Metz Haiti-S 6343 / Sumatra-S 6357 unscharf / lässt sich sch

Diskutiere Metz Haiti-S 6343 / Sumatra-S 6357 unscharf / lässt sich sch im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Metz Typenbezeichnung: Haiti-S 6343 / Sumatra-S 6357 Chassi: 692 G kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): unscharf / lässt sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

drbrinkmann

Benutzer
Registriert
20.05.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Metz

Typenbezeichnung: Haiti-S 6343 / Sumatra-S 6357

Chassi: 692 G

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): unscharf / lässt sich schlecht einschalten

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich habe zwei Metz Fernseher, die lange Zeit tadellos ihren Dienst verrichtet haben, aber nun anfangen zu kränkeln.
Es handelt sich erstens um einen Metz Haiti-S 6343, Ch 692 G und zweitens um einen Metz Sumatra-S 6357, Ch 692 G.
Der Sumatra lässt sich per Netzschalter nicht mehr richtig einschalten: das Display bleibt zuerst dunkel, erst nach ca. 30 Min. erscheint der Standby-Punkt und er lässt sich dann per Fernbedienung einschalten. Nach betätigen des Netzschalters wiederholt sich das Problem.

Der Haiti ist links und rechts an den Seiten unscharf und das Bild oben und unten leicht eingebeult. Schriften und Senderlogos sind fast nicht mehr zu entziffern. Manchmal verschwindet das Problem aber auch völlig und taucht irgendwann wieder auf.

Ich möchte diese Geräte gerne von einem Fachmann reparieren lassen, würde aber vorher gerne wissen, ob diese Fehler bekannt sind (dann könnte ich den Techniker schonmal in die richtige Richtung schubsen) bzw. ob sich eine Reparatur überhaupt lohnt (evtl. ist es ja nur eine Kleinigkeit).

Vielen Dank schon einmal im voraus

drbrinkmann
 
E

EM2-Gott

Gast
die Geräte haben fast 20 Jahre auf dem Buckel....und zwar Jedes für sich
 
D

drbrinkmann

Benutzer
Registriert
20.05.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
EM2-Gott schrieb:
die Geräte haben fast 20 Jahre auf dem Buckel....und zwar Jedes für sich

Das ist mir schon klar, aber das heißt ja nicht, dass man sie nicht reparieren kann. Ich lese im Netz überall nur "Metz Top-Marke, sowas wird leider nicht mehr gebaut etc.", warum soll man es also nicht probieren?

Hätte ja sein können, dass jemand sagt: "na klar, das ist die Kaskade / Fokusregler / Netzschalter oder so, kriegste baugleich für 30 Euro bei xxx"
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Beim ersten Modell könnte ein primärseitiges Elkoproblem vorliegen. Am besten die kleinen Elkos auf der primär Seite des Netzteils erneuern und dann die sekundären Spannungen vom Netzteil kontrollieren.

Beim zweiten Modell ist eine Ferndiagnose schwierig.
Da der Fehler zeitweise auftritt so würde ich erst mal die Lötpins der Kondensatoren im Ablenkkreis und im Netzteil nachöten. Vielleicht wars das dann auch schon...
 
D

drbrinkmann

Benutzer
Registriert
20.05.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde den Fachmann entsprechend informieren und dann das Beste hoffen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Metz Haiti-S 6343 / Sumatra-S 6357 unscharf / lässt sich sch

Ähnliche Themen

Metz Sumatra Sporadischer OW-Fehler

Metz 6358 (Sumatra-S 100 MT Stereo) Geht ein paar Sekunden/M

Metz 7692 (panama stereo fst) bild unscharf und springt

Oben