Miele G4620 Gerät lässt sich nicht einschalten

Diskutiere Miele G4620 Gerät lässt sich nicht einschalten im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, bin neu hier und zum ersten Mal in einem Forum, hoffe das ich alles richtig mache. Habe einen Miele Geschirrspüler der beim einschalten...
V

va-biker

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Miele
Typenbezeichnung
G4620
Kurze Fehlerbeschreibung
Gerät lässt sich nicht einschalten
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,
bin neu hier und zum ersten Mal in einem Forum, hoffe das ich alles richtig mache.
Habe einen Miele Geschirrspüler der beim einschalten keinerlei Funktion hat. Habe die Elektronik ELPW 5611-A ausgebaut und festgestellt, dass der Elko 47 uF geplatzt und ein kleines Stück Leiterbahn abgebrannt ist.
Die drei „Topfsicherungen“ auf der Platine sind okay.
Meine Frage ist nun welche Bauteile könnten noch defekt sein, wo könnte ich was Messen?

Über Hinweise, Tips usw. würde ich mich freuen.
Im voraus vielen Dank
va-biker
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    415,4 KB · Aufrufe: 236
  • image.jpg
    image.jpg
    438,1 KB · Aufrufe: 207
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Poste mal die Daten vom hochgegangenen Elko.
Falls dieser mit Kleinspannung arbeitet, dann könnte der Stabi des Stromkreises durchlegiert sein.....
 
V

va-biker

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Harry,
der Kondensator kann 400 V.
Gruss Reiner
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dann könnte der allein defekt gegangen sein, versuche einen mit höherer max. Betriebsspannung einzulöten, den Leiter Zug dann mittels Schaltdraht überbrücken.
 
V

va-biker

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Okay werde ich machen. Melde mich ob es funktioniert.
Vielen Dank
Gruss Reiner
 
H

Heini-22

Benutzer
Registriert
27.03.2020
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
8
Wissensstand
Elektriker
Den rechts daneben am besten auch sofort tauschen. Sieht so aus, als wenn der auch schon so leicht den Deckel anhebt.
Low ESR und 105° Typen verwenden. Und kein Noname Zeugs, Markenelkos wie Panasonic, u. ä. bevorzugt.
Die weggebrannte Leiterbahn hatte vermutlich den Zweck einer Sicherung. Man sieht, das die Bahn da schmaler war. Sieht man auf dem Bild auch an mehreren anderen Stellen.
 
V

va-biker

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
habe die Kondensatoren getauscht die defekte Leiterbahn repariert. Aber leider hat es nichts gebracht. Es gab einen Kurzschluss und das war´s.
Trotzdem war der Versuch für mich interessant. Mit dieser Platine gebe ich auf. Kann evtl. eine gebrauchte bekommen.

Hiermit bedanke ich mich bei allen die mir geholfen haben.
Bis zum nächsten mal.
Gruss Reiner
 
E

Elektroschrauber53

Benutzer
Registriert
07.05.2016
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
11
Wissensstand
Elektriker
Was heißt denn Bastler mit Reparaturerfahrung, wenn dieser gleich auf gibt, keine weiteren Erfahrungen machen möchte?
Bekommst Du nun eine gebrauchte Platine, oder eine gebrauchte Maschine?
Schaue mal was oben auf dem 8 poligen IC an Namensbezeichnung steht. Dann suche nach dem Datasheet und dort gibt es garantiert ein symbolisches Schaltbild, das du betrachten solltest. Erkennen wirst Du, der 400 V Elko ist in diesem Schaltkreis hinter dem Brückengleichrichter und diesem IC. Oft hat der Kondensator mit dem IC und dem links befindlichen Ferritkerntrafo nur für die Steuerspannung der Relais und des Mikrocontrollers zu sorgen.
Es gibt aber auch Spülmaschinen die einen speziellen Motor haben, der über ein oft 20 poliges IC (unter einem Kühlblech o.ä.) den Motor mit diesen 400 V versorgt. Es könnte also im Motorstromkreis ein Fehler vor liegen, und wenn der nicht behoben wird, stirbt die gebraucht erworbene Platine dann eventuell wieder. Naja, man kann auch mal Glück haben und es lag nur an der Platine. ;-)
Lass mich an deiner Erfahrung mit eventell anderer gebrauchter Platine teil haben.
 
Thema: Miele G4620 Gerät lässt sich nicht einschalten

Ähnliche Themen

Siemens SN56M556EU/50 Gerät lässt sich nicht mehr einschalten

Miele W5873WPS (Ed 111) Totalausfall - Display geht kurz an

Bauknecht WA Care 32 Di Gerät lässt sich nicht einschalten

ICC9 rote LED, eimal zierpen, sonst nix! Hilfe !!!

Oben