Miele G1383 Fehler 78

Diskutiere Miele G1383 Fehler 78 im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: G1383 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler 78 Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sascha-wo

Benutzer
Registriert
23.08.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: G1383

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler 78

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
gestern Abend ist unser knapp 5 Jahre alter G1383 mit Fehler F78 ausgefallen.
Während des Betriebs ist mir die erhöhte Lautstärke aufgefallen, es hörte sich an als hätte ein PC Lüfter einen Lagerschaden. Die Maschine hat dann diesen Waschgang fast bis zum Schluss geschafft, hat dann aber mit Ton und F78 abgebrochen.
Ich habe sie daraufhin 30 Min. Stromlos gemacht. Beim nächsten Versuch hat sie Wasser gezogen und "wollte" mit dem Waschgang beginnen, aber der Fehler 78 kam sofort. Im Anschluss wurde das Wasser abgepumpt.
Ich habe jetzt die Umwälzpumpe ausgebaut, in der Hoffnung dass etwas drin steckt. War aber leider nicht so. Ich weiß nicht, wie leicht man die Pumpe drehen können muss, aber besonders leicht läuft sie nicht. An der Wasserweiche? ist mir eine Verfärbung aufgefallen, ebenfalls der "Dreck" im Bodenblech.
Wo könnte eurer Erfahrung nach der Fehler liegen?

Anbei noch ein paar Bilder auf der Dropbox, hier der Link: https://www.dropbox.com/sh/qhgvk3655is3w3g/AACzeJsu4yulvwt3YRB3f-NWa?dl=0

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Sascha
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.478
Punkte Reaktionen
3.340
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Sascha

Willkommen im Forum
F78 - Fehler Umwälzpumpe. Wie es aussieht, ist die ja undicht. Da wird längere Zeit Wasser in
die Lager gelaufen sein und sitzen evtl. fest. Die Pumpe du nur komplett, nicht grade Preisgünstig.
Der Fehler kommt auch bei einer Unterbrechung der Spannungsversorgung,
aber das wird bei dir nicht zutreffen.

Etwas Positives muss ich loswerden, du hast schöne Bilder hochgeladen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

Sascha-wo

Benutzer
Registriert
23.08.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hi Schiffhexler,
irgendwie scheint die Wasserreiche undicht zu sein. Wie könnte man sich sonst die Verfärbung erklären? Ist der Defekt dieses Pumpentyps häufig? Ich habe mir eine neue besorgt, baue sie morgen ein. Ich hoffe das wars auch. Von einer Unterbrechung gehe ich nicht aus, da sie ja noch lief. Allerdings mit sehr lauten Geräuschen.

Vielen Dank fürs Lob der Bilder. :-) die Fotografie ist mein Hobby :D

Gruß Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.478
Punkte Reaktionen
3.340
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
  • die Fotografie ist mein Hobby
Das konnte ich direkt erkennen, dass die Bildchen von keiner Handyknippse stammen.
Dieses Jahr habe ich mit die 60D geholt, das ist eine Umstellung gegenüber einer PowerShot.
Damit muss man langsam warm werden.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele G1383 Fehler 78

Ähnliche Themen

AEG Oeko Lavamat Turbo 12700 Fehler E33 nach Reparatur

Oben