Metz 72TD87 696G

Diskutiere Metz 72TD87 696G im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Metz Typenbezeichnung: 72TD87 Chassis 696G Chassi: Chassis 696G...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wuferl

Benutzer
Registriert
27.08.2005
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Metz
Typenbezeichnung: 72TD87 Chassis 696G
Chassi: Chassis 696G

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi ich habe folgendes Prob mit dem Gerät. Ursprünglich war der Netz BU TR1771(P7??? irgendwas, Rest nicht mehr lesbar da Teil abgesprengt). Weiter war defekt der R 1781 mit 910 KOhm, der R1705(0,1Ohm habe ich durch 0,22Ohm ersetzt, TDA 4605-2 wurde auch ersetzt).Da ich nur einen Schaltplanauszug vom Netzteil habe und in diesem ist für den NetzBu ein IRFPC 50 eingetragen ist habe ich diesen verwendet.Jetzt ist es allerdings so, dass mir beim Einschalten sofort der R1705 und der Netz-BU mit Getöse um die Ohren fliegt.Die Teile sind total zerstört.Die Netzsicherung geht allerdings nicht kaputt.Ich habe die Gleichrichterdioden,die Transistoren,die D1811 überprüft, aber es ist messerisch kein Fehler feststellbar. Vielleicht hat jemand ne Ahnung was die Ursache sein könnte.
Vorab vielen Dank
 
W

Wooschder

Benutzer
Registriert
12.05.2005
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Hat der Siebkondensator einen Kurzschluss? Kannst im eingebauten Zustand messen (vorher entladen :wink: ) und gleich zu sehen, ob in dem Stromkreis irgendwo ein Kurzschluss ist. Wenn nicht, hat der Trafo noch eine Extrawicklung, die zur Stromversorgung des Netzteil-ICs und Ausgangspannungs messen dient? Evtl hat die mit der Primärwicklung nen Schluss.

Gruß
Stefan
 
K

kaba

Benutzer
Registriert
08.08.2005
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mal in meinem Schaltplan nachgesehen. Da ist ein BUZ 91A als Netztransistor drin. Chassis 696G...

Vielleicht liegt es ja daran. Solltest du noch mal überprüfen, ob du den richtigen Transistor benutzt hast.

MfG
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
das ganze wieder von vorne. Teile tauschen:
Tr 1771 BUZ91A
IC 1751 TDA 4605-3
R 1781 910kOhm
R 1774 15 Ohm
TR 1721 BC556B
D 1811 BYT13-1000
Auch solltest Du auf die Verbindung zwischen SM-Trafo und Anode der Diode D 1811 achten, da ist eine Drahtbrücke zwischengeschaltet und die lötet sich kalt. Einfach mal nachlöten. Dann sollte es wieder gehen.
Gruß
RHarbig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Metz 72TD87 696G

Ähnliche Themen

Schneider TV 9.2 MAX 850 Netzteil

Metz 70TB73 (CH969G)

Oben