Miele De Luxe-Electronic W760 Ansteuerung Türschalter funkt

Diskutiere Miele De Luxe-Electronic W760 Ansteuerung Türschalter funkt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: De Luxe-Electronic W760 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ansteuerung Türschalter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kabelberti

Benutzer
Registriert
31.08.2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: De Luxe-Electronic W760

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ansteuerung Türschalter funktioniert mal/mal nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Guten Abend miteinander.
Meine gute alte Miele De Luxe-Electronic W760 entwickelt ein seltsames Eigenleben. Die elektrische Entriegelung der Tür funktioniert immer öfter mal nicht. Ich habe bisher das Türschloss getauscht, da ich beim Versuch den Stecker zum messen der Spannung abzuziehen, gleich die Kontakte des Elektromagneten abgerissen hatte.. :'(
Das kuriose ist: Immer wenn der Fehler auftritt und ich die Front zum nachmessen aufgeklappt habe, funktioniert das blöde Ding nach ein oder zwei Messungen wieder....
Den Schalter habe ich hinten auf der Platine schon mal überbrückt, der ist es nicht.
Als nächsten "Kandidaten" hätte ich die Elektronik der Türverriegelung im Verdacht, die ist auf meinem Schaltplan aber nur als Kästchen mit dem Schalter zwischen den Kontakten 1 und 4 dargestellt. Und jedesmal wenn ich dort messen will, funktioniert das blöde Ding von alleine wieder.
Oder soll ich besser bei den Tachokontakten am Motor anfangen zu suchen? Hat einer von Euch da Erfahrungswerte oder nen Tipp für mich?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe schonmal.. :-)
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo

Drucktastenschalter prüfen, ggf Modul nachlöten oder ersetzen


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
K

Kabelberti

Benutzer
Registriert
31.08.2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Flumer,

den Schalter hatte ich eigentlich schon ausgeschlossen, da hatte ich die beiden Lötpunkte mit nem Phasenprüfer überbrückt, aber die Platine ist natürlich auch ne Möglichkeit. Rein optisch ist da alles i.o., aber ich werd beim nächsten Auftreten des Fehlers nochmal am Stecker messen.
Ist halt blöd, ewig geht es, und wenn der Fehler auftritt und ich den Deckel vorne aufschraube ist er nach ein-zwei Messungen wieder weg. Lass ich den Deckel zu, kannste hundert mal versuchen, es funzt net. Kommt mir ein bisschen vor wie bei der versteckten Kamera...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Kabelberti

Schau mal die Tür Elektronik an, ob da noch ein Reedrelais drin sitzt.
Wie ich das in Erinnerung habe, machten die Dinger schon mal Ärger.
Die WA müsste noch mit einem langen schwarzen Motor bestückt sein, ohne Generator.
Hast du mal die Luftfalle gereinigt? Wenn die Niveaudose nicht direkt zurückschaltet,
geht die Tür auch nicht auf.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
K

Kabelberti

Benutzer
Registriert
31.08.2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bin ein Stück weiter! :-)
Der Fehler hat heute mal länger angehalten, so dass ich an mehreren Stellen messen konnte. Das Drucktastenmodul ist definitiv in Ordnung, die Türelektronik ist es, die nen Schuss hat. Das ist eine Thyristerschaltung, da sind auch einige Kondensatoren verbaut, die in dem gehobenen Alter auch mal austrocknen können. Das würde auch die kurzfristige "Heilung" durch pures messen erklären. Ich habs mir aber gespart, jedes Bauteil auszulöten und nachzumessen, weils in der Bucht eine komplette Elektrokik gebraucht für unter 10 EUR incl. Versand gab!
Wenns da ist, werde ich weiter berichten...
Bin gespannt...

Danke schon mal vorab!

Gruß
Kabelberti
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Kabelberti

Bei Verdacht bei mehreren Elkos, die Dinger erwärme ich mit einem Haarfön (kein Heißluft).
Um das anschließend einzugrenzen, halte ich kurz einen kleinen Lötkolben drauf.
Damit habe ich schon einige ausfindig machen können.
Wahrscheinlich klappt das nicht immer, aber es gehr schnell.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
K

Kabelberti

Benutzer
Registriert
31.08.2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
...hat ein bisschen gedauert, bis das Teil angekommen ist.
Es scheint tatsächlich das Elektronikmodul gewesen zu sein. Ich habs vorgestern eingebaut und bisher funktioniert alles bestens!
Das wär doch gelacht, wenn wir die betagte Dame nicht noch einige Jahre am Leben halten könnten 8-)
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!!

P.S.:
Hat eigentlich jemand ne Ahnung in welchem Zeitraum die W760 produziert wurde? Ich hab die vor gut 25 Jahren mit nem kleinen Fehler bekommen und mir repariert. Dort wo die Miele stand, steht übrigens schon Nachfolger Nummer 4!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele De Luxe-Electronic W760 Ansteuerung Türschalter funkt

Ähnliche Themen

Miele De Luxe-Electronic W760 Lagerwechsel - Thermostat geht

Miele De Luxe-Electronic W760 rennt durchs Schleuderprogramm

Miele Electronic de Luxe T333 Sensorsteuerung defekt (?)

Oben