Metz 72TK79 O/W Fehler, Bauch nach innen

Diskutiere Metz 72TK79 O/W Fehler, Bauch nach innen im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo Leute, mein guter alter Metz hat einen Bauch bekommen. Aber eher nach innen. Die O/W Korrektur hat ein Fehler. Gefunden habe ich eine gute...
M

Matze25

Benutzer
Registriert
04.06.2018
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hersteller
Metz
Typenbezeichnung
72TK79
Kurze Fehlerbeschreibung
O/W Fehler, Bauch nach innen
Chassi
600 G
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Ja, als PDF
Hallo Leute,
mein guter alter Metz hat einen Bauch bekommen. Aber eher nach innen. Die O/W Korrektur hat ein Fehler.
Gefunden habe ich eine gute kalte Lötstelle an D1218. (Anschluss zw den 2 Dioden)
Trotz Nachlöten hat es sich nicht verbessert. Könnte da noch ein Nachfolgefehler vorhanden sein.
Aus eurer Erfahrung.... Was würde noch "sterben" R1218 , Tr1505 , D1219 ?

Gruß Matze
 

Anhänge

  • Metz.jpg
    Metz.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 85
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.743
Punkte Reaktionen
373
Wissensstand
Informationselektroniker
Sorry, unpassender Beitrag, aber "Bauch nach innen" hätte ich auch gerne :augenrollen:
 
P

petterh

Benutzer
Registriert
31.01.2022
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
11
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
D1221 und D1222 wechseln, prüfen R1224, C1221, C1222, C1225 und L1223
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Matze25

Benutzer
Registriert
04.06.2018
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
So, neue Info`s.
@Lötspitze... Wenn das so einfach wäre... ich hätte dir schon Bescheid gegeben :D
@petterh..... Danke für deine Hinweise. Habe sie teilweise umgesetzt

Der wahre Kandidat war aber eine der Dämpfer und Modulationsdioden (im Schaltplan die oberste) D1218/DMV 1500M.
Nu hat das Bild wieder eine korrekte "Figur"

Danke euch für das Mitdenken
 
P

petterh

Benutzer
Registriert
31.01.2022
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
11
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich hoffe die "untere" Diode hat kein Schaden erlitten, Erfahrungsgemäß hält die nicht lange und dann kann noch mehr defekt gehen, dewegen habe ich geschrieben beide Dioden wechseln.
 
M

Matze25

Benutzer
Registriert
04.06.2018
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Na beide Dioden sind in einem Gehäuse. Dadurch werden beide (obere und untere Diode) gewechselt
 
Thema: Metz 72TK79 O/W Fehler, Bauch nach innen

Ähnliche Themen

Philips 47PFL6097K/12 Layer1 Code 3 Netzteil Fehler ?

Constructa CP531Vp Alle Lampen leuchten, befüllt dauernd und pumpt

Metz Classic B70 VT-Stereo HOT stirbt nach einigen Tagen

Grundig 37VLC6110C verpixeltes graues Bild - Fehlfarben

Sharp 70ES-14S Erst O/W fehler, dann kein Bild

Oben