Miele ELP165-S aus 2012 TNY 278GN defekt

Diskutiere Miele ELP165-S aus 2012 TNY 278GN defekt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Moin, bei mir ist jetzt auch einmal eine Miele WaMa Platine gelandet - TNY scheint nicht mehr zu laufen; ist wohl still gestorben, 300V am Elko...
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
Hersteller
Miele
Typenbezeichnung
ELP165-S aus 2012
Kurze Fehlerbeschreibung
TNY 278GN defekt
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Moin,
bei mir ist jetzt auch einmal eine Miele WaMa Platine gelandet - TNY scheint nicht mehr zu laufen;
ist wohl still gestorben, 300V am Elko, nix an den Ausgangselkos - Rest ist alles noch ok;
D-S normal messbar (Body-Diode erkennbar)
seltsam: zw.Pin 2 des TNY und Masse messe ich 22Ohm - scheint mir nicht ok zu sein - vielleicht kann jemand das bestätigen ?
hab mal 2 TNY bestellt - vermute, dass das alles war - die billigen 220u/35V Samxon fliegen natürlich auch mit raus,
den 47u/400V Samxon werde ich wohl drinlassen
aus eurer Sicht ok oder weitere Hinweise ?
Gruß
Chips
 

Anhänge

  • IMG_1144.JPG
    IMG_1144.JPG
    343,3 KB · Aufrufe: 115
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
keine Erfahrungswerte ?
hat noch keiner gehabt, dass der TNY still gestorben ist ohne Rauchzeichen ?
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
103
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,

es kommt schon auch vor, dass der TNY ohne "großen Showdown" stirbt. Wenn zwischen Pin 2 und Masse nur 22 Ohm sind, wäre die interne VCC des TNY praktisch kurzgeschlossen. Von der Beschaltung her könnte das auch vom Keramik-Kondensator zwischen Pin 1 und 2 kommen. Hätte dann den gleichen Effekt wie ein defekter TNY, weil ohne interne VCC macht der erst mal nichts. Das wird sich aber nur durch rauslöten herausfinden lassen, oder durch manuelles Anlegen von 5V (Labornetzteil) zwischen Pin 2 und Masse bei sonst nicht angeschlossener Platine und schauen, ob der TNY oder der Kerko heiß wird.

Tom
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
danke - der C ist ok, den hatte ich schon abgeklemmt
dann mach ich mal das IC und die beiden Elkos rein
Gruß
Chips
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
Ergebnis: TNY und die Elkos getauscht - geht wieder !
TNY ist still gestorben - Messbar auffällig waren nur die 22Ohm von Pin2
gegen Masse
was sich Miele da hat einfallen lassen:
per Taster wird 220V auf das Netzteil gelegt, dann läuft der uC an und
überbrückt über ein Relais quasi den Taster und hält sich am Leben -
nach Ende des Waschprogramms schaltet er irgendwann das Relais aus und
macht alles stromlos - Stby Aufnahme ist dann 0W - nicht schlecht !
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
btw. ich habe meine Erkenntnisse im mc.net Forum gepostet:
Miele WaMa TNY278 defekt
Gruß
Chips
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Kann nicht schaden, die Erkenntnisse breit zu streuen, dann ist auch die Wahrscheinlichkeit größer, daß jemand davon profitiert.
 
Thema: Miele ELP165-S aus 2012 TNY 278GN defekt
Oben