Miele 680 SC-I Salzbehälter voll, LED leuchtet, Schlieren i

Diskutiere Miele 680 SC-I Salzbehälter voll, LED leuchtet, Schlieren i im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Salzbehälter voll, LED leuchtet, Schlieren im Innenraum Geräteart : Geschirrspüler Defekt : Salzbehälter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jmasr

Benutzer
Registriert
04.02.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Salzbehälter voll, LED leuchtet, Schlieren im Innenraum

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Salzbehälter LED Schlieren
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 680 SC-I
S - Nummer : 20/451000xx
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe das Problem, dass bei meiner Miele G 680 die Anzeige-LED ständig rot leuchtet (was bedeutet, dass Salz nachzufüllen ist), jedoch ist der Salzbehälter voll. Auch durch nochmaliges Nachfüllen, geht die LED nicht aus.
Zusätzlich bilden sich in letzter Zeit weiße Schlieren/Ablagerungen an der Edelstahlwand im Inneren. Dieser "belag" lässt sich leicht wegwischen. Ich schließe daraus, dass nicht genügend Entkalkt wird bzw. die Maschine das Salz nicht mehr richtig verwertet.
Der Härtegradregler steht auf dem Maximum (da wir sehr hartes Wasser haben) und die ganzen Jahre über funktionierte alles Einwandfrei.

Was kann ich tun? Ich würde die Maschine gerne weiterhin behalten.

Danke fürs Lesen und eure Hilfe!

Viele Grüße


Crosspostinghinweis: Diese Frage habe ich in folgenden Foren gestellt, da ich bereits über im Internet nach Lösungen gesucht habe und diese drei Foren gute Ergebnisse geliefert haben (leider nicht für mein Problem, jedoch für andere Probleme mit dem Miele Geschirrspüler ähnlichen/gleichen Typs)
- http://forum.electronicwerkstatt.de...&forum=58&start=0&pid2=872103&zeige=#id872103
- https://forum.iwenzo.de/miele-680-s...voll-led-leuchtet-rot-schlieren-im-innenraum/
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jmasr

Benutzer
Registriert
04.02.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nachtrag: Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab, dass bei der Stellung 6 Uhr / 18 Uhr des Programmwahlschalters die LED TOP Solo leuchtet.

Was bedeutet dieser Fehler und wie könnte er im Zusammenhang mit meinem Problem stehen?

Kann ich den Fehler zurücksetzen und testen ob er nochmals eingetragen wird? Wenn ja wie?

So habe ich getestet:
a) Tür schließen, Programmwahlschalter auf Stop, Gerät ausschalten.

b) Taste Top Solo gedrückt halten, Gerät einschalten, Taste Top Solo innerhalb von einer Sekunde loslassen und sofort danach 2x drücken
LED Ein leuchtet, LEDs Regenerieren und Spülen blinken (wenn nicht Punkt a) und b) wiederholen)

c) Programmwahlschalter auf Position 1 Uhr. LED Top Solo blinkt

d) Taste Top Solo drücken
LED Top Solo leuchtet in der Programmwahlschalterposition in der ein Fehler gespeichert ist.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo jmasr,
sei herzlich willkommen im Forum :-)

Da du bis jetzt noch keine Antwort erhalten hast, werd ich mal mein Glück versuchen.
Ich bin kein Miele Spezialist, kann dir daher nur allgemeine Tipps geben.

Die Beläge im Innenraum sind Salzbeläge, alle anderen lassen sich nicht leicht abwischen.
Salzbeläge entstehen durch einen undichten oder nicht fest verschlossenen Salzdeckel, oder durch ein undichtes Regenerierventil. Prüf mal beides nach. Wenn die Salzleuchte nicht ausgeht, kann es sich um einen verklemmten Schwimmer im Salzbehälter handeln, das ist nicht weiter schlimm, wenn der Behälter leer ist dann rühr darin kräftig um, oft löst sich der Schwimmer wieder. Ich empfehle grundsätzlich grobkörniges Salz zu benutzen, das feinkörnige fördert die Verklemmung der Schwimmer.

Fehlerspeicher resetten bringt nichts, ist bei den meisten Geräten auch nicht möglich, man kann die Fehler auch nicht ungeschehen machen, nur beheben.
 
X

xelkrm

Benutzer
Registriert
13.12.2012
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Elektriker
Hi,

wie wird die Maschine regeneriert? Wird das Salz einfach über so nen Behelfstrichter eingefüllt bzw. einfach Kappe ab und Salz rein und die Maschine regeneriert während des Spülgangs selbst? Oder is das eines der Modelle mit unterer Sprüharm raus, Salz in diesen langen Regenerierbehälter füllen den man auf das Gewinde des Salzbehälter schraubt und dann ein spezielles Programm laufen lassen?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wo das Salz genau eingefüllt wird, steht in der Bed. Anleitung. Der Regeneriervorgang erfolgt automatisch.
Stell dir das so vor. Das gesamte Wasser fließt durch den Ionentauscher, das ist ein Behälter indem sich Millionen kleiner Lewatitkugeln befinden. Diese binden den Kalk aus dem durchfliessenden Wasser. Wenn diese Kugeln mit Kalk gesättigt sind, dann läuft eine vorgegebene Menge Salzwasser, gesteuert durch das Regenerierventil, über die Lewatitkugeln und entfernen den angesammelten Kalk. Das ist ein ewiger Kreislauf. Je nach eingestellter Wasserhärte, wird 1 bis 2x pro Spülgang regeneriert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele 680 SC-I Salzbehälter voll, LED leuchtet, Schlieren i

Ähnliche Themen

Miele G 450 SC Salzleuchte leuchtet trotz Salz

Miele G 680 SC Zulauf / ablauf leuchtet

Miele 680 SC-I Fehlercodes "entschlüsseln"

Miele G 680 SC-i Alle LED blinken

Miele G 680 SC-i Blinkende Leuchten

Oben