MIELE G 4720 SCi Erst F12, jetzt F13

Diskutiere MIELE G 4720 SCi Erst F12, jetzt F13 im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo ihr Lieben, nachdem dieser wochenlang einwandfrei lief, hat über den Verlauf eines Monats bei unserem Miele Geschirrspüler zu Beginn oder...
C

ceirocor

Benutzer
Registriert
29.05.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
MIELE
Typenbezeichnung
G 4720 SCi
Kurze Fehlerbeschreibung
Erst F12, jetzt F13
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo ihr Lieben,

nachdem dieser wochenlang einwandfrei lief, hat über den Verlauf eines Monats bei unserem Miele Geschirrspüler zu Beginn oder während eines Spülgangs vermehrt die "Zulauf / Ablauf"-Kontrollleuchte rot geblinkt und kurzzeitig dauerhaft geleuchtet. Vor ein paar Wochen stellte das Gerät dann den Betrieb gänzlich ein unter Berufung auf den Fehlercode "F12".
Seitdem habe ich das Ablaufsieb im Innenraum der Maschine gereinigt und überprüft, ob sich das Rädchen im Ablauf frei drehen kann - was es kann - den Zulaufhahn vom Haus überprüft, der keine Verkalkung aufweist und einen 10-Liter-Eimer in unter 30 Sekunden füllt.
Ich habe die Maschine ausgebaut und zuerst das Sieb des Aqua-Stop-Schlauchs gereinigt, welches nicht verdreckt war, und anschließend die, in der Maschine verbauten, Kontakte des Schlauchs mit einem Voltmeter überprüft. Der Messwert liegt im Kiloohm-Bereich bei ca. 1.900. Ich habe anschließend alles wieder korrekt angeschlossen und die Maschine laufen lassen. Diesmal spuckte sie nach geraumer Zeit den Fehler "F13" aus.

Da sich zwar der Fehlercode verändert hat, das Verhalten der Maschine während eines Spülgangs jedoch gleich geblieben ist, habe ich den Geschirrspüler einmal mit entfernter Seitenwand laufen lassen, sodass ich den Wassertank während des Spülgangs beobachten konnte.

Der Ablauf ist immer wie folgt:
Der Geschirrspüler startet das Programm und beginnt, Wasser zu ziehen. Man hört es surren und Wasser tritt in den Wassertank ein, vorbei am Flügelrad. Wenn die Maschine zuvor länger nicht gelaufen ist, startet sie tatsächlich nach einer etwas verlängerten Zeit den Spülgang und bricht diesen nach ungefähr einer halben Stunde ab. Sollte sie vor kurzem erst gelaufen sein, bleibt die halbe Stunde spülen gänzlich aus. In beiden Fällen beginnt nun eine ewige Schleife aus Wasser ziehen und nach einiger Zeit wieder abpumpen. In diesem Teufelskreis, bei dem ca. alle 10 Minuten eine Abpumpung stattfindet verweilt die Maschine bis nach ca. einer Stunde ein Fehlercode ausgespuckt wird. Dieses Verhalten hat sich nicht geändert, auch mit Veränderung des Fehlercodes.

Ich vermute, der Fakt, dass die Maschine tatsächlich zu Spülen beginnt, wenn sie länger nicht gelaufen ist, hängt mit Restwasser in der Maschine zusammen und ihrem Problem, den Wasserstand richtig zu steuern oder zu überprüfen. In etlichen Foren habe ich gelesen, dass dieser Fehler bei Mielemaschinen häufig entweder mit dem Flügelradzähler oder dem Zulaufschlauch zusammenhängt.
Der Schlauch scheint nach meiner Analyse in Ordnung, da er sowohl elektrisch den Wert im Kiloohm-Bereich erzeugt und physisch am Ventil dicht hält, wenn er nicht angeschlossen ist und man den Wasserhahn aufdreht. Wie man die kleine Platine am Flügelrad elektrisch prüft, habe ich noch nicht herausfinden können. Ob sich das Flügelrad bewegt, ist optisch schwer erkennbar, da die Wasserkammer doch leichte Kalkspuren aufweist. Da das Wasser aber weiterfließen kann in den Maschinenraum, denke ich schon, dass das Rad nicht blockiert.

Ich vermute, dass das Gerät entweder ein Problem hat, den Wasserstand oder -durchlauf korrekt zu ermitteln oder den Wasserzulauf bei Erreichung des gewünschten Wasserstands zu beenden. In beiden Fällen gehe ich davon aus, dass die von mir geschilderten Abpumpungen eine Art Notabpumpung sind, bei der die Maschine einen Überlauf zu verhindert versucht.


Habt ihr hierzu Ideen und kann mir vielleicht jemand schildern, wie ich den Flügelradzähler prüfen kann?

Tausen Dank schon einmal im Voraus. Ich bin ein großer Freund davon, Geräte zu reparieren und nicht einfach wegzuschmeißen, vor allem, da in diesem Fall die eigentliche Spülfunktion der Maschine nicht betroffen ist von dem Problem.

Liebe Grüße
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

meine Vermutung geht auch in Richtung Flügelradzähler - nachdem was Du bereits alles gemacht hast.

Elektrische Prüfung der Platine:
Da ist nichts anderes als ein Reedkontakt, der bei magnetischem Einfluß schließt.
Wenn Du also einen kleinen Magneten zur Verfügung hast, halte ihn in die Nähe des Kontaktes und prüfe an den Klemmen ob Du Durchgang messen kannst.
Magnet weg = Kontakt offen
Magnet dran = Kontakt geschlossen

Das Flügelrad macht nichts anderes, ein kleiner Magnet der bei den Drehungen am Reedkontakt vorbei kommt sorgt für Schaltimpulse deren Anzahl von der Steuerung ausgewertet wird.

Ob das Flügelrad frei dreht ist die andere Frage.

Mit den Daten der Maschine und/oder ggf. der Teilenummer auf dem Flügelradzähler kannst Du nach Ersatz suchen.
 
C

ceirocor

Benutzer
Registriert
29.05.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo mmhkt,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe auf deinen Input hin einmal das Reedarray gegen ein Ersatzteil ausgetauscht, jedoch ist der Zustand der Maschine unverändert.
Ich habe diesmal auch ein Video von dem Wasser Ziehen aus verschiedenen Winkeln der Maschine mit offener Seitenwand gemacht. Vielleicht sieht jemand ja hier Auffälligkeiten.


Vielen Dank für jeden Hinweis und liebe Grüße

 
H

Haweob

Neuling
Registriert
30.11.2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Es ist schon eine Zeit her, seit Du das Problem beschrieben hast. Konntest Du es letztlich beheben und wenn ja wie?
 
Thema: MIELE G 4720 SCi Erst F12, jetzt F13

Ähnliche Themen

Exquisit GGW Handelsgesellschaft GSP 9510.1 Riss am mittigen Schlauch an Wassertasche

MIELE G 857 SCI PLUS -3 / Typ: HG 01 LED "Zu-/Ablauf blinkt hartnäckig"

Miele Geschirrspüler G 648 SCI PLUS Pumpt nicht ab

Miele G850 SCI Plus Zulauf/Ablauf blinkt

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Oben