Metz Tahiti Chassis 687 g-1 kein bild, leider

Diskutiere Metz Tahiti Chassis 687 g-1 kein bild, leider im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Metz Typenbezeichnung: Tahiti Chassi: 687 g-1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thomily

Benutzer
Registriert
28.03.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Metz
Typenbezeichnung: Tahiti
Chassi: 687 g-1

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Guten Tag,
wie schon in der Überschrift beschrieben, ist mein Fernseh defekt.
Ich habe schon sämtliche Bauteile durchgeprüft, aber keinen Fehler gefunden.
Mein Fernseh ist ein Metz Tahiti, Chassis 687 g-1 und hat kein Bild mehr(Ton ist aber noch vorhanden).

Mein Wissensstand ist eher Fortgeschritten, da ich einen Meister habe, trotzdem finde ich leider keine Ursache.

Hilfe wäre sehr nett.

Danke Thomas
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hallo tomily
Ton ist ja o.k. Hast du schon geprüft ob die Hochspannung vorhanden ist??????(Leicht zu überprüfen durch Berühren der Bildröhre von ______!!!!!!!! Vorne_!!!!!!!!) Ist die Hochspannung vorhanden so konzentriere dich bei deiner Fehlersuche auf die Verticalstufe bzw. die Betriebsspannungen dieser Stufe. Ist Hochspg vorhanden kannst du dich ja nochmals melden.
Gruß Sorirabe.
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Habe auch einen gehabt... prüf mal steckverbindungen zur Bildröhrenplatine. Meiner hat nicht mehr geheizt. Kontaktprobleme am steckverbinder auf dem Chassis.

MFG
 
T

Thomily

Benutzer
Registriert
28.03.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Die Bildröhre bekommt Hochspannung, dass habe ich schon alles getestet. Stecker sitzen auch gut. die Vertikalablenkung ist in Ordnung. Ich habe einfach einen Widerstand an einem Bauteil gehalten und da kam ein blaues Bild, dieses Bauteil war in der Vertikalablenkung.
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
also wenn bildröhrenheizung geht und hochspannung da ist und du Vertikalablenkung hören kannst, bzw. messen, dann fällt mir spontan noch eprom zu metz ein. ich habe eine kiste, dass ist aber schon lange her, gehabt wo grundwerte alle komplett auf null waren. Dann gibts noch videotext decoder, möglicher weise schleift er kein bild mehr durch. verfranzter fehler.... :) aber viel spass beim suchen.
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hallo Tomily.
Also gut. Bildröhre heizt, Hochspg, o,k.Nach deiner Aussage(Ich habe einen Widerstand an ein Bauteil gehalten-Bild blau) gehe ich davon aus, das Verticalablenkung o.k. Nur ist deine Angabe sehr unzureichend(welches Bauteil???????). Aber erst einmal egal. Wenn du im Normalbetrieb kein Bild hast, so prüfe doch einmal die UG 2 Spannung(Schirmgitter) Ist sie vorhanden???????.
Gruß Sorirabe.
 
B

bergepepe

Gast
Metz Tahiti Chassis 687 g-1 kein bild

Hallo zusammen
Ich bin neu im Tread und möchte Euch alle begrüßen.
Zum 687èr
Es hat mal eine schlechte Serie von Philipsröhren gegeben.
Die bekamen einen nicht meßbaren Kathodenschluß. Damit bleibt das Bild dunkel.
An den Kathoden mal die ca 160 Volt messen, auch Signal messen ( RGB).
Oder mal mit einem 10Kohm die Kathoden einzel, kurz gegen Masse ziehen.
Sie sollten das Bild mit der entsprechenden Farbe erhellen.
Wenn Esatz vorhanden, Bildröhrenplatte tauschen.
Wenn das alles nicht hilft, ist die B-Röhre hin.
Gruß, Bergepepe
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
das Problem dürfte trotzdem die Vertikalstufe sein. Um ein Bild zu sehen, muss ein bestimmter Impuls da sein, bei Metz heißt er BDT-Impuls, bei anderen Fabrikaten heißt er Sandcastle (SC) oder Supersandcastle (SSC). Dieser braucht von der Vertikalstufe bestimmte Anteile. Wenn die Vertikalstufe nicht 100%tig in Ordnung ist, fehlt dieser Impulsanteil und die Elektronik tastet das Bild dunkel. Daher würde ich das IC TDA 8170 (Pos. 1401) tauschen und die Wid. 1430 u. 1431 überprüfen. Dann erst weitersehen.
Gruß
RHarbig
 
T

Thomily

Benutzer
Registriert
28.03.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
danke an alle. Ich habe den Fehler gefunden. Es lag an einem IC im Videoverstaerker.

danke fuer die zahlreichen ideen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Metz Tahiti Chassis 687 g-1 kein bild, leider

Ähnliche Themen

Metz Carat Startet nicht nach dem das Bild sich Zusammen zog und im Stand By ging.

Grundig 55 GUB 8782 Kein Bild

Samsung UE50J5550SU Kein Bild, Backlight OK!

Samsung UE55M6399AU Curved nur horizontales halbes Bild zu sehen

Panasonic TH-50PZ70E Kein Bild bei HDMI

Oben