Miele G 4203 SCU Maschine nimmt Wasser ,immer wieder bis sie unten voll ist,pumpt ab und nimmt erneut Wasser.....

Diskutiere Miele G 4203 SCU Maschine nimmt Wasser ,immer wieder bis sie unten voll ist,pumpt ab und nimmt erneut Wasser..... im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo Forum, mein Geschirrspüler spinnt ,er zieht Wasser dann geht die Zu/Ablauf auf Störung ,zieht weiter Wasser ,pumpt ab wenn er voll ist und...
G

Grüner Daumen

Benutzer
Registriert
06.01.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Miele
Typenbezeichnung
G 4203 SCU
Kurze Fehlerbeschreibung
Maschine nimmt Wasser ,immer wieder bis sie unten voll ist,pumpt ab und nimmt erneut Wasser.....
E-Nummer
Type: HG03 SN 63/132531146
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo Forum,
mein Geschirrspüler spinnt ,er zieht Wasser dann geht die Zu/Ablauf auf Störung ,zieht weiter Wasser ,pumpt ab wenn er voll ist und fängt wieder von vorne an.Hat jemand Ideen???
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

bei einer BSH-Maschine (Bosch, Siemens, Neff, Constructa...) würde ich aus eigener Erfahrung auf einen defekten Flügelradzähler tippen.
Dieses Bauteil besteht aus einem mechanischen und einem elektrischen Teil.
Das Flügelrad dreht sich im einfließenden Wasser und ein integrierter Magnet betätigt auf der elektrischen Seite einen Reed-Kontakt.
Anhand der Schaltimpulse erkennt die Steuerung wann genug Wasser im Gerät ist.

Deine Miele scheint so etwas auch zu haben, siehe hier:
Platine für Flügelradzähler Miele 5544031 in Geschirrspüler

So sieht das Teil aus:
Miele 5544031 - Google Suche

Das ist meine erste Vermutung, möglicherweise weiß ein erfahrener Experte dazu noch etwas anderes oder mehr.
 
G

Grüner Daumen

Benutzer
Registriert
06.01.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo mmhkt ,

danke für die schnelle Antwort ,kann man das Bauteil prüfen?
Mich wundert das der Spüler beim Start nich erst mit Abpumpen anfängt ,das macht so ein Gerät normalerweise doch als erstes.
 
G

Grüner Daumen

Benutzer
Registriert
06.01.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke ans Forum ,das Problem ist behoben,es war der Flügelradzähler wie mmhkt vermutet hat .
Ich bin begeister wie gut das hier klappt ,sehr hilfsbereit.
Gruß vom Grünen Daumen
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Abend,

Glückwunsch zur gelungenen Reparatur und danke für die freundliche Rückmeldung.
Bleibt zu hoffen, dass deine Maschine noch lange ihren Dienst tun wird.
 
Thema: Miele G 4203 SCU Maschine nimmt Wasser ,immer wieder bis sie unten voll ist,pumpt ab und nimmt erneut Wasser.....

Ähnliche Themen

Miele Geschirrspüler G 648 SCI PLUS Pumpe läuft permanent

Exquisit GGW Handelsgesellschaft GSP 9510.1 Riss am mittigen Schlauch an Wassertasche

ignis gbe1b19x ignis gbe1b19x Zieht Wasser. Pumpt wieder ab Salz Anzeige blinkt und brummt

Bosch 9000 Pumpt nur zum Programmstart ab.

IKEA Skinande Wasser strömt bei ausgeschaltetem GS in den Innenraum

Oben