Miele G 2554 SCi Fehler F78 + Spülen+Trocknen blinkt

Diskutiere Miele G 2554 SCi Fehler F78 + Spülen+Trocknen blinkt im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: G 2554 SCi E-Nummer: 55/100076239 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler F78 + Spülen+Trocknen blinkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sling

Neuling
Registriert
10.03.2018
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: G 2554 SCi

E-Nummer: 55/100076239

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler F78 + Spülen+Trocknen blinkt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo, unsere ca. 6-8 Jahre alter Miele Geschirrspüler streikt:

- zunächst fiel und ein lauteres Geräusch beim Spülen auf (Umwälzpumpe?) - Ergebnis war noch okay

- dann war das weg aber F78 nach Beendigung + blinkende Anzeige Spülen+Trocknen

- Wassereinlauf, Sprüharmdrehung, Abpumpen scheint normal zu laufen

- 40° Spülgang schient auch normal zu laufen - lauwarmes Wasser

- Automatikprogramm: Wasser läuft ein, Spülen fängt an, Sprüharme drehen sich, nach 3-5 MInuten Fehler F78 + blinkendes Spülen+Trocknen, Maschine pumpt ab, Ende. Nach dem Öffnen fühlt man das nur kaltes Wassewr drin war.

Das klingt aus meiner Sicht nach einem thermischen oder elektronischem Fehler. Wo kann man hier ansetzen? Bin dankbar für jeder Hilfestellung

Gruß Stefan
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fehlercode: F78
Gültig für: Geschirrspüler von: Miele

Bedeutung des Fehlers:
Möglicherweise klemmt die Umwälzpumpe (Fremdkörper?).
Ggf. ist auch die Steuerung defekt.
Versorgungsspannung zur Umwälzpumpe zu gering.
Frequenzumrichter für Umwäzpumpe defekt.

von Miele habe ich sonst leider keine Ahnung - aber Fremdkörper in der Pumpe kommt öfters vor...
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
nun bin ich zwar kein Miele-Experte, aber zu diesem Fehler habe ich vor einiger Zeit etwas gelesen.
Dabei handelt es sich um eine Miele 5630 Spülmaschine.
Es ist ziemlich umfangreich, aber m.E. auch ziemlich interessant,
Ich nehme an, das Innenleben der Maschinen unterscheidet sich nicht so, daß nicht doch ein paar gute Tipps dabei sein könnten.

Hier gehts lang:
https://forum.teamhack.de/thread/49337-miele-geschirrspülerg-5630-fehler-f78/

Schönen Sonntag
mmhkt
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Der F78 kommt in dem Link erst nach 1,5Std und ist auf die Elektronik zurück zu führen
es kommt schon mal vor daß sich das Pumpenrad zerlegt und dann schleift bzw die Pumpe blockiert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele G 2554 SCi Fehler F78 + Spülen+Trocknen blinkt

Ähnliche Themen

Miele Waschmaschine W327 W327 Spülen blinkt schnell

Miele G 677 SCi Lampen "Spülen / Trocknen / Ende" blinken

Miele G 4300 i Spülen/Trocknen/Ende blinkt gleichzeitig

Miele Geschirrspüler G 4221 SCi Erst Fehler 18 jetzt Fehler 24

Miele G 1220 SCI Fi löst aus

Oben