Miele G1355 SCi D F24,32,52,88 , Sicherung fliegt

Diskutiere Miele G1355 SCi D F24,32,52,88 , Sicherung fliegt im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo Leute ich brauche dringend Hilfe und zwar geht es um einen Geschirrspüler der Marke Miele ( G1355 SCi D) , der vor Kurzem das Streiken...
R

Radlos

Benutzer
Registriert
29.03.2023
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hersteller
Miele
Typenbezeichnung
G1355 SCi D
Kurze Fehlerbeschreibung
F24,32,52,88 , Sicherung fliegt
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo Leute ich brauche dringend Hilfe

und zwar geht es um einen Geschirrspüler der Marke Miele ( G1355 SCi D) , der vor Kurzem das Streiken angefangen hat.
Sie zeigt folgende fehler im Fehlerspeicher : F24,32,52,88 und wenn man sie startet fliegt nach einer Minute der Fi raus...
habe einen Techniker bestellt und der hat mir für 150€ gesagt , dass die Reperatur 900€ kosten würde und unwirtschaftlich wäre.... wow

Da ich technisch nicht ganz unversiert bin habe ich mir mein Multimeter geschnappt und das Heizrelais, die Umwälzpumpe (24 Ohm) und den Druckwächter überprüft und habe keinen Fehler gefunden.
Hinter dem Heizrelais ,welches etwas scharz an Kontakten und Plastik-innenraum war (abgeschliffen) ist ein Weiteres Relais welches ich noch nicht zuordnen kann und welches von innen wie unbenutzt aussieht. Wenn ich es messe wie das Heizungsrelais hat es keinen Durchgang das Heizungsrelais aber schon.

Ich bitte um einen Leitfaden für die Fehlersuche, vielleicht habe ich ja etwas falsch gemacht

Vielen Dank und Grüße
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
was fliegt nun, die Sicherung (Überschrift) oder der FI (Text)?
Wenn es der FI ist dann wird nach 1 Min irgendetwas geschatet was zu einem Strom nach Erde führt. Das ist nichgt ein Relais sondern ein dort angeschlossener Verbaucher!
Was passiert in der esten Minute? Startet die Ablauf-Pumpe? Nach 1 min könnte das Einlaßventil öffnen. Entweder das Ventil hat eine Schluß gegen Erde oder das einlaufende Wasser verursacht dann einen Erdschluß, z.B. mit der Heizung.
Bei Erdschluß wäre mein erster Meß-Kandidat immer die Heizung. Mit einem Ohmmeter mal die Heizungspole gegen Erde messen, am vom Netz getrennten Gerät. Am besten den entsprechenden Stecker auf der Leiterkarte abziehen oder die STecker an der Heizung.
Das mit den Relais müßtests Du noch mal mit Bildern verdeutlcihen. Wer hat da was abgeschliffen und welches Relais zeigt Durchgang?
 
R

Radlos

Benutzer
Registriert
29.03.2023
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Vielen Dank für die flotte Antwort,
es fliegt der Fi
wo liegt denn die Heizung, ich dachte in der Umwälzpumpe?
ich starte mal einen Testlauf und schreibe alles was ich höre auf und melde mich wenn der Pc wieder hochgefahren ist
 
R

Radlos

Benutzer
Registriert
29.03.2023
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
habe gerade die Revisionsklappe gechlossen und statt mit dem Schnellprogramm bei dem der Fi flog, das Automatikprogramm gestartet und erst War ein brummen zu hören (ca 20 sekunden) und dann lief wasser ein, jetzt spült sie ohne dass de Fi fliegt, aber wenn ich die Tür öffne ist das Wasser kalt
 
R

Radlos

Benutzer
Registriert
29.03.2023
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Also nach 4 Minuten im Automatikprogramm(1h52min) fliegt der Fi
Und nach einer Minute im schnellprogramm, das wasser bleibt kalt
Bilde kann ich leider erst heute Abend machen
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Zuletzt bearbeitet:
R

Radlos

Benutzer
Registriert
29.03.2023
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Er hat gesagt . Automatische Türöffnung defekt. Druckschalter und Heizrelais defekt.
Die automatische Türöffnung öffnet nur etwas, die Spülmaschine weiß aber wann sie zu ist
Den Druckschalter habe und die Umwälzpumpe habe ich überprüft, aber wo ist denn die Heizung?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
schau bitte in die Explosionszeichnung Deines Gerätes. Die Heizung ist entweder im Innenraum der Maschine (da sieht man sie ja gleich), oder in der Umwälzpumpe integriert. Ob man die Heizun da alleine bekommt oder nur die komplette Pumpe müßtests Du beid en Anbietern anfrage
Das ein defektes Türschloß den FI fliegen läßt, das wäre interessant, wie da der Strompfad sein soll.
Hier habe ich mal, nach Eingabe Deiner Typenbezeichnung, etwas gefunden (ohne Gewähr...). Die Heizung sitzt oben im Wasserkreislauf (natürlich...), die beiden Flach-Steckanschlüsse sieht man auf dem Bild. Unten ist der Pumpen-Motor.
MIELE-Pumpe
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
hier das Heizungsrelais - bitte vergleichen ob es mit dem eingebauten übereinstimmt.
Auswahl gibts genug - ob lieferbar ist die andere Frage...
Geräte- und Teilepreise sind bei Miele sehr salzig...

F32 oder 33 - hier etwas zum anschauen.

Ich bevorzuge auch reparieren vor verschrotten, aber wenns (je nach eigenem Budget) zu teuer wird:
Ein einfaches Modell z.B. aus der BSH-Gruppe (Bosch, Siemens, Neff, Constructa) verrichtet seine Arbeit m.E. genauso gut.
Die Ersatzteilversorgung ist dabei auch lange gesichert.
 
R

Radlos

Benutzer
Registriert
29.03.2023
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hallo,
hier das Heizungsrelais - bitte vergleichen ob es mit dem eingebauten übereinstimmt.
Auswahl gibts genug - ob lieferbar ist die andere Frage...
Geräte- und Teilepreise sind bei Miele sehr salzig...

F32 oder 33 - hier etwas zum anschauen.

Ich bevorzuge auch reparieren vor verschrotten, aber wenns (je nach eigenem Budget) zu teuer wird:
Ein einfaches Modell z.B. aus der BSH-Gruppe (Bosch, Siemens, Neff, Constructa) verrichtet seine Arbeit m.E. genauso gut.
Die Ersatzteilversorgung ist dabei auch lange gesichert.
eines der Relais ist dieses auf dem Bild und da ist noch ein zweites mit grüner schrift welches ioch nbiocht zuordnen kann
 
R

Radlos

Benutzer
Registriert
29.03.2023
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hallo,
schau bitte in die Explosionszeichnung Deines Gerätes. Die Heizung ist entweder im Innenraum der Maschine (da sieht man sie ja gleich), oder in der Umwälzpumpe integriert. Ob man die Heizun da alleine bekommt oder nur die komplette Pumpe müßtests Du beid en Anbietern anfrage
Das ein defektes Türschloß den FI fliegen läßt, das wäre interessant, wie da der Strompfad sein soll.
Hier habe ich mal, nach Eingabe Deiner Typenbezeichnung, etwas gefunden (ohne Gewähr...). Die Heizung sitzt oben im Wasserkreislauf (natürlich...), die beiden Flach-Steckanschlüsse sieht man auf dem Bild. Unten ist der Pumpen-Motor.
MIELE-Pumpe
Die Pumpe habe ich auf durchgang gemessen und war alles i.o. aber ich bau sie mal auseinander

https://kremplshop.de/p/umwaelzpumpe-miele-10397276-mppw01-314-fuer-geschirrspueler-12711655827
 
R

Radlos

Benutzer
Registriert
29.03.2023
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Die Heizung liegt bei 25 Ohm das müsste passen
Auchgegen Erde keinen Durchgang
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das berühmte "Aber": Wie hast Du gegen Erde gemessen? Die Heizwicklung ist da eingebettet. Es kann sein, daß die erst in Verbindung mit Wasser den Erdschluß herstellt.
Der Wert selber scheint OK.
 
R

Radlos

Benutzer
Registriert
29.03.2023
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hallo,
das berühmte "Aber": Wie hast Du gegen Erde gemessen? Die Heizwicklung ist da eingebettet. Es kann sein, daß die erst in Verbindung mit Wasser den Erdschluß herstellt.
Der Wert selber scheint OK.
Naja ich habe von der Heizung zu Erde gemessen...
Vll wäre es besser wenn ich es von innen mit Wasser fülle und gegen den Erdungsanschluss messe.

Und weiterhin, kann ich nicht nach und nach einzeln die Elektrogeräte abklemmen und schauen bei welchem der Fi nicht mehr fliegt?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
klemme die Heizung ab (Offene Enden zuverlässig isolieren!!!) und laß ein Kaltprogramm durchlaufen. Wird das sauber abgearbeitet wird der Schluß in der Heizung liegen. Der Heizdraht ist eingebettet in ein Metallrohr. Kommt es intern zur Berührung des Heizdrahtes mit dem Rohr gibt es, über das leitfähige Wasser, einen Erdschluß.
 
R

Radlos

Benutzer
Registriert
29.03.2023
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hallo,
klemme die Heizung ab (Offene Enden zuverlässig isolieren!!!) und laß ein Kaltprogramm durchlaufen. Wird das sauber abgearbeitet wird der Schluß in der Heizung liegen. Der Heizdraht ist eingebettet in ein Metallrohr. Kommt es intern zur Berührung des Heizdrahtes mit dem Rohr gibt es, über das leitfähige Wasser, einen Erdschluß.
Heilige Makrele es war wohl die Heizung :)
aber ich finde das ersatzteil nicht :/
 
R

Radlos

Benutzer
Registriert
29.03.2023
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
ich finde nur die ganze Pumpe zum kaufen
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Abend,

ich weiß nicht ob, und wenn ja, wo es die Heizung einzeln gibt.

Hier eine überholte Pumpe von einem gewerblichen Anbieter, den Typangaben zufolge müßte die passen.
Kontakt aufnehmen, abgleichen und gleich fragen:
Gibts die Heizung auch einzeln bei ihm zu kaufen - und/oder nimmt er deine Pumpe bei Kauf der angebotenen in Zahlung.
Die überholte Pumpe hat ja auch Vorteile durch die verbauten Neuteile.

Dann wärst Du vergleichsweise günstig aus der Sache raus gekommen.
Bedenke den Neupreis für diese Pumpe!

Wenn aber auch noch das Heizrelais zu ersetzen und die automatische Türöffnung instandzusetzen ist, kommt schon noch was zusammen.
Den Türöffner könntest du ja nach dem Video und bei deiner angegebenen Qualifikation wahrscheinlich noch selbst retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Radlos

Benutzer
Registriert
29.03.2023
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Guten Abend,

ich weiß nicht ob, und wenn ja, wo es die Heizung einzeln gibt.

Hier eine überholte Pumpe von einem gewerblichen Anbieter, den Typangaben zufolge müßte die passen.
Kontakt aufnehmen, abgleichen und gleich fragen:
Gibts die Heizung auch einzeln bei ihm zu kaufen - und/oder nimmt er deine Pumpe bei Kauf der angebotenen in Zahlung.
Die überholte Pumpe hat ja auch Vorteile durch die verbauten Neuteile.

Dann wärst Du vergleichsweise günstig aus der Sache raus gekommen.
Bedenke den Neupreis für diese Pumpe!

Wenn aber auch noch das Heizrelais zu ersetzen und die automatische Türöffnung instandzusetzen ist, kommt schon noch was zusammen.
Den Türöffner könntest du ja nach dem Video und bei deiner angegebenen Qualifikation wahrscheinlich noch selbst retten.
okay vielen dank das werde ich machen :)

na die Türöffnung verstehe ich nicht ganz, sie geht nur etwas auf ...
 
Thema: Miele G1355 SCi D F24,32,52,88 , Sicherung fliegt
Oben