Metz 42TW07 ( Pureo 42-Media ) Bildschirm zu Dunkel Led Lichtleiste wurde bereits getauscht da eine LED Defekt war die komplette Lichtleiste wurde get

Diskutiere Metz 42TW07 ( Pureo 42-Media ) Bildschirm zu Dunkel Led Lichtleiste wurde bereits getauscht da eine LED Defekt war die komplette Lichtleiste wurde get im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Metz Typenbezeichnung: 42TW07 ( Pureo 42-Media ) Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildschirm zu Dunkel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Werner9066

Benutzer
Registriert
20.03.2021
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Metz

Typenbezeichnung: 42TW07 ( Pureo 42-Media )

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildschirm zu Dunkel Led Lichtleiste wurde bereits getauscht da eine LED Defekt war die komplette Lichtleiste wurde getauscht.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen ich habe leider folgendes Problem bei dem Metz und zwar war am anfang der Bildschirm kurz hell und schaltete dann ab der unter bildschirmrand war dunkel.Die Hintergrundbeleuchtung habe ich bereis ausgebaut und durchgemessen und jede led geprüft wo 1led defekt war .Die Led Leiste habe ich komplett gegen eine neue getauscht diese leuchtet zwar aber es wird nur der rechte bildschirmrand ausgeleuchtet.In dem Gerät ist nur 1 Led Leiste verbaut hinter dem Panel diese befindet sich auf der rechten seite hochkannt montiert auf einem Alu Blech mit 54leds.
 

Anhänge

  • IMG_20210409_220627.jpg
    IMG_20210409_220627.jpg
    729,7 KB · Aufrufe: 349
  • IMG_20210320_200034-min.jpg
    IMG_20210320_200034-min.jpg
    693,2 KB · Aufrufe: 342
W

Werner9066

Benutzer
Registriert
20.03.2021
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Werner9066 schrieb:
Hersteller: Metz

Typenbezeichnung: 42TW07 ( Pureo 42-Media )

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildschirm zu Dunkel Led Lichtleiste wurde bereits getauscht da eine LED Defekt war die komplette Lichtleiste wurde getauscht.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen ich habe leider folgendes Problem bei dem Metz und zwar war am anfang der Bildschirm kurz hell und schaltete dann ab der unter bildschirmrand war dunkel.Die Hintergrundbeleuchtung habe ich bereis ausgebaut und durchgemessen und jede led geprüft wo 1led defekt war .Die Led Leiste habe ich komplett gegen eine neue getauscht diese leuchtet zwar aber es wird nur der rechte bildschirmrand ausgeleuchtet.In dem Gerät ist nur 1 Led Leiste verbaut hinter dem Panel diese befindet sich auf der rechten seite hochkannt montiert auf einem Alu Blech mit 54leds.


54Volt konnte ich richtung Led Leiste messen .

Folgede Leiste ist Verbaut : STW420A91_REV00_54LED_140120 7762-642000-S060 ich hoffe ihr könnte mir da helfen da es echt ein tolles Gerät ist wenn es läuft habe ihn geschenk bekommen und möchte ihn ungern entsorgen.
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich vermute mal, die LED Leiste ist nicht sauber positioniert, und strahlt nicht sauber von der Seite in die Front ein. Deshalb der helle Streifen am Rand ganz rechts, und das schnelle Abdunkeln. Entweder Abstand zu groß, nicht sauber bündig, das musst du prüfen.
Oder die LED Leiste ist nicht kompatibel, was ich anhand der Nummer aber nicht sagen kann.
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Das kann, wenn die Leiste neu ist nur daran liegen wie Dieterr schon sagt an der schlechten Positionierung liegen. War die Leiste an der Aluplatte geklebt
oder geschraubt? Wenn die nicht parallel in die dicke Kunststoffplatte seitlich leuchtet kanns schon dazu führen. Abstand dürfte nicht das Problem sein, da
die Platte im Rahmen ja kaum hin und her bewegt werden kann. Da wird man um erneutes öffnen nicht herum kommen. Und vorm Einbau des Displays
einfach mal starten um zu sehen wie die Ausleuchtung dann ist. Sind die Folien darüber noch in Ordnung? 54 Volt find
ich eigentlich zu wenig für die Leiste. Obwohl, wenns auf 4Kanäle aufgeteilt ist wo eventuell um die 12Leds pro Kanal
angesteuert werden könnte es passen. Seh grad auf dem Foto vom Inverter das es 6Kanäle sein müssten. Ist ja Output
auch mit 60V beschriftet, also ok.

mfg. Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Das kann, wenn die Leiste neu ist nur daran liegen wie Dieterr schon sagt an der schlechten Positionierung liegen. War die Leiste an der Aluplatte geklebt
oder geschraubt? Wenn die nicht parallel in die dicke Kunststoffplatte seitlich leuchtet kanns schon dazu führen. Abstand dürfte nicht das Problem sein, da
die Platte im Rahmen ja kaum hin und her bewegt werden kann. Da wird man um erneutes öffnen nicht herum kommen. Und vorm Einbau des Displays
einfach mal starten um zu sehen wie die Ausleuchtung dann ist. Sind die Folien darüber noch in Ordnung?

mfg. Micha
 
W

Werner9066

Benutzer
Registriert
20.03.2021
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo zusammen erstmal Vielen Dank für die Antworten.Die Leiste ist gekleppt und zusätzlich noch mit 3 kleinen Schrauben befestigt. Am Rahmen selber ist der Alu Rahmen selber nochmal mit ca 10x schrauben befestigt.
 
W

Werner9066

Benutzer
Registriert
20.03.2021
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fernseher funktioniert wieder und zwar hat wohl jemand schon dran rumgebastelt da einige schrauben schon fehlten hatte mir da aber keine großen gedanken drüber gemacht.Und zwar war die unter Folie falsch rum sowie die Platte die das licht verteilt diese hat auf einer seite ein eine alu streifen dieser war auf die seite der led leiste darum wurde das licht nicht verteilt.Ich danke euch allen für die Hilfe.
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Na dann ist ja alles bestens. Manchmal sinds halt banale Sachen mit grosser Auswirkung.

mfg. Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Metz 42TW07 ( Pureo 42-Media ) Bildschirm zu Dunkel Led Lichtleiste wurde bereits getauscht da eine LED Defekt war die komplette Lichtleiste wurde get

Ähnliche Themen

Telefunken LCD TV Bildschirm Schwarz aber Ton

LG 32LN6138 halbseitige Bildstörung

Samsung UE40F6270SS weiße/blaue Flecken am unteren Bildschirmrand

Oben