Miele Dampfbügelsystem B2847 blinkt 8-mal

Diskutiere Miele Dampfbügelsystem B2847 blinkt 8-mal im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Dampfbügelsystem Typenbezeichnung: B2847 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): blinkt 8-mal Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

raritop

Benutzer
Registriert
30.08.2008
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele Dampfbügelsystem

Typenbezeichnung: B2847

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): blinkt 8-mal

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,
ich habe eine Dampfbügelstation mit dem Fehler, dass die Kontrolleuchte 8-mal blinkt.
Die Fehlerbehebungsmethode, wie sie in der Beschreibung steht ( Restwasserschublade füllen, warten, entleeren, warten und wieder einsetzen, habe ich schon mehrfach gemacht. Leider ohne Erfolg. Pumpe, Druckschalter, Heizung habe ich geprüft.
Kann man das Gerät zurücksetzen? Oder gibt es ein Prüfprogramm?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Da Du ja ein Oszilloskop besitzt wirst Du dich an die vom Netz getrennten Schaltung hernawagen können, oder nicht?
Vorschlag: gerät öffnen und mal ein schönes Foto des Innenlebens machen, speziell von der Netzeingangsseite.
Was wir hie rjetzt öfter hatten: Die interne Stromversorgung wird mit einem kapazitiven Vorwiderstand (X2-Kondensator, wichtig!) erzeugt. Diese Kondensatoren verlieren mit der Zeit an Kapazität und dienachfolgende Schaltung wird dann nicht mehr ausreichend versorgt, speziell, wen irgendein zusätzlicher Verbraucher geschaltet werden soll.
Also, ein Bld wäre gut und schauen, ob so einX2-Kondensator in Reihenschaltung zur Versorgung eingebaut ist.
 
R

raritop

Benutzer
Registriert
30.08.2008
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Hallo Lötspitze,
ich denke nicht, dass die Spannungsversorgung den Fehler verursacht. Sieht nach Schaltnetzteil aus.
Die 12 Volt für die Kontrolle der Restwasserschublade sind vorhanden.
Der Fehler trat beim Entkalken auf.
 

Anhänge

  • IMG_20210102_155648.jpg
    IMG_20210102_155648.jpg
    883 KB · Aufrufe: 754
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Ja, Du hast da ein Schaltnetzteil drin, dann war diese Idee hier nicht passend.
Mehr kann ich aber leider nicht helfen, außer vielleicht mal alle Sensoren anzuschauen. Vielleicht gibt es einen der durch das Entkalkungsmittel angegriffen wurde. Beim Entkalken können die dann gelösten Teilchen auch mal etwas verstopfen, an anderer Stelle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele Dampfbügelsystem B2847 blinkt 8-mal

Ähnliche Themen

Miele Bügelstation B2312 Blinkt 8-mal, Fehlerrücksetzung funktioniert nicht

Siemens E14-14 WM14E140/32 Waschmaschine heizt nicht

Miele WKH122 WPS TwinDos Problem

Privileg / Whirlpool PWF 96 Programme starten nicht ( Fehler F23 )

Constructa cp5a00j5/11 Pumpt Endlos und Wasserzulauf blinkt

Oben