MIELE G 675 Gewinde defekt an der Verschraubung des obersten Sprüharms

Diskutiere MIELE G 675 Gewinde defekt an der Verschraubung des obersten Sprüharms im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: MIELE Typenbezeichnung: G 675 E-Nummer: 16823544 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gewinde defekt an der Verschraubung des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: MIELE

Typenbezeichnung: G 675

E-Nummer: 16823544

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gewinde defekt an der Verschraubung des obersten Sprüharms

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo!

Bei der uralten, sonst voll funktionsfähigen MIELE Geschirrspülmaschine G 675 ist das Gewinde defekt, das den oberen Sprüharm hält. Das einschraubbare Stück (das, welches durch den Sprüüharm gesteckt wird, eine Art große Schraube mit Öffnung im Zentrum), sieht noch sehr gut aus. Es scheint also das Teil zu sein, was in der Maschine oben im Gehäuse eingeschraubt ist.
Meine Fragen:
  • Kann man dieses Gegenstück vom Innenraum aus herausschrauben und ersetzen? Bliebe das Gegenstück (die interne Wasserzufuhr) am Platz?
    Tip für eine gute und günstige Quelle für so ein Ersatzteil? Vielleicht lieber gleich auch das Gegenstück, diese "Schraube mit Öffnung in der Mitte", gleich mitbestellen?
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke, mmhkt, für die rasche erste Antwort.

Habe das Teil gefunden, Teil 30 in der ExPlo-Zeichnung, Nr 3992130 (oder 31 in schwarz).
Das Gegenstück müßte das im oberen Raum verbaute Zuführteil sein, dazu kommt noch eine Dichtung. Ich hoffe eigentlich, daß man einfach aus dem Innnenraum heraus diese "Gegenmutter" abschrauben und das Ersatzteil dann einfach wieder von dort festziehen kann. Das Gegenstück sollte genug "Hebel" haben um das notwendige Drehmoment abzufangen. Ist eben die Frage, ob es dazu Erfahrungen gibt.

Ca. 30 € für so ein Stückchen Plastik sind allerdings unglaublich.....aber billiger als eine neue Maschine.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
eine Kleinigkeit läßt sich schon noch sparen.
Die alternative Nummer ist die 4747370, mit dieser und "Europart" kommst du z.B. zu diesem Anbieter

Zur technischen Seite kann ich mangels eigener Erfahrung mit Miele leider nichts beisteuern..
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Da evtl. wirklich beide Gewinde beschädigt sind und die Investition doch eine größere wäre habe ich die Gegenmutter herausgeschraubt und das Innenteil mit Epoxydharz eingeklebt. Den Abstand Sprüharm zur Gegenmutter mit 2 Papp-Streifen während der Klebung sichergestellt, damit das nachher möglichst reibungsfrei rotieren kann.
Dann das Ganze wieder eingeschraubt. Hier half dann eine Armarturenzange, denn man muß ja um den Sprüharm herumgreifen, um die "Verzahnung" der Gegenmutter greifen zu können.
Mit Epoxy habe ich vor Jahren mal Roststellen am Geschirrkorb überdeckt, hält immer noch. Dann solte das an diesen Gewindegängen auch funktionieren. Hoher Wasserdruck ist da ncijht zu erwarten, richtuing Sprüharm und "nach unten" ist das ja mehr oder weniger offen.
Vielleicht hilft diese kleine Reparatur dem/der Einen oder Anderen.
 

Anhänge

  • MIELE_G675_Sprüharm_oben_ (3).JPG
    MIELE_G675_Sprüharm_oben_ (3).JPG
    228,2 KB · Aufrufe: 331
  • MIELE_G675_Sprüharm_oben_ (4).JPG
    MIELE_G675_Sprüharm_oben_ (4).JPG
    269,6 KB · Aufrufe: 330
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: MIELE G 675 Gewinde defekt an der Verschraubung des obersten Sprüharms

Ähnliche Themen

Miele Automatic G 579 SC Kein Wasser aus Sprüharmen, heizt

Oben