Metabo / Elektra Beckum Secanta Softstart Kreissägemotor defekt

Diskutiere Metabo / Elektra Beckum Secanta Softstart Kreissägemotor defekt im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich über die Suche mit Guugl dieses Thema von @bastler1965 hier gefunden habe: Metabo...
H

Herr-M

Benutzer
Registriert
25.02.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Metabo / Elektra Beckum
Typenbezeichnung
Secanta
Kurze Fehlerbeschreibung
Softstart Kreissägemotor defekt
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich über die Suche mit Guugl dieses Thema von @bastler1965
hier gefunden habe:

Metabo Secanta Elektra Beckum Softstart defekt

Ich hab die gleiche Kreissäge mit dem gleichen Problem.
Softstartmodul habe ich mir schon besorgt (eins mit zwei und eins mit drei Anschlusskabeln).

@bastler1965 war zwar schon länger nicht mehr hier, aber ich wüsste gerne wie er das Softstart-Modul eingebunden hat.
Und ob diese Platine (sieht bei meinem Motor genauso aus wie auf den von ihm verlinkten Bildern) noch eine andere Funktion
als den Softstart hat... (bin relativ ahnungslos was Elektronik angeht).

Eine Nachricht kann ich ihm erst nach drei Beiträgen meinerseits schicken. Ich hoffe, er wird durch diesen Beitrag hier "alarmiert".

Vielen Dank für euer Verständnis ;-)

Grüße, Hermann
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Gab es keine Beschreibung für die Module vom Lieferanten? Bild?
Ich kenne das so, dass das mit 2 Kabeln einfach in Null- oder Phasenleitung des Motors eingefügt wird. Ganz simpel.
Bei dem mit 3 Kabeln wird es schwieriger, weil 2 davon an Null und Phase müssen, das dritte an den Motor. Plus Null oder Phase. Und da kommt man dann nicht weiter, ohne Beschreibung welches Kabel was ist.

Bei entsprechender Ahnungslosigkeit: nimm im Zweifelsfall in Realität Kontakt zu jemand auf wenn du das machst wegen Netzspannung. Die Stecker müssen sauber sitzen und abgedeckt sein, Kabel entlastet etc.
 
H

Herr-M

Benutzer
Registriert
25.02.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo @Dieterr , danke für deine Antwort.
Ich habe das in meinem Beitrag "etwas unglücklich" formuliert, so dass es aussieht, als würde ich nur auf eine Antwort von @bastler1965 warten...
Ich bin natürlich dankbar für jeden Tipp.

Der Anschluss des SoftstartModuls ist nicht das eigentliche Problem, denke ich. Dafür gibt es genügend Infos im Web.
Ich würde auch das Modul mit nur zwei Anschlusskabeln verwenden.

Mir geht es drum, ob ich die vorhandene, vergossene Platine dann ganz weglassen kann, oder ob da noch Elektronik drauf ist, ohne die der Motor nicht läuft.
Vielleicht weiß das jemand.

Vielen Dank

Grüße, Hermann
 
H

Herr-M

Benutzer
Registriert
25.02.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ergänzung: Der Motor hat keine variable Drehzahlregelung...
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So wie ich das verstehe, macht das dekte Modul nur einen Softstart. Halt so wie man es kennt per Triac, das Modul könnte mit etwas mehr an Elektronik vermutlich auch variable Drehzahl, wie viele Staubsauger. Dein neues Modul kann nur Softstart.

Der Motor ist doch ein normaler Universalmotor, mit nur 2 Anschlüssen? Andere mit Bürsten kenn ich zumindest nicht, muss aber nichts heißen. Dann läuft der auch direkt am Netz, ohne Softstartmodul "ruckelt" es halt etwas beim Anlauf und der Anlaufstrom ist etwas höher. Wüsste nicht wozu das Modul sonst da wäre.
 
H

Herr-M

Benutzer
Registriert
25.02.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ja, es ist ein normaler Bürstenmotor mit nur zwei Anschlüssen.
Aber halt in spezieller "Bauform", so dass man ihn nicht einfach ersetzen kann.

Ich meine, er hat noch eine Bremsfunktion... aber gut, auf die Bremsfunktion verzichte ich dann eben.
Das werd ich einfach mal ausprobieren...

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schon logisch. Das teuerste an den Geräten ist nun meist der Motor. Und wenn beim Auto der Anlasser defekt ist repariere ich ja auch den, auch wenn es auf dem Schrottplatz Motoren mit Anlasser gibt.

Ohne Bremsfunktion wird das Blatt länger nachlaufen, ist ein Sicherheitsaspekt den man Bedenken muss.
 
H

Herr-M

Benutzer
Registriert
25.02.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo nochmal,
die Lösung des Problems scheint relativ einfach:
Ich kauf mir einen neuen Motorstarter von Klinger & Born mit integrierter Bremselektronik.
Kostet weniger als 100,- Euro.

Nachdem bei dieser Säge die Bremselektronik im Motorgehäuse verbaut ist ging ich davon aus, dass das immer so ist...
Hab aber herausgefunden, dass es Motorstarter auch mit integrierter Bremselektronik gibt: :-D

Dann schau ich mal, ob ich ein Sanftanlaufmodul mit anschliessen kann.
Wenn nicht, ist es auch egal.
Hauptsache, die Säge läuft wieder.
Bremselektronik ist sicherheitstechnisch wichtiger als Sanftanlauf.

Ich werde nochmal berichten...

Grüße, Hermann
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
da muß dann Deine Installation (Kabel, Stecker, Sicherungen...) den sehr hohen Anlaufstrom auch liefern können. Wie gut das dem Motor dann tut...? Aber ehe gar nichts mehr geht ist das evtl. eine Lösung.
 
H

Herr-M

Benutzer
Registriert
25.02.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Die Säge hat nur 1,8 kW. Das sollte schon gehen. Heute hatte ich testweise eine Dewalt mit 2 kW-Motor.
Die ging auch problemlos an (meine Elektroinstallation ist relativ neu).
Die hat ab Werk Motorbremse (muss ja) und auch keinen Sanftanlauf.
Für die Dewalt gibts auch Videos wie man das Softstart-Modul nachrüstet.

Aber ein Softstart-Modul hab ich ja schon (18,- Euro).
Ich probier es einfach mal aus.
Für mich ist es auf jeden Fall einfacher, so ein Softstart-Modul in einen funktionierenden Motorstarter anzuklemmen als das
ganze selbst zu "designen".

Danke für eure Ratschläge.
 
Thema: Metabo / Elektra Beckum Secanta Softstart Kreissägemotor defekt

Ähnliche Themen

Acer AL 2671W Gerät hängt sich nach dem Einschalten auf.

Oben