Miele G 579 SC GS heizt nicht

Diskutiere Miele G 579 SC GS heizt nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: G 579 SC E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): GS heizt nicht Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

skump

Benutzer
Registriert
20.12.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: G 579 SC

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): GS heizt nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

nachdem ich mich hier ein wenig umgesehen habe und auch schon ein paar ähnliche Problemfälle gefunden habe, versuche ich es dennoch mit einem neuen Beitrag, vor allem mit der Bitte, mir als "Nicht-Techniker" ein paar Tipps zu geben.

Also mein Problem ist, dass die Maschine zwar mit dem Programm (z.B. Universal Plus 65 °C) durchläuft, das Geschirr im Anschluss aber nicht sauber ist. Öffne ich den GS direkt nach dem Programm, scheint nicht geheizt worden zu sein, die Heizstäbe (blaue Markierung) sind allerdings nicht ganz kalt sondern "lauwarm". Auffällig ist außerdem, dass sich der Spültab sich nicht auflöst sondern im Auffangkorb liegen bleibt (rote Markierung). Geschirr und Innenleben bleiben dreckig, das sieht man auch auf dem Bild:

Vielleicht noch zur zusätzlichen Info: In den letzten Monaten ist der GS immer mal wieder im Modus "Trocknen/Ende" stehengeblieben und hat Geräusche gemacht. Vielleicht steht das in einem Zusammenhang? Habe davon damals ein Video gemacht und auch noch einmal hochgeladen:
.

Danke für jede Hilfe!

Beste Grüße,
Florian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin skump Florian

Willkommen im Forum
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen,
dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Nach dem Wasserziehen, wie hoch ist der Stand in der Mitte in mm? Schau mal hinten Rechts die Heizung
vor der Befestigungsschelle an, dass sieh aus, ob da zwei braune Pickel sitzen. Evtl. täusch es auch.

Gruß vom Schiffhexler

:x-mas:
 
S

skump

Benutzer
Registriert
20.12.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo und vielen Dank für die Antwort!

Ja, der Wasserstand war auf jeden Fall zu tief, die Heizspirale war nicht mit Wasser bedeckt.

Schau mal hinten Rechts die Heizung vor der Befestigungsschelle an, dass sieh aus, ob da zwei braune Pickel sitzen.
Ich glaube, das täuscht auf dem Foto. Ich kann da keine Auffälligkeiten erkennen.

Was habe ich nun gemacht?

Ich habe hier (https://forum.iwenzo.de/miele-g590-... ihr weitere Ideen? Danke im Voraus! Florian
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Ist unter dem blauen Kreis ein Loch im Bodenblech ?
Hast du schonmal unter die Maschine gesehen?

Gruß Timmi
 
S

skump

Benutzer
Registriert
20.12.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Nein, ein Loch ist da nicht... unter der Maschine ist es staubig- aber trocken :-)
 
S

skump

Benutzer
Registriert
20.12.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ich habe gerade noch ein Foto von dem jetzigen Wasserstand gemacht:

http://img.7pics.info/wasserstand_599.jpg

Der ist aus meiner Sicht OK (blau gestrichelt die Wasserkante an diesem Pilz-Teil). Vielleicht hilft das weiter?
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo ,
zum Trocknen wird die Heizung für wenige Sekunden zeiflich angesteuert ,
d.h. die Heizung und Thermastat sind o.k. Wasserstand scheint auch o.k.
zu sein ,die Heizung muß nicht im Wasser liegen .Dann bleibt als Fehler-
quelle eigentlich nur noch ein defekter oder verstopfter Hochdruckschalter .
Gruß betz
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin skump

Der GS ist ja grade eingelaufen, erst etwas über 20 Jahre.
Wenn das Pfeifgeräusch beim Spülen (nicht beim Pumpen) auftritt, dann wird das vom Lager kommen.
Die Vermutung liegt im Heizungsbereich.
Ohne Messgerät und elektrotechnische Kenntnisse kommst du nicht weiter. Das muss die Heizung ohmsch durchgemessen werden, das Heizungsrelais und der Sicherheitstemperaturbegrenzer überprüft werden.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
S

skump

Benutzer
Registriert
20.12.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
danke soweit!

Wenn das Pfeifgeräusch beim Spülen (nicht beim Pumpen) auftritt, dann wird das vom Lager kommen.
Das Pfeifen ist immer erst beim Trocknen aufgetreten (siehe Programmschalter beim Video).

Aber dann werde ich wohl nicht drum herum kommen, mal einen Experten kommenzulassen.

Dann bleibt als Fehler-
quelle eigentlich nur noch ein defekter oder verstopfter Hochdruckschalter .

Den Hochdruckschalter kann ich als Laie wahrscheinlich auch nicht säubern/austauschen oder?

Beste Grüße,
Florian
 
S

skump

Benutzer
Registriert
20.12.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
So, noch kurz der letzte Status: Ich habe heute nen Techniker komen lassen.

Es hat am Schlauch zum Druckwächter gelegen, dieser war komplett dicht. Nachdem wir ihn gereinigt hatten, heizt die Maschine wieder wie in ihren besten Tagen... ;-)

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele G 579 SC GS heizt nicht

Ähnliche Themen

Miele Automatic G 579 SC Kein Wasser aus Sprüharmen, heizt

Miele G 579 SC heizt nicht immer

Miele Geschirrspüler Exquisit G 579 SC Kurzschluss

Miele Miele G 579 sc pump kein wasser und wasser tritt aus?

Miele Turbothermic G 579 SC nach Programmende steht noch Was

Oben