Miele G 857 SCI PLUS -3 Schienen Oberkorb demontieren

Diskutiere Miele G 857 SCI PLUS -3 Schienen Oberkorb demontieren im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: G 857 SCI PLUS -3 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schienen Oberkorb demontieren Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

poloprolo

Benutzer
Registriert
24.02.2007
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: G 857 SCI PLUS -3

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schienen Oberkorb demontieren

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

bei meinem 13 Jahre alten GS MIELE "G 857 SCI PLUS -3" laufen die Schienen des Oberkorbs etwas schwergängig und machen beim Rausziehen (und beim Reindrücken) schleifende Geräusche.

Daher wollte ich die Laufflächen, wo die Rollen drin laufen, reinigen, ich komme da aber ohne Demontage der Schienen nicht richtig dran.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die Dinger ab (und auch wieder dran) bekomme?

Danke + Gruß,
Marcus Schäfer.

gs-schiene.jpg
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo Marcus,

hab hier leider keine detaillierte Unterlagen

1)
die seitlichen, inneren Löcher der Schienen könnten in einer bestimmten Stellung Zugang zu den Schraubbefestigungen geben !

2)
Schiene ganz rausziehen und hinten entriegeln

3)
Ansonsten nur über die vorher demontierte Seitenwand von außen möglich


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Marcus,
du musst die Laufrollen entriegeln. Dabei brechen oft die Kunststofffedern weg und dann
brauchst du einen neuen Rollensatz. Ablagerung auf den Schienen gehen aber auch
weg ,wenn du einen handelsüblichen Maschinenreiniger im 65°C Programm durchlaufen
lässt.
 

Anhänge

  • Korbführung.JPG
    Korbführung.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 3.578
P

poloprolo

Benutzer
Registriert
24.02.2007
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo flumer,
Hallo betz,

Danke für die Infos, ich denke, ich habe nun verstanden, wie diese Rollen befestigt sind.

Ich werde jetzt erstmal versuchen, die Schienen irgendwie mit einer kleinen Bürste grob zu säubern und dann mit Maschienenreiniger nachspülen lassen.

Wenn das nicht zum Erfolg führt, werde ich erstmal präventiv die Ersatzrollen bestellen, bevor ich mich an die Demontage wage...

Bis hierhin erstmal VIELEN DANK, ihr habt mir sehr geholfen.
(handshake)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fragt sich ja, ob die Rollen nicht rollen, also deren Lager schwer gehen?

Oder sind die Schienen "verschmoddert", d.h. verkalkt, stumpf etc. sodass die Rollen dort nicht gut rollern können?

Evtl. mit einem Blumensprüher und etwas Essig oder Fettlöser in die Schienen? Je nach dem WAS für ein Dreck da ist...

Besorge Dir mal eine Art dünne Schlauchbürste aus dem Zooladen oder Internet - sowas kann man immer brauchen
 
P

poloprolo

Benutzer
Registriert
24.02.2007
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

hier kommt die Erfolgsmeldung:
Ich habe die Laufflächen der Schienen mit zurechtgebogenen Wattestäbchen grob gesäubert und danach die leere Maschine mit 6 EL Zitronensäure im 75°-Programm laufen lassen. Jetzt flutscht es wieder fast wie neu.
Das Problem waren also die Ablagerungen auf den Laufschienen, nicht die Rollenlager.

Ich danke euch für die Unterstützung, wieder mal habt ihr mir Zeit und Geld gespart,
DANKESCHÖN!
(rock)

Gruß, Marcus Schäfer.
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo Marcus,

super und danke für deine positive Rückmeldung

So was bereichert das Forum ungemein


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fein fein fein!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele G 857 SCI PLUS -3 Schienen Oberkorb demontieren

Ähnliche Themen

Miele G 677 SCi Lampen "Spülen / Trocknen / Ende" blinken

Miele G 1220 SCI Fi löst aus

Miele Geschirrspüler G 4221 SCi Erst Fehler 18 jetzt Fehler 24

Miele G 1224 SCi Eco Maschine verliert Wasser auf der linken Seite

Miele HG 02 Zu-/Ablauf blinkt, nach 2 Tagen Ruhe läuft Programm und bleibt im Reinigungsvorgang aber hängen

Oben