Miele G5260 SCVI Active plus G5260 Kurzschluss

Diskutiere Miele G5260 SCVI Active plus G5260 Kurzschluss im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Sehr geehrte Damen und Herren , Meine Spülmaschine hat nach ca2,5 Jahren Laufzeit und kurz nach Garantie Ende einen Kurzschluss ( Modell Miele...
S

Sarah1234

Benutzer
Registriert
09.11.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Miele G5260 SCVI Active plus
Typenbezeichnung
G5260
Kurze Fehlerbeschreibung
Kurzschluss
Schaltbild vorhanden?
Nein
Sehr geehrte Damen und Herren ,

Meine Spülmaschine hat nach ca2,5 Jahren Laufzeit und kurz nach Garantie Ende einen Kurzschluss ( Modell Miele G5260 SCVI active plus )
Die Platine wurde fachmännisch ausgebaut , leider ist das Bauteil wo der Kurzschluss vorhanden ist , schwarz und somit nur ein Teil der Kennzeichnung zu erkennen .
Miele habe ich bereits kontaktiert , die aber keinen Schaltplan zu Verfügung stellen .
Vllt ist es Ihnen möglich mir eine genaue Identifizierung des defekten Bauteil zu benennen .
Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen .
Anbei Bilder
 

Anhänge

  • a6d807fb-fff5-4de6-b5fc-7813a9223762.jpeg
    a6d807fb-fff5-4de6-b5fc-7813a9223762.jpeg
    302 KB · Aufrufe: 44
  • 0876af83-afb1-44a5-a84e-c98a2df17955.jpeg
    0876af83-afb1-44a5-a84e-c98a2df17955.jpeg
    100,4 KB · Aufrufe: 41
  • 2c081abc-3169-436c-93e6-4aba989ba2d6.jpeg
    2c081abc-3169-436c-93e6-4aba989ba2d6.jpeg
    135,5 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_2865.jpeg
    IMG_2865.jpeg
    329,5 KB · Aufrufe: 47
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
nach ca2,5 Jahren Laufzeit und kurz nach Garantie Ende einen Kurzschluss

Hallo,

ja, das ist verständlicherweise ärgerlich. Neben der genauen Identifizierung des defekten Bauteils wäre es aber auch wichtig, das daran angeschlossene Bauteil zu ermitteln und zu überprüfen (s. Bild, Anschluss mit rotem X). Wenn dieses defekt ist, dann wird der Triac (?) nach Austausch wohl auch wieder kaputt gehen.

Schau mal auf dem Gehäuse der Leistungselektronik oder der Platine selbst nach mögl. Nummern, z.B. ELFU5711-B, 11215112 o.ä.

Evtl. auch mal bei den anderen bauglichen "4-Beinern" (s. Bild, rote Kreise) schauen, ob die Aufdrucke hier mit den noch erkennbaren Angaben auf dem def. Bauteil vllt. identisch sind? Dies kann bei der Identifizierung hilfreich sein.
 

Anhänge

  • Miele.JPG
    Miele.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
S

Sarah1234

Benutzer
Registriert
09.11.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo ja das mit dem überprüfen des Kabels hat mein Kumpel ( Elektroniker ) auch gesagt , deshalb ist es wichtig für ihn die genaue Bezeichnung zu kennen .
Wie gesagt das ist leider extrem schwierig .
Die Nummern auf den anderen Bauteilen sind wohl unterschiedlich. Habe selber nicht geschaut .
Ein elektrofachhandel hat mir geschrieben , das es sich mir Wahrscheinlichkeit um einen defekten Verbraucher ?! Handelt
Versuche so viel Informationen zu sammeln , um ggbf dadurch ans Ziel zu gelangen
 
S

Sarah1234

Benutzer
Registriert
09.11.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hatte über Kleinanzeigen jemand gefunden der Teile diese Spülmaschine verkauft aber leider war die Platine schon weg .
Bin darüber jetzt zu einer Shop gelangt und hoffe da weiter geholfen zu bekommen
Repartly Shop
 
S

Sarah1234

Benutzer
Registriert
09.11.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Vielen Dank für ihre Antwort bin über alles dankbar
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
überprüfen des Kabels hat mein Kumpel ( Elektroniker ) auch gesagt , deshalb ist es wichtig für ihn die genaue Bezeichnung zu kennen .
das evtl. beschädigte Bauteil bzw. der defekte Verbraucher wird sich eher nicht anhand der Bezeichnung des def. Bauteils auf der Platine ermitteln lassen. Hier ist vielmehr ein "Verfolgen" des Kabels in der Maschine notwendig, ggf. Durchmessen. Schaltpläne werden hierzu i.dR. ja nicht herausgegeben. Aber evtl. meldet sich hierzu jmd, der diese Pläne hat oder den IC auf einer Platine abfotografieren kann.

An dem markierten Anschluss der Steuerung (mit dem def. IC/Chip) ist über ein Kabel ein anderes Bauteil/Verbraucher angeschlossen (Ventil, Pumpe usw). Ist nun dieses Bauteil defekt, dann ist der def. Chip auf der Platine ein Folgeschaden, also nicht die Fehlerursache.
 
S

Sarah1234

Benutzer
Registriert
09.11.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Habe einen Schaltplan der Stecker , kann man dadurch das defekte Bauteil zu ordnen ?
 

Anhänge

  • ACB83F3D-8B73-4324-A48B-34F63FA3E61C.jpeg
    ACB83F3D-8B73-4324-A48B-34F63FA3E61C.jpeg
    241,9 KB · Aufrufe: 48
S

Sarah1234

Benutzer
Registriert
09.11.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Oh das hoffe ich , vielen Dank
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bin darüber jetzt zu einer Shop gelangt und hoffe da weiter geholfen zu bekommen
das ist auch eine Möglichkeit, bei einem Shop nachzufragen der Platinen instand setzt. Einige haben hier auch Fotos der Steuerung mit der Fehlerbeschreibung dabei, z.B. hier --> ToMKom Elektronikreparaturen
Vllt. ist hier auch die Platine dabei? Oder einfach mal dort nachfragen.
 
S

Sarah1234

Benutzer
Registriert
09.11.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Super danke ich schaue mal 😊
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Abend,

dieser Anbieter wurde hier und in anderen Foren über Jahre als sehr gute Adresse für Reparaturen an Miele Platinen empfohlen.

Fragen kostet ja nichts...
 
S

Sarah1234

Benutzer
Registriert
09.11.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Super vielen Dank werde ich morgen sofort versuchen
 
Thema: Miele G5260 SCVI Active plus G5260 Kurzschluss
Oben