Metz Sumatra-SF100 MT Stereo Bild wird sporadisch sehr hell

Diskutiere Metz Sumatra-SF100 MT Stereo Bild wird sporadisch sehr hell im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Metz Typenbezeichnung: Sumatra-SF100 MT Stereo Chassi: CH693G-51485 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild wird sporadisch sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gluglu

Benutzer
Registriert
21.05.2005
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
  • Metz Sumatra-SF100 MT Stereo Bild wird sporadisch sehr hell
  • #1
Hersteller: Metz

Typenbezeichnung: Sumatra-SF100 MT Stereo

Chassi: CH693G-51485

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild wird sporadisch sehr hell und kontrastarm, weise hor. Streifen im Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute!

Ich habe ein Gerät von Metz, das sporadisch das Bild sehr stark aufhellt und kontrastarm werden lässt; zudem sieht man leicht
schräge weise hor. Streifen. Ab und an kam es auch schon vor, dass das Bild dunkler wurde und schließlich ganz verschwand.

Leider habe ich keine SM im Netz gefunden. Das Gerät hat, wie ich es bekommen habe, einwandfrei funktioniert und den
Fehler bis jetzt auch nicht gezeigt; folgendes ist mir jedoch etwas suspekt: Wenn ich am Screen- Regler drehe reagiert
das Bild nicht, auch nicht in den Endlagen des Reglers. Das Bild bleibt unverändert und ist einwandfrei.

Kann das richtig sein denn die Spannung ist an die Bildrohrplatte hochgeführt und die Bildröhre wird wohl kaum ohne Gitter- Spannungen auskommen?!

Hinzu kommt, dass es wohl auch thermisch abhängig zu sein scheint denn der Fehler tritt bei warmen Gerät auf und verschwindet auch wieder für längere Zeit wenn man das Gerät kurz ausschaltet.

Meine Vermutung: Zeilentrafo defekt!
Kann mir das vielleicht jemand, der Erfahrung mit diesem Gerät hat, bestätigen?

Gruß Frank
 
  • Metz Sumatra-SF100 MT Stereo Bild wird sporadisch sehr hell
  • #2
Hallo Frank,
hat Dein Metz eine AxxESFxxx Bildröhre eingebaut? Dann ist es recht wahrscheinlich diese Tube.
Ansonsten ev. kalte Lötstellen auf der BR-Platine; jedenfalls stimmen die Betriebsbedingungen der BR nicht.
Du hast eine PN.
MfG mike46
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Metz Sumatra-SF100 MT Stereo Bild wird sporadisch sehr hell

Ähnliche Themen

Metz Classic-SF 100 MT PIP - 72TC76 Kein Bild, kein Ton

Metz Nordkap-S 100 MT Stereo Bild erst nach ein paar Minuten

METZ Mallorca-stereo fst Modell 7884

CRT-Monitor blitzt nach dem Einschalten grell rot auf

Zurück
Oben