Miele G 6992 SCVI Geschirr häufig verkalkt

Diskutiere Miele G 6992 SCVI Geschirr häufig verkalkt im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, unsere Miele Geschirrspülmaschine G 6992 SCVI ( BJ. Ende 2018 ) verkalkt alle 4 bis 8 Spülgänge das komplette Geschirr (siehe...
J

ju_ho

Benutzer
Registriert
20.07.2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Miele
Typenbezeichnung
G 6992 SCVI
Kurze Fehlerbeschreibung
Geschirr häufig verkalkt
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Hallo zusammen,
unsere Miele Geschirrspülmaschine G 6992 SCVI ( BJ. Ende 2018 ) verkalkt alle 4 bis 8 Spülgänge das komplette Geschirr (siehe Bilder). Es ist dann so schlimm, dass wir das Geschirr im Spülbecken mit Essig-/Zitronensäure entkalken müssen. Es betrifft Besteck, Kunstoff, Gläser und Keramik, sowie das Maschineninnere gleichermaßen.

In den Spülgängen dazwischen, wird das Geschirr wieder perfekt sauber.

Ich habe bereits folgendes erfolglos versucht:
- Wechsel des Geschirrspülmittels von All-in-one Tabs auf einfaches Pulver
- anderes Salz (wobei eigentlich die Tabs laut Verpackung bis Wasserhärte 21 ganz ohne zusätzliches Salz auskommen müssten)
- Reinigung der Maschine mit Maschinenreinigern (durch Zitronensäure, wurde zumindest das Innere der Maschine wieder sauber!)
- unterschiedliche Spülprogramme (gefühlt ist es auf "Eco" schlimmer als auf "intensiv" 75°C)
- Reinigen des Siebs (wobei sich hier kaum Rückstände und keine Gegenstände gesammelt hatten)
- Anruf bei der Miele-Hotline. Es wurden nur Tipps gegeben, welche sich auf einen weißen Belag aus Salz (das ist es bei uns definitiv nicht) beziehen.
- Erhöhung der eingestellten Wasserhärte auf momentan 18.
- Öffnen der Maschinenfront mit durchspülen des Salzbehälters.

Die Maschine zeigt auch sporadisch (ca. alle 6 Monate) "Wasserzulauf" an.

Die Maschine läuft mind. 1x täglich.

Wir nutzen getrenntes Spülmittel, Salz & Klarspüler (wobei all-in-one tabs zusammen mit Salz auch nichts geändert haben)
Unsere Wasserhärte ist lt. Lieferant: 13 °dH.
Hauswasserleitungen sind neu.
Wir haben keinen Wasserenthärter oder Ähnliches vorgeschaltet.
Optisch sieht das Innere der Maschine auch noch sehr gut aus (soweit ich das als Leihe beurteilen kann; siehe Bilder).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen die Maschine wieder flott zu bekommen

Danke und Grüße,
Julian

IMG-20230326-WA0002.jpegIMG_20230122_075728.jpgIMG_20230124_222829.jpg

IMG_20230101_180354.jpgIMG_20230101_180422.jpg
 
L

Lxxx

Benutzer
Registriert
24.05.2017
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Das sieht nach Salz ablagerung aus. Probier mal.
 
J

ju_ho

Benutzer
Registriert
20.07.2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hab ich schon probiert - schmeckt nach nichts und lässt sich mit Wasser auch nicht abwaschen. Ergo: kein Salz.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
wenn das Kalk ist dann scheint die Kalk-Abscheidung im Ionentauscher nicht mehr zu funktionieren. Evtl. wurde der durch irgendein Reinigungs-/Anti-Kalkmittel zerstört? Alternativ: Die entsprechende Prozedur, das Frischwasser da durchzuleiten, funktioniert nicht mehr? WIe das aber genau gesteuert wird, da sollten die Experten des Innenlebens mehr zu wissen. Evtl. auch, ob und wie man das Ionentauscher-Material erneuern kann.
Hier in 3:10 wird´s erklärt:
Spülmaschine
 
J

ju_ho

Benutzer
Registriert
20.07.2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke für deine Antwort. Lässt sich mit einem defekten Ionenaustauscher eine gelegentliche, dafür starke Verkalkung erklären? In den Spülgängen zwischen der Verkalkung arbeitet die Maschine einwandfrei. Wie sollte denn das Reinigungs-/Antikalkmittel in den Tauscher kommen (Anm. der Salzdeckel schließt dicht).
Wie könnte denn das Frischwasser aus der Leitung am Ionenaustauscher vorbei kommen? Muss nicht alles Wasser hier durch? Wäre bei einer Wasserhärte von 13 °dH die Verkalkung auf dem Geschirr so stark ohne Abfangen des Kalkes?
Die Maschine verbraucht auch nach wie vor Salz und meldet, sobald Salz nachgefüllt werden soll (hier gibt es allerdings keinen Zusammenhang zwischen Verkalken und Nachfüllen).
Könnte hier das Salzventil sporadisch klemmen (oder irgendeine Pumpe einen Fehler haben) sodass der Ionentauscher nicht regelmäßig erneuert wird?
Könnte irgendwie das Wasser welches zum Regenerieren des Ionentauschers genutzt wird wieder in den Innenraum gelangen?
 
J

ju_ho

Benutzer
Registriert
20.07.2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Unsere Wasserhärte beträgt gemessene 14°dH - damit sollte es bei den getesteten Tabs welche lt. Verpackung bis Wasserhärt 21 ganz ohne Salz funktionieren gar nicht zu Verkalkungen kommen (v.a. in Kombination mit Spülmaschinensalz)
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das Salz verhindert nicht die Verkalkung sondern regeneriert den Ionenaustauscher.
-> Die angegebene Sendung mit der Maus nicht angeschaut?
 
J

ju_ho

Benutzer
Registriert
20.07.2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ja, stimmt das Salz selbst verhindert das Verkalken nicht, aber in der Theorie müssten die getesteten all-in-one Tabs ausreichen (auch ohne Salz oder bei defektem Ionentauscher).
Ich gehe jedoch nach wie vor davon aus, dass der Ionentauscher grundsätzlich funktioniert - ansonsten wären die meisten Waschgänge mit Standard Spülmaschinen Pulver wohl auch nicht sauber.
Eine Erhöhung der eingestellten Wasserhärte würde die Häufigkeit in der der Ionentauscher durch Salz regeneriert wird erhöhen, oder? Ich werde den Wert mal nach oben setzen und berichten, was passiert.
 
Thema: Miele G 6992 SCVI Geschirr häufig verkalkt

Ähnliche Themen

Ikea 911434063/07 Fettmonster auflösen

Miele DE LUXE G 542 Geräusche bis ausreichender Wasserstand im Geschirrspüler eingelaufen ist. Hört sich an wie eine Pumpe die mit zunehmenden Wasser

Siemens SN65L084EU Schlieren am Geschirr

Miele G 650 SCI plus Verkalktes Geschirr

Miele G 4500 SC Verschmutzte Maschine

Oben