgungsspannung für den Microcontroller erzeugt wird.
Wird die fremd-versorgt wäre natürlich auch ein Fehler dieser Versorgung / Leitungsbruch möglich, im Rest der Maschine.
Werden aus 230Vac die 5Vdc oder 3,3,Vdc für den Microcontroller und die Steuerung auf der Leiterkarte erzeugt wären entsprechende Spannungsregler oder auch Vorwiderstände eine Möglichkeit. Ein "echtes" Schaltnezteil scheint da nicht drauf zu sein. Wird die Versorgungsspannung über einen kapazitiven Vorwiderstand = X2-Kondensator erzeugt könnte das eine Ausfall-Ursache sein. Haben wir hier leider öfter bei anderen Geräten (Schaltuhren, Kaffee-Maschinen...).
ich möchte ausdrücklich nicht zum Messen an direkt am Lichtnetz betriebenen Geräten animieren!
 
Thema: Miele G5830SCI HG03 Umwälzpumpe F79, Kommunikationsproblem
Oben