Metz Carat SF 100HZ schaltet sich sporadisch wieder aus

Diskutiere Metz Carat SF 100HZ schaltet sich sporadisch wieder aus im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Metz Typenbezeichnung: Carat SF 100HZ Chassi: Chassis 693GA...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

raulica

Gast
Hersteller: Metz
Typenbezeichnung: Carat SF 100HZ
Chassi: Chassis 693GA

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Profi (Meister, Diploming., DR)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

ich habe einen Metz Carat SF 100HZ Chassis 693GA mit einem Fehler, der in diesem Forum schon beschrieben wurde aber doch ein bisschen anders war(b0). Das Gerät schaltet normal ein und funktioniert 10 bis 20 Minuten OK aber dann schaltet irgendwann wieder in Standby. Im Display erscheint keinen Fehler ist als ob man den mit der FB ausschalten würde. Es läst sich auch über Fernsteuerung wieder Einschalten, schaltet sich aber wieder aus nach ein paar Minuten. Hat sogar mal 40 Minuten funktioniert. Zwei mal beim einschalten hat alle eingespeicherten Werte für Bild und Ton verloren, musste die wieder einstellen.

Nun bin ich der Meinung, dass en an den Stand-By-Relais Re 1781, Anlaufwiderstand R 1723 und Diode D 474 nicht liegen kann da das Gerät sich ja normal einschalten last und auch einige Minuten richtig funktioniert. Ich vermute eine KaLö, aber wo soll ich noch Suchen ich habe ja fast die gesamte Platte nachgelötet!

Daher meine Frage ans Forum: gibt es hier schon eindeutige Ursachen für den beschriebenen Fehler?

Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

An- Ausschalter überprüft, Relais 1781 getestet und überbrückt, Anlaufwiderstand R1723 durchgemessen, Diode D1501 überprüft.

Danke vorab
 
J

Jupp80

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
9
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
prüfe noch die Kondensatoren C1221 und C1214

Gruß
Jupp
 
R

raulica

Gast
Danke für den Tipp. Habe ich gestern überprüft, die Kondenstoren waren aber OK. Ich vermute langsam dass es doch an ZTR liegt. Vielleicht schaltet die Schutzschaltung doch wegen der Hochspannung.

Gruß
 
G

Guestuser

Gast
Hast du schon mal den Lampentest gemacht?

a. Weiß nicht ob es bei deinem Metz geht

B.wenn es geht kannst sicher sein das es nicht am NT liegt.

Ich Glaube auch wenn ich alles so lese das es in die H.Spannung fällt.

und von König gibt es ein Prüfgerät für DST.
 
R

raulica

Gast
Ich habe noch keinen Lampentest gemacht, werd heute versuchen. Danke für den Tipp.

Schöne Grüsse
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Überschlag?

Evtl. wird das Gerät durch einen Überschlag in den Schutzschaltmodus versetzt. Untersuche mal die Kaskade auf Rißbildung.
Kontrolliere auch ob sich evtl. Überschläge im Bildröhrensockel ereignen.

Am besten den Raum abdunkeln. Dann kann man solche Überschläge meist gut erkennen.
 
R

raulica

Gast
Genau an einen Überschlag habe ich auch gedacht, leider konnte ich nichts entdecken. Sollte ich den DST austauschen? Kostet ja nicht die Welt sieht aber passabel aus und ich konnte auch keine Rissbildung auf der Kaskade entdecken daher habe ich noch gezögert…

Danke für deinen Tipp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Metz Carat SF 100HZ schaltet sich sporadisch wieder aus

Ähnliche Themen

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Panasonic TX-28SL1F schaltet in Bereitschaft nach kurzer Zei

Metz Carat SF blaues Bild mit Rücklaufstreifen

wer kann helfen Metz carat sf 100 hz

Beim einschalten Netzschalter kurze Anzeige der Programmnumm

Oben