Miele G2584 SCVi Unterer Sprüharm dreht nicht; kein Wasser kommt raus

Diskutiere Miele G2584 SCVi Unterer Sprüharm dreht nicht; kein Wasser kommt raus im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: G2584 SCVi E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Unterer Sprüharm dreht nicht; kein Wasser kommt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
5

5cats

Benutzer
Registriert
23.02.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: G2584 SCVi

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Unterer Sprüharm dreht nicht; kein Wasser kommt raus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Seit kurzem dreht der unterer Sprüharm gar nicht mehr und es kommt kein Tropfen Wasser heraus. Die beide oberen Sprüharme (und das ganze Gerät an sich) funktioniert ansonsten einwandfrei.

Ich habe hier reichlich gegoogelt, und der Haupttäter scheint oft der TopSolo Funktion, bzw. der Kunststoffkugel dazu, zu sein. Allerdings hat der G2584 kein TopSolo Funktion.

Muss ich das Gerät ausbauen, auf dem Rücken bzw. rechte Seite legen (was ist besser?) und die Umwalzpumpe ausbauen und nach Fremdobjekte nachschauen? Oder gibt es andere Optionen? Ich wäre sehr dankbar für Hilfe hier, da es momentan läuft als ob die nicht-existierende TopSolo Funktion stets eingeschaltet ist.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.046
Punkte Reaktionen
203
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
ohne dein Gerät aus eigener Erfahrung zu kennen - es könnte ein Problem mit der Wasserweiche sein.
Das ist das Bauteil für die wechselweise Ansteuerung der Sprüharme.

Lies dir mal diesen Artikel durch, dort ist beschrieben, wo die Weiche sitzt (auch wenn es um einen anderen Gerätetyp geht) und wie man herankommt:
https://forum.electronicwerkstatt.d...2552_wasser_in_bodenwanne-t129805f58_bs0.html

Du solltest natürlich - falls noch nicht geschehen - auch den Sprüharm selbst und seine Zuleitung auf Sauberkeit kontrollieren.

Falls das Typenschild noch mehr Daten hergibt, bitte angeben oder ein Foto hochladen.
Wenn Du das Gerät öffnen und Arbeiten daran vornehmen solltest, wären Fotos davon auch für andere Mielebesitzer hilfreich.

Schönen Restsonntag
mmhkt
 
5

5cats

Benutzer
Registriert
23.02.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielen Dank für dein Antwort. Je mehr ich lese, desto mehr denke ich es hängt an der Wasserweiche. Jetzt ist die Frage ob es sich rentiert das Gerät auseinanderzubauen, da von was ich gelesen habe, sind die Chancen dass ich das alles selbst einfach so reparieren kann ziemlich gering, und es ist wahrscheinlich das man die ganze Umwalzpumpe austauschen muss (was mit erheblichen Kosten verbunden ist). Es kann auch sein das ich alles eher verschlimmere beim Aus-Einbau.

Momentan läuft die Maschine prima, aber als ob es in den nicht existierenden TopSolo Modus permanent wäre. Ich überlege ob ich es vorübergehend so lasse; falls es noch “kaputter” wird gibt es dann kein weg daran vorbei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele G2584 SCVi Unterer Sprüharm dreht nicht; kein Wasser kommt raus

Ähnliche Themen

Neff s52n69x3eu Unterer Sprüharm dreht nicht mehr

Miele G1420 SCI F 14 nach wenigen Minuten, Wasser läuft nur stoßweise ein

Miele HG 02 Zu-/Ablauf blinkt, nach 2 Tagen Ruhe läuft Programm und bleibt im Reinigungsvorgang aber hängen

Miele G 694 Plus unterer Sprüharm dreht nicht

Miele G 5680 scvi Unterer Sprüharm dreht nicht

Oben