Metz Classic-SF 100 MT PIP CH696G1 geht nicht mehr an

Diskutiere Metz Classic-SF 100 MT PIP CH696G1 geht nicht mehr an im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Metz Typenbezeichnung: Classic-SF 100 MT PIP -- 72TC76 Chassi: Ch696G1 Nr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Omnicron

Gast
Hersteller: Metz
Typenbezeichnung: Classic-SF 100 MT PIP -- 72TC76
Chassi: Ch696G1 Nr. 50258

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
gestern drückte ich auf den Einschaltknopf meines guten alten Metz, den ich von meinen Eltern geerbt habe und mir seit 5 Jahren (ich denke, 9 wird er insgesamt alt sein) gute Dienste leistet und noch nie irgendwelche Mätzchen gemacht hat. Und es passierte: nichts. Also drückte ich noch 2-3 mal und dann *gläng* meldete sich die gute Röhre wieder. Alles lief wie immer. Heute jedoch das gleiche wieder - mit einem Unterschied: ich kann so oft auf den Einschaltknopf drücken, wie ich will, er sagt nichts mehr. Die rote Diode vorne leuchtet nicht, kein leisestes hörbares Geräusch, daß irgendwo etwas im Gerät passiert.

Jetzt ist guter Rat teuer: Kollegen und Freundin sagen, ich soll das Ding "wegschmeissen" und mir für 500 € ein neues Gerät mit Garantie kaufen, bevor ich den alten für 200-300 € reparieren lasse. Aber letzten Endes ist das - egal welcher von beiden Beträgen - verdammt viel Geld für mich, an dem ich lange sparen muss. Selber reparieren kann ich ihn wohl kaum. Und hier operativ helfen wohl auch niemand. ABER - und jetzt komme ich zu dem Grund meiner Meldung dieses Forums - vielleicht hat ja jemand schon mal genau so etwas erlebt von euch oder vielleicht ist das ein "typischer Metz-Defekt" oder was auch immer. Tja, naja, oder sei es nur der Hinweis: vergiss es, hör auf deine Freundin und schmeiss ihn weg :( Oder ein paar tröstende Worte :wink:

Tja, hm, vielleicht ein ziemlich untypischer Eintrag in diesem Forum - über die eine und andere Antwort würde ich mich aber trotzdem freuen :hiding:

Besten Dank und schönen Abend sagt
euer :newb:
Kai
 
E

EM2-Gott

Gast
Hallo,

bei dir könnte das Netzeil defekt sein. Ich rate dir, das Gerät in eine Fachwerkstatt zu geben und einen Kostenvoranschlag machen zu lassen.
Ohne den Fehler jetzt zu kennen, behaupte ich mal, dass die Kosten nicht über 150,- steigen dürften. Das Chassis ist von 1996, somit kommt das Alter von 9 Jahren hin. Ausserdem ist es schon eine 100Hz-Gerät mit PIP.
Ich denke eine Reparatur würde auf jeden Fall lohnen, wenn das Bild noch in Ordnung war.

P.S. Ein "alter" Metz ist immer noch besser, als ein "neuer" Döner-TV
 
L

logoft

Benutzer
Registriert
30.03.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Telefunken

Hallo,

mein Telefunken machte solche Metzchen auch mit mir. Nur er schaltete sich selbstständig aus und wieder ein. Das Bild teilte lich langsam und war unten weg und oben verzerrt.
Ich gab ihm einem Fernsehfritze, der ihn holte und reparierte. Er meinte die Leiterbahnen wären gerissen von den Temperaturschwankungen. Nun 100 Euro hats gekostet, aber der Fernseher ist sehr groß und lohnte sich schon deshalb.

Also bei mir warens die Leiterbahnen die gerissen waren.

Tschüß
 
O

Omnicron

Gast
Hallö, habe heute den Anruf vom Techniker bekommen - ist tatsächlich das Netzteil, und er will dafür 170 Eureten haben :crazyeyes:
Naja, immer noch besser als ein neuer Fernseher :(

Aber lieben Dank noch mal euch allen :smilecolros:
 
L

logoft

Benutzer
Registriert
30.03.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Omnicron schrieb:
Hallö, habe heute den Anruf vom Techniker bekommen - ist tatsächlich das Netzteil, und er will dafür 170 Eureten haben :crazyeyes:
Naja, immer noch besser als ein neuer Fernseher :(

Aber lieben Dank noch mal euch allen :smilecolros:

Hallo Omnicron,

Fernseher gibts heute für 100 Euro NEU. Fraglich wielange sie halten.

Und im Fernsehn machten sie mal Werkstatttests. Dort markierten sie Baugruppen mit unsichtbaren Stift. Die Fernseh-Leute tauschten angeblich aus und berechneteten aber das nicht ausgebaute Bauteil.

Mir erzählte mal einer das man Waschmaschinenmotoren ausbaut, geht ans Auto und kommt mit dem selben Motor wieder zurück und baut ihn ein - läuft wieder.

Ich rate Dir, nimm den Fernsehhändler der schon Jahrzehnte da ist, denn wer kein Service bietet ist schnell weg vom Fenster.

Mein Fernseher war kaputt, ich wollte einen der in der Wohnung nachsieht. Ich habe kein Auto mehr. Ich sagte ihm das ich kein Fernsehempfang habe, weder Kabel noh Antenne. Er meinte, dann kommt er nicht.
Ich fand dann den ich schon 20 Jahre kenne, weil von ihm kaufte ich mein 2000 Mark Fernseher. Ich lies mein auch reparieren, weil ich mein Fernseher liebe :-))

Tschüß
 
L

logoft

Benutzer
Registriert
30.03.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
PIP ?

em2-gott schrieb:
Hallo,

bei dir könnte das Netzeil defekt sein. Ich rate dir, das Gerät in eine Fachwerkstatt zu geben und einen Kostenvoranschlag machen zu lassen.
Ohne den Fehler jetzt zu kennen, behaupte ich mal, dass die Kosten nicht über 150,- steigen dürften. Das Chassis ist von 1996, somit kommt das Alter von 9 Jahren hin. Ausserdem ist es schon eine 100Hz-Gerät mit PIP.
Ich denke eine Reparatur würde auf jeden Fall lohnen, wenn das Bild noch in Ordnung war.

P.S. Ein "alter" Metz ist immer noch besser, als ein "neuer" Döner-TV

Hallo,

was ist PIP?

Tschüß
 
E

EM2-Gott

Gast
PIP ?

logoft schrieb:
em2-gott schrieb:
Hallo,

bei dir könnte das Netzeil defekt sein. Ich rate dir, das Gerät in eine Fachwerkstatt zu geben und einen Kostenvoranschlag machen zu lassen.
Ohne den Fehler jetzt zu kennen, behaupte ich mal, dass die Kosten nicht über 150,- steigen dürften. Das Chassis ist von 1996, somit kommt das Alter von 9 Jahren hin. Ausserdem ist es schon eine 100Hz-Gerät mit PIP.
Ich denke eine Reparatur würde auf jeden Fall lohnen, wenn das Bild noch in Ordnung war.

P.S. Ein "alter" Metz ist immer noch besser, als ein "neuer" Döner-TV

Hallo,

was ist PIP?

Tschüß

PIP? Tja, dass hat ein 100,- Euro Fernseher nicht.....

PIP = Bild in Bild (Picture in Picture)
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Vor allem ist ein 100,-€ Fernseher nicht mit einem Metz vergleichbar ....

Gruß
 
A

Alyx

Benutzer
Registriert
14.06.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
jo und meist sins dann vestel oder bekos aus der tuerkei

egal aber so richtig glaue ich an nezteil nicht ist ehr ne kleinigkeit den die netzteile sind sehr robst so wie ich das von meinem mit bekommen habe
alles imallen fuer 170 bekomst keinen qualitativ gleichwertigen vestel oder beko da beraumen die sich schon auch um die 300-400 an
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Metz Classic-SF 100 MT PIP CH696G1 geht nicht mehr an

Ähnliche Themen

Metz Classic-SF 100 MT PIP - 72TC76 Kein Bild, kein Ton

Metz Kreta SF 100 MT teils Sepia-Bilder über ca. 20 Minuten,

Metz 72TC76 Bildproblem

Beim einschalten Netzschalter kurze Anzeige der Programmnumm

Metz Kreta-SF 100 HT schaltet sich nicht ein

Oben