Miele Azora c Miele kondenstrockner Azora c

Diskutiere Miele Azora c Miele kondenstrockner Azora c im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: Azora c E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Meine Messgeräte:: Analog/Digital Voltmeter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

IhrElektriker

Neuling
Registriert
20.10.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: Azora c

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte):

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Bei unserem gerät fällt gelegentlich der Fi-schutzschalter. Dies auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten, sodass ich nicht eingrenzen kann wann und in welche Phase, bzw bei welchem Verbrauch.
Aus einem anderen Diskussionsbeitrag (https://forum.iwenzo.de/kondenstrockner-miele-t495c-loest-nach-kurzer-zeit-aus--t16639.html) habe ich gesehen , dass man gezielt einzelne Verbraucher ansteuern kann. Dieser diagnosemodus könnte mir helfen die Fehlerquelle einzugrenzen.

Hilfreich wäre auch eine explosionszeichnungMiele bzw. Etwas vergleichbares was mir hilft die Lage der Verbraucher zu ermitteln
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

oft hängt das Auslösen ders FI it einem defekten Kühlluftgebläse zusammen.
Der Kondensator kann durch die fehlende Kühlluft den entstehenden Dampf bei der Trocknung nicht ausreichend verflüssigen. Die Folge ist, das sich der Dampf verteilt und u.U. an elektr. Anschlüssen niederschlägt, was dann auch einen FI zum Auslösen bringt.

Oft weisen Feuchtigkeits-, oder sogar Wasserspuren unten außen am Gerät darauf hin.

Also bitte erst mal das Kühlluftgebläse prüfen (wenn defekt wechseln) oder wenn du dir das nicht zutraust prüfen lassen.

Das Kühlluftgebläse ist von unten, nach Gerät auf die Seite legen und evt. Bodenplatte entfernen, zugänglich.

Gebläse für Kühlluft prüfen !

Dazu in den Servicemode gehen:
Wahlschalter auf "Ende", alle Tasten raus, Tür zu.
Gerät einschalten.
Innerhalb von 4 Sekunden nach dem Einschalten (!!) die Taste "Temperatur niedrig" 3 mal drücken und lösen.
LED "Trocknen" blinkt. Wenn nicht, nochmal von vorn.
Jetzt den Wahlschalter auf
- Bügelfeucht2
(Bitte nicht in anderen Wahlschalterpositionen herumspielen)

Hört man jetzt das Kühlluftgebläse anlaufen ?

Wenn nicht, ggf. noch Start drücken (ist aber nicht immer erforderlich)

Danach Gerät gleich wieder ausschalten, kurz warten und Gerät wieder ein:

Normalmodus ist wieder hergestellt


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele Azora c Miele kondenstrockner Azora c

Ähnliche Themen

Miele T7744C Kondenstrockner Miele T7744C T Young Vision C - Maschine stoppt / Luftwege reinigen

Miele Azora c T495C FI fällt

Miele T495 C Azora C FI Schalter löst aus

Miele T 7744 C verliert Wasser am Heizungsdeckel

Miele DUETT C / T422C FI Löst nach kurzer Zeit aus

Oben