Metz 987G kein Bild bildröhrenanschluß knistert

Diskutiere Metz 987G kein Bild bildröhrenanschluß knistert im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Metz Typenbezeichnung: Chassi: 987G...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spike9111

Benutzer
Registriert
20.03.2004
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Metz
Typenbezeichnung:
Chassi: 987G

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo
Ich habe einen Metz 987G der hatte vor einiger Zeit schon mal das Problem, dass der Rote Hochspannungsanschluß an der Bildröhre knisterte woraufhin ich mal den Saugnapf abgemacht habe, beide Seiten gereinigt, die Klammer etwas strammer gebogen und für einige Zeit war wieder alles OK. Vor einigen Tagen fing das Knistern wieder an, besonders nach dem Einschalten und heute wollte ich ihn einschalten, es knisterte nur noch und ich meine kurz noch etwas anderes ("Klack")gehört zu haben. Diesmal blieb der Bildschirm dunkel. Ich hab dann die Hochspannung entladen und mal wieder den Saugnapf mit Leitung abgemacht und gereinigt. Wenn ich jetzt einschalte knistert es schon deutlich weniger, ist jedoch nicht ganz weg und der Bildschirm bleibt dunkel. Vorne an der Bildröhre merkt man beim Einschalten, dass sie elektrisiert ist. Die Heizung ist auch an. Weiss jemand wo ich da suchen muss?
 
E

EM2-Gott

Gast
die Kiste hat doch sicher noch einen Kaskade - diese auf Risse prüfen
 
S

spike9111

Benutzer
Registriert
20.03.2004
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Tip, optisch sieht alles gut aus.
Ich hab einen verbrannten Widerstand gefunden R1430
Kann mir jemand sagen wie gross der sein muss?
 
S

spike9111

Benutzer
Registriert
20.03.2004
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Also der Wiederstand war ein Sicherungswiederstand mit 2,7Ohm.
Der scheint wohl verbrannt zu sein, weil die Vertikalendstufe TDA8170 abgeraucht ist. Kann mir jemand sagen, ob ich die durch TDA8172 ersetzen kann.
Danke schon mal im Voraus.
 
S

spike9111

Benutzer
Registriert
20.03.2004
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
bitte,bitte, ihr wisst das doch bestimmt:
Original ist ein TDA 8170 (Vertikal-IC)eingebaut, ich habe aber nur einen TDA 8172 bekommen (soll mehr Leistung haben). Kann ich den nehmen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Metz 987G kein Bild bildröhrenanschluß knistert

Ähnliche Themen

Grundig Salzburg ST 770 TOP kein Bild aber Ton

Oben