Metz Hawaii-S MT Stereo

Diskutiere Metz Hawaii-S MT Stereo im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Metz Typenbezeichnung: Hawaii-S MT Stereo Chassi: 695...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GZ1984

Benutzer
Registriert
08.11.2004
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Metz
Typenbezeichnung: Hawaii-S MT Stereo
Chassi: 695

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!

Habe zur Zeit oben genannten TV zur Reparatur.

Bekam ihn mit dem Fehler, dass er nur noch pipst. Mir war klar, das ist die Schutzshcaltung, die aktiviert wurde, weil ein fehlervorliegt. Als ich das gerät überprüft hatte, fand ich heraus, dass die Zeilenendstufe defekt war. Das ganze wurde ausgelöst durche iene kalte Lötstele auf der kleinen Platine direkt an der Bildröhre und auch weiter kalte Lötstellen fand ich.

Ich habe als alles nachgelötet und den Transistor BU 2508 gegen einen neuen ersetzt.

nahc dem Test, ob nun wieder alles funktionieren würde kam ein neuer Fehler.

Die rote und grüne Led blinken abwechselnd, man hört kurz ein piepsen und dann geht der TV in Standby.

Kennt jemand einen derartigen Fehler??

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Falls jemand auch einen schaltplan für das Gerät zur Verfügung hätte, wäre das bestens.

Vielen Dank im Voraus!
 
G

GZ1984

Benutzer
Registriert
08.11.2004
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
1
Kennt wirklich niemand einen derartigen Fehler?? Kann mir zumindest jemand ein Service-Maual für das Gerät senden??

Bitte helft mir, es ist sehr wichtig für mich!!
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
OW-Dioden und Schutzwiderstand schon geprüft?
 
R

Rudi 1956

Benutzer
Registriert
22.05.2004
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hab dir heute vormittag einen Auszug geschickt.

(Netz- und Hochspannungsteil), mehr hab ich leider nicht.

Solltest du das Mail nicht bekommen haben, nochmals melden.

Gruß Rudi
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
.......wenn du einen Fehler in der HSP -Stufe hast dann löte doch die Brücke am Trafo mal um. Damit betreibst du das Gerät mit "Unterspannung" und kannst fast alles messen. (das was eben wichtig ist wie Ansteuerung, Netzteil, u.s.w.) Ebenfalls ist der Zeilen-Rückschlagimpuls messbar und der sagt ja bekanntlich "fast" alles über einen defekt des DST aus. Schau dir das Chassis von der Bestückungsseite an und du findest die benannte Brücke.

Gruß Andre
 
G

GZ1984

Benutzer
Registriert
08.11.2004
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
1
Den OW-Widerstand habe ich bereits geprüft, habe ihn ersetzt, aber leider keine Änderung. Auch die dioden habe ich shcon durchgemessen, leider ohne Erfolg.


Die Brücke, die du sagst, kenne ich leider nicht, Hab das noch nie gmeacht, daher leider keine ahnung, wie die funktioniert.


Ich habe mir nun einen Zeilentrafo von HR bestellt, ist eben vergleichstype zum Original HR 6567. Hab shcon versucht dne einzubauen. leider hat der Original ein Anschlußkabel direkt an einem Stecker auf der Bildröhrenplatine, der HR aber nur 2 Drähte.

den Stecker (kleines metall am Draht) kann ich natürlich umbauen. Aber leider kann ich nciht genau zuordnen welcher der beiden nun für Ug2 und welcher für Focus ist.


Wenn ichs falsch einbaue wird vermutlich mehr zerstört als repariert, da ja die falsche Spannung anliegt vom trafo.

Beim fernsehr geht ein kabel vom trago direkt auf den bildröhrensockel und einmal ein Stecker auf der platine. Eines der kabel ist rot, das andere schwarz. Kann man davona usgehen, dass der HR-Trafo genau gleich beschalten ist?? das sich wieder rot auf rot und shcwarz auf schwarz geben kann??
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
.....gut dann vergesse mal schnell die Brücke. Ist eine Enorme Hilfe wenn man diese zu nutzen weiß. Ich denke dein Trafo ist nicht defekt. (mir ist eben bei Metz TV noch kein defekt des Trafos bekannt geworden der durch Kalt wie bei dir hervorgerufen wurde) Scheint so als wäre ein Impuls C im "Eimer"
(die Farben der Anschlussdrähte sind eben NICHT immer Aussage kräftig)
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Die Farbe der Kabel ist wirklich kein Hinweis, eher die Stärke der Isolierung und von wo die Kabel am Trafo abgehen.
Das schwarze Kabel ist meist das dickere und kommt oben aus dem Fokusblock -> Fokus -> Bildröhrensockel.
Das rote dann etwas dünner, kommt unten aus dem Fokusblock -> UG2 -> hier den Stecker anbauen.
Für erste Tests brauchen beide nicht angeschlossen werden (Isolieren!), natürlich kommt dann kein Bild.

Glaube zwar auch nicht an einen defekten Trafo, aber wenn Du den schon hast, kannst ja mal einen Versuch machen.

Ohne Scope kannst Du die Service-Brücke auch nicht sinnvoll nutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Metz Hawaii-S MT Stereo

Ähnliche Themen

Metz Classic B70 VT-Stereo HOT stirbt nach einigen Tagen

Metz Nordkap-S 100 MT Stereo Bild erst nach ein paar Minuten

MEtz Mainau SF MT Stereo Setzt aus

Brauche dringend Hilfe bei der Reparatur eines Metz TV

Metz Sumatra-SF100 MT Stereo Bild wird sporadisch sehr hell

Oben