Micromaxx MM 7004 A Röhre Farbfehler

Diskutiere Micromaxx MM 7004 A Röhre Farbfehler im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Micromaxx Typenbezeichnung: MM 7004 A Chassi: Beko 22.1 Beko 22.2 ... Nicht sicher ! Typ: Röhre 70cm 100Hz Fehlerbeschreibung (2-3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fennec

Benutzer
Registriert
03.03.2004
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Micromaxx

Typenbezeichnung: MM 7004 A

Chassi: Beko 22.1 Beko 22.2 ... Nicht sicher !

Typ: Röhre 70cm 100Hz

Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Farbfehler

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF (Wenn es das Richtige ist)


Hi,

der TV meiner Schwester hat seit ein paar tagen Farbfehler.
Telefonisch haben wir folgendes ausprobiert.
Festeres klopfen um Wackler zu finden. Keine Wirkung.
SCART wie Antenne abgezogen, keine Wirkung.
Über Nacht ruhen lassen und mehrmals zur Entmagnetisierung eingeschaltet. Keine Wirkung.
Mit einem Magnet versucht die Farben zu "schieben" Keine Wirkung.

Der Fehler kam, laut meiner Schwester, über Nacht. Erst hatte er grüne Streifen an den Seiten, jetzt das. Das die Kinder mit Magneten gespielt haben, er runtergefallen oder grob behandelt wurde, ist auszuschliessen.

Öffnen lassen kann ich sie das Gerät nicht, deswegen bin ich mir nicht sicher ob ich die richtigen Schaltbilder habe. Das es ein Beko 22.1 oder Beko 22.2 sein könnte habe ich ergoogelt.

Solch einen Farbfehler kann ich mir nicht erklären. Hatte ich auch noch nie. Wie kann sowas zustande kommen, bzw, wo muss ich anfangen zu suchen ? Anhaltspunkte würden mir schon helfen.

Die "Ringe" kommen vom Foto, dass Bild ist scharf.
 

Anhänge

  • Komplett.JPG
    Komplett.JPG
    128,9 KB · Aufrufe: 1.700
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

eventuell ist der PTC, der für die Entmagnetisiereung des Gerätes zuständig ist, komplett ausgefallen.

Gruß
 
F

Fennec

Benutzer
Registriert
03.03.2004
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hi,

nur von einem defekten PTC SO viel Farbe ? Bist Du sicher ?
Ich haette eher auf einen Masseschluss der Endstufen oder einen Fehler im, am, um Mischstufe getippt. Meiner Meinung nach, sieht es nämlich so aus, als wären alle Farben voll duchgesteuert.
Auch weil der Fehler ziemlich schnell kam. Eine Magnetisierung schleicht sich doch langsam ein, oder ?

Nur für den Fall. Wo bekomme ich einen neuen PTC ? Gute Radiogeschäfte gibt es hier nämlich kaum bis garnicht.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

"sicher" bin ich mir nicht, daher auch das "eventuell"....

Eine solche Fehlerersceinung hatte ich noch nicht, daher erstmal der Tipp mit dem PTC als quasi vorderste Fehlerquelle.

Die Farben sind ja in dem 2. Bild alle vorhanden und gleichmässig vorhanden, eine defekte Farbendstufe oder ein Schluß der
jeweiligen Stufe in der Bildröhre hätte ein starkes Flackern und Rücklaufstreifen zur Folge die ja nicht vorhanden sind.

Der PTC ist Typbedingt und je nach Gerät unterschiedlich, d.h auslöten, Typ bestimmen und am besten via Google suchen.

Gruß

PS: was für eine Bildröhre ist den verbaut ?
 
F

Fennec

Benutzer
Registriert
03.03.2004
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
oscillator909 schrieb:
Der PTC ist Typbedingt und je nach Gerät unterschiedlich, d.h auslöten, Typ bestimmen und am besten via Google suchen.

Das Problem ist, dass er bei meiner Schwester steht und es jedes Mal eine ellenlange Fahrerei ist.
Mal eben auslöten, googeln, bestellen, wieder hin fahren, ausprobieren usw.. Das ist ja der Grund warum ich hier vorher schon mal frage. Ich möchte nämlich nicht mit der halben Werkstatt dort antanzen müssen. Und mitnehmen ist auch nicht so toll, denn so lange er noch halbwegs geht, müssen die Kinder ja ihr Sandmaennchen sehen können.
Okay, mit dem PTC ist sicher machbar.

oscillator909 schrieb:
PS: was für eine Bildröhre ist den verbaut ?

Ja wenn ich das mal alles wüsste, dann wäre mir geholfen. Wie gesagt, ich war ja noch nicht da und meine Schwester lasse ich da nicht dran, zudem da noch Kleinkinder rumlaufen.
 
E

EM2-Gott

Gast
22.2 sollte passen

kann deine Schwester oder dein Schwager nicht die Rückwand entfernen und die Daten vom PTC ablesen?
 
F

Fennec

Benutzer
Registriert
03.03.2004
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Koennen kann sie das mit Sicherheit, sie ist technisch schon versiert. Aber es muss nicht sein das sie an solchen Dingen rumbastelt. Nachher passiert was und dann stehen wir da. SO wichtig kann kein Fernsehen sein.

Kommt ja jetzt auch nicht auf ein paar Tage an und fuer Sandmaennchen tut es der ja noch. Donnerstag kann ich mehr sagen.
 
F

Fennec

Benutzer
Registriert
03.03.2004
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

so, ich habe den TV hier und mal rein geguckt.

Chassis ist ein Beko 22.2
Röhre eine LG-Philips A66EAK075X44 28" (71cm)
PTC MZ73B-27RM / Vergleichstyp (RoHS) PTC14753

Den PTC habe ich gleich vorweg mal bestellt. Kostet 10.- inkl. Versand.

Morgen mache ich den alten PTC auf und gucke mir den mal an.

Gemacht habe ich noch nichts, dass Chassis musste erst mal in die Waschmaschine und trocknet gerade. Anbei noch ein paar Bilder fuer die Datenbank.
 

Anhänge

  • Serie_1_256k.jpg
    Serie_1_256k.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 1.292
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
MOIN!
Fennec schrieb:
Gemacht habe ich noch nichts, dass Chassis musste erst mal in die Waschmaschine und trocknet gerade.
. . . das meinst Du nicht ernst, oder?

Ich kann mich noch an die Hinweise a.d. Rückwand erinnern: "Vor Nässe schützen!"

Gruß Ron
 
F

Fennec

Benutzer
Registriert
03.03.2004
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

sicher meine ich das ernst, warum denn nicht ? Muss man nur gut trocknen.

RF a. D. schrieb:
Ich kann mich noch an die Hinweise a.d. Rückwand erinnern: "Vor Nässe schützen!"

Es steht auch drauf "BITTE GERÄT NICHT ÖFFNEN" und nun ?

,,
 
F

Fennec

Benutzer
Registriert
03.03.2004
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Darauf kann ich nur antworten: "Dann hast Du in Deiner Radio-Fernseh-Techniker Laufbahn dieses Schild bis heute nicht wirklich verstanden". Sry, aber den musste ich Dir jetzt rein wuergen :)

"Vor Naesse schuetzten" heisst doch nur, dass man nicht unbedingt im Regen Fussball gucken muss und "Geraet nicht oeffnen"..... Naja.
Es gibt halt Menschen die wissen nicht das Kaffee heiss ist. Deswegen steht es bei einer FastFood Kette jetzt ueberall drauf.

Nee, ist kein Problem Platinen zu waschen. Man muss halt drauf achten das die "wasserempfindlichen" Bauteile vorher entfernt werden oder zumindest abgedichtet werden. Relais, Tuner, Schalter, Roehrensockel/Stecker, bepappte Trafos, Piepser usw.

Und natuerlich das nachher alles wirklich gut durchgetrocknet ist. Wasser kann sich Tagelang unter SMD ICs oder Zeilentrafo halten. Ein Foen und die Platine gut aufheizen wirkt da Wunder.

Morgen kommen weitere Bilder, dann siehst Du es ja.
 
J

jenskoenig

Benutzer
Registriert
05.05.2008
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das ist ja wieklich interessant, welches Waschprogramm muß ich da nehmen, Pulver oder Flüssigwaschmittel?

Auf jeden Fall reichlich Lenor in die Spülkammer, damit´s gut riecht!

:-D :-D :-D :-D :-D
 
E

EM2-Gott

Gast
diesen PTC hatte ich schon ein paar mal defekt gehabt. War auch messtechnisch nicht mehr im Soll
 
D

db3sa

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
7
Hallo,

Samstagabend und das sehr spät.
Habe jetzt nicht unbedingt Lust, nach dem SM zu schauen und habe auch nicht alle Antworten gelesen,
also sorry, sollte ich eine Antwort wiederholen.

Wenn das Fernsehbild jedoch so ausschaut, wurde die Röhre magnetisiert und nicht entmagnetisiert.
Das kann sehr wohl ein PTC anstellen, der nicht den Entmagnetisierstrom langsam abklingen lässt, sondern
durch einen Defekt kurzzeitig "volle Pulle" auf die Spule leitet.
Meist kann man den PTC öffnen und man erkennt an den Scheiben sofort einen Defekt. (Gebrochen, verkohlt u.s.w.)
Einige Geräte (Z.B. Grundig)hatten einen Triac in der Entmagnetisierung, der durch einseitigen Schluss dann eben nur Gleichspannung auf die Spule leitete und somit den gleichen Effekt verursachte.
Eine defekte Farbendstufe oder sowas kann solch einen Fehler 100% ig nicht verursachen.

MfG
 
D

db3sa

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
7
Hallo,
nun habe ich hier noch ein wenig gelesen und das das mit dem Chassis waschen ist Tatsache.
Natürlich nicht in der Waschmaschine, das würde machanische Defekte verursachen und der
ZTR wurde auch vorher ausgebaut.

Ich habe ca. 18 Jahre bei einer bekannten Firma, die TV's herstellt, gearbeitet.
Ich hatte defekte Chassis zu reparieren. Ausgelaufene Elkos waren an der Tagesordnung.
Also, komplettes Chassis in eine Wanne mit normalem Wasser und mit ner Brause gereinigt.
Danach Chassis abwechselnd mit Heissluftföhn und Druckluftkompressor behandelt.
Wo sollte es da Probleme geben.?? Der Lautsprecher war ja noch im Gehäuse.

MfG
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin, Moin!

@db3sa: Mir ist bekannt, daß z.B. Platinen für mill. Anwendungen, total in Lack gehüllt, im Ultraschallbad gereingt werden.

Die Vorgehenweisein der Industrie, wie Du sie schilderst, leuchtet auch ein: Normales Wasser verwenden(Seifenwasser verliert die Oberflächenspannung und bildet Rückstände); die empfindlichen Teile werden vorher ausgelötet und es muß ja alles wieder wie neu aussehen . . .und wenn ein Chassis dabei über den Jordan geht, weil man die Kapilarwirkung unterschätzt hat, ist es zu verkraften, denn da stehen ja noch hundert weitere Chassis zur Verfügung.

Das läßt sich aber auf die Fernsehwerkstatt nicht übertragen: Staubsauger und Pinsel, evtl. Druckluft und bei hartnäckigen Verunreinigungen Glasfaserstift, Spiritus-Lappen, das war`s dann auch schon . . . Die Zeit rennt!---

Ich finde es nicht verantwortlich diese "Waschaktion" ins Forum zu stellen und erst auf Nachfrage, auf die Risiken und Nebenwirkungen (Tuner und ZTR . . . ausbauen) aufmerksam zu machen.
Noch einen schönen Sonntag . . .

Gruß Ron
 
F

Fennec

Benutzer
Registriert
03.03.2004
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
RF a. D. schrieb:
Ich finde es nicht verantwortlich diese "Waschaktion" ins Forum zu stellen und erst auf Nachfrage, auf die Risiken und Nebenwirkungen (Tuner und ZTR . . . ausbauen) aufmerksam zu machen.

Was bitte ist daran denn "unverantwortlich" ?
Wenn jemand nicht weiss was er tut sollte er die Finger davon lassen. Es steht dick und fett auf dem Geraet "Vor Feuchtigkeit schuetzen" Also wo liegt Dein Problem ?
Es steht auch drauf "Vorsicht Lebensgefahr. Nur von Fachpersonal zu oeffnen" Und was wird hier gemacht ? Jeder Bastler, auch die die NULL AHNUNG haben, bekommen hier Tipps. Ist das Verantwortung ?
Siehe nur Deinen Beitrag und die Tipps von Dir, an einen Einsteiger, der an einem Backofen rumhantiert, der nebenher an Drehstrom angeschlossen ist. Deiner Meinung nach voellig okay, oder ? Aber das ein Tuner nass werden koennte und 20.- dahin sind, ist unverantwortlich.

RF a. D. schrieb:
Mir ist bekannt, daß z.B. Platinen für mill. Anwendungen, total in Lack gehüllt, im Ultraschallbad gereingt werden.

Kompletter Unsinn ! Wenn sie einen Lackschutz haben kann man sie auch mit einem Dampfstrahler reinigen oder in der Badewanne mit Wurzelbuerste abschrubben, dafuer braucht man kein Ultraschall. Und "mill." heisst was ?

Es ist keine "Waschaktion", sondern eigentlich eine Selbstverstaendlichkeit. Platinen wurden schon immer gewaschen, allein schon um das Flussmittel zu beseitigen. Baslerloesung: Alkohol oder LR21. Das man das Zeug nicht in den Tuner kippt oder in die DST Roehrchen fuellt, sollte eigentlich jeder normal denkende Mensch verstehen. Wenn nicht sollte dieses Forum gleich geschlossen werden. UNVERANTWORTLICH sowas !

Besser gleich bei der Anmeldung Facharbeiterbrief / Diplom vorlegen.

"Netz gegen Bastler uber 24V"

*Kopfschuettel*

db3sa schrieb:
Danach Chassis abwechselnd mit Heissluftföhn und Druckluftkompressor behandelt.

Heissluft ist keine gute Idee, allein schon wegen der Elkos nicht. Druckluft ist auch nicht noetig.
man kann sie direkt nach dem Waschen hochkant auf die Heizung legen, oder mit einem Foen gut duchtrocknen. Wichtig dabei ist nur, dass unter oder in Bauteilen kein Wasser mehr steht, sonst kann es, einen Kurzen geben oder zumindest Kriechstroeme hervorrufen.
Hat man sowieso Druckluft ist das natuerlich eine prima Sache.

jenskoenig schrieb:
Das ist ja wieklich interessant, welches Waschprogramm muß ich da nehmen, Pulver oder Flüssigwaschmittel?

Auf jeden Fall ein gutes Buntwaschmittel. Wir wollen ja nicht auf LCD Niveau sinken.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fennec schrieb:
Wenn nicht sollte dieses Forum gleich geschlossen werden. UNVERANTWORTLICH sowas !
Hi,

mir drängt sich eher der Eindruck auf, dass dieser Thread lieber geschlossen werden sollte, da der überwiegende Teil seines Inhaltes mittlerweile aus Polemik besteht (falls es Euch beruhigt: Ja, jeder von Euch hat die einzig richtige Wahrheit gepachtet und zudem die Antwort auf das Leben, das Universum und alles!) . Alternativ schlage ich vor, wieder zur Sache zurückzukehren und die Situation nach Wechsel des PTC anzusehen...

Gruß
barclay66
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Micromaxx MM 7004 A Röhre Farbfehler
Oben