MEtz Mainau SF MT Stereo Setzt aus

Diskutiere MEtz Mainau SF MT Stereo Setzt aus im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: MEtz Typenbezeichnung: Mainau SF MT Stereo Chassi: CH 695 G1 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Setzt aus Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
70869

70869

Benutzer
Registriert
02.04.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: MEtz

Typenbezeichnung: Mainau SF MT Stereo

Chassi: CH 695 G1

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Setzt aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum,

ich hab zur Zeit ein Problem mit einem Metz, CH 695G1.

Das Gerät lässt sich einschalten, startet mit Programm ( in diesem Fall Sat - eingebauter analoger Satreceiver )
und macht ein hervorragendes Bild.
Nach ca. 2 - 3 Sekunden schaltet er in StandBy, lasst sich aber auch gleich wieder starten - um dann gleich wieder auszugehen :(


Gestern lief er einige Stunden durch, ließ sich auch durch klopfen nicht zu einem Fehler bewegen.

Die Sockelleisten der Module und die üblichen Verdächtigen hab ich schon nachgelötet.

Vieleicht hab ich ja Glück und jemand hat einen Tipp für mich. ::?
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Hallo,

ich weiß das sind gemeine Kisten. Wenn du alles nachgelötet hast, also Ablenkung und so weiter dann konntest du ein Problem mit dem KS Modul haben. Die haben dort die VDP 3110A verbaut wie ähnlich bei Loewe. Das Problem bei den Kisten ist das die Karre total mit Schutzschaltungen verbaut ist. Ohne Modul geht nix zu testen und es gibt nur den Weg über Fehlersuche mit Oszi (meistens fällt die H-Ansteuerung aus-für ein Bruchteil einer Sekunde-und er geht in Standby) Ich hätte häufig mit Kälte/Wärme Erfolg auf dem KS Modul. Wenn es so ist hilft nur der Tausch der VDP. (oder das komplette Modul) Schau nochmal nach kalten und den Steckerleisten denn sonnst is böse Falle.


Gruß Andre
 
70869

70869

Benutzer
Registriert
02.04.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Ne VDP habe ich auf dem KS-Modul nicht gefunden, nur ein MSP 3400 , ein TDA8376, ein SDA für den Text und noch einige kleinere IC`s .

Ist wirklich zum Mäuse melken - immer wenn ich irgendwas gemacht habe ( z.B. die Sockelleisten nachlöten läuft die Kiste stundenlang, am nächsten Tag ist dann der Fehler wieder da..........

Zu allem Überfluss ist auch noch die Dose mit dem Kältespray alle - muss ich mir am Montag oder Dienstag mal ne neue besorgen :?

Aber danke für den Tipp, werde es mal mit Winter testen......
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
..........wir reden doch vom 100 HZ Chassis oder????? Der muss einen Ablenkprozessor haben.

Gruß Andre
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Metz Chassis 695 wurde für 50Hz Geräte konzipiert.

Vermutlich meinst Du das Chassis 696

Zum Fehler..
Prüfe hier speziell auch die Lötpins von den Längsreglern die am Kühlblech montiert sind.
Desweiteren die Pins der Impuls-C`s genau prüfen. ( Lupe verwenden )
 
70869

70869

Benutzer
Registriert
02.04.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Auf der Rückwand steht CH 695 G1, ist aber scheinbar ein 50Hz.
Es sind nur das KS-Modul mit aufgesteckter Buchsenplatte, die Tunerplatte mit Metallkäfig ( denke ZF) und ein Modul für Analog Sat.

Im Moment dreht das Teil mal wieder, mal abwarten wie lange, hab noch ein paar Lötstellen nachgelötet.

Es sieht so aus als ob horizontale Wellen (nur leicht sichtbar ) über den Schirm rollen ( von unten nach oben) .
Das könnte aber auch an meinem Analogen SAtbild liegen - keine Ahnung, werde mal ne D-Box anklemmen.
 
70869

70869

Benutzer
Registriert
02.04.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
So, leider ist der Fehler immer noch da, hat jetzt ca. 150 Minuten einwandfrei gelaufen und ist jetzt wieder aus :?

Wenn ich ihn jetzt wieder einschate macht er wieder einen Moment ein gutes Bild und schaltet dann gleich wieder in StandBy.

Komischerweise ist auch immer der Untertietel an.

Die Laufzeit kann aber auch mal ein paar Minuten betragen, ist verschieden.........
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Solche Fehler sind natürlich schwer zu finden. Wenn es kein Lötstellenproblem ist so ist die Fehlersuche nicht ganz so einfach.
Du musst dann versuchen festzustellen über welchen Zweig Dein Gerät zum abschalten gezwungen wird. Du musst also versuchen über die verschiedenen Schutzschaltungen im Gerät den Fehler einzukreisen. Manchmal kann man auch im Bildausfallmoment kurzzeitig am Bild erkennen wo es hakt.

Dein Gerät ist definitiv ein 50 Hz Gerät.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Gucke noch mal nach kalten Lötstellen NT,HK und VK.
Ich nehme immer eine schöne große beleuchtete Lupe ! :!: :idea: :!:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: MEtz Mainau SF MT Stereo Setzt aus

Ähnliche Themen

Metz Santos-SF 100 MT Stereo Future-Board nio. nur Sriche

Metz Nordkap-S 100 MT Stereo Bild erst nach ein paar Minuten

Metz Kreta SF 100 MT teils Sepia-Bilder über ca. 20 Minuten,

Blaupunkt Köln Stereo Autoradio 1975 UKW kein Empfang, Sende

Oben