Metabo ASA 9011 Drehzahl schwankt

Diskutiere Metabo ASA 9011 Drehzahl schwankt im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Metabo Typenbezeichnung: ASA 9011 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Drehzahl schwankt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mogelrat

Benutzer
Registriert
18.01.2011
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Metabo

Typenbezeichnung: ASA 9011

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Drehzahl schwankt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen!

Mein Metabo Industriestaubsauger schwankt mit der Drehzahl, ist lauter als sonst und es stinkt nach kurzer Zeit.

Ich habe ihn mal auseinandergenommen. Motorkohlen sind 3 cm lang, sehen gut aus.
Auf der Platine links im Bild konnte ich ebenfalls keinen optischen Fehler entdecken.
Motor dreht leicht und ich habe alles mal gereinigt.
Auf dem angehängten Bild rechts ist eine kleine Platine zu sehen wo ich nicht weiss wofür sie zuständig ist.
Eine Triac habe ich erkannt. Der Rest sagt mir nichts. Auch hier sieht optisch alles ok aus.
Das Lüfterrad sitzt fest auf dem Motor.

Die linke Platine regelt nach meinem Verständnis die Gerätesteckdose mit (bei Anlauf Kreissäge zB läuft Staubsauger auch an).

Hat jemand einen Rat wo und wie ich den Fehler suchen könnte?
Könnte es der Kondensator (vielleicht ein Entstörkondensator) auf der linken Platine sein?
Oder der Triac auf der rechten Platine? Weiss leider nicht wie diese Bauteile zu messen sind.

Sollte ich den Motor mal direkt an 230V anschliessen um zu schauen ob es dann funktioniert?

Besten Dank im Voraus!

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_4485.jpg
    IMG_4485.jpg
    935,1 KB · Aufrufe: 1.146
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.030
Punkte Reaktionen
3.013
Wissensstand
Elektriker
Die rechte Platine samt Triac ist für die Drehzahl zuständig. Wenn der Kollektor des Motor nicht verbrannt ist, dann versuche eine neue Platine zu bekommen und baue die dann ein.
Ich bin aber kein Staubsaugerfachmann.
 
M

Mogelrat

Benutzer
Registriert
18.01.2011
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Die Platine gibt es nicht mehr. Das Gerät ist zu alt.
Kollektor ist in Ordnung.

Was ist das neben dem Triac für ein Bauteil?
Was mich noch wundert: Wieso Drehzahlregelung? Der Sauger hat keine Regelung...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.030
Punkte Reaktionen
3.013
Wissensstand
Elektriker
Mogelrat schrieb:
Was mich noch wundert: Wieso Drehzahlregelung? Der Sauger hat keine Regelung...

Was mich wundert: Warum fragst du hier nach, wenn du es doch besser weisst? 8-)
 
M

Mogelrat

Benutzer
Registriert
18.01.2011
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Da hast Du mich falsch verstanden!

Ich weiß es eben nicht, das sollte eine Frage sein. Einfach fürs Verständnis.
Kann ja sein das da trotz nicht vorhandener Regelung für den Benutzer irgendwas geregelt werden muss wegen überlast oder so....
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.030
Punkte Reaktionen
3.013
Wissensstand
Elektriker
havelmatte schrieb:
Ich bin aber kein Staubsaugerfachmann.
Du kannst die Drehzahl zwar nicht stufenlos regeln, meine Vermutung: Das ist eine Drehzahlbegrenzung.
An Benzinmotoren hat man so etwas auch.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wenn der Motor läuft, entstehen dabei Funken? Also schon sehr deutlich sichtbare?
 
M

Mogelrat

Benutzer
Registriert
18.01.2011
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ja, das Bürstenfeuer ist extrem!
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kohlen runter oder Stator hinüber?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
wombi - ladyplus45 schrieb:
Kohlen runter oder Stator hinüber?

Korrekt. Guck dir die Lamellen des Rotors mal an. Da wird eine leicht rausstehen. Damit ist der Rotor hinüber!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Metabo ASA 9011 Drehzahl schwankt

Ähnliche Themen

Grundig Lugano 48CLX8485SL wechselnde Farben

Einhell Dekupiersäge BT-SS 405 E (EB036323) Motor läuft fa

Seagate Seagate NAS HDD 4000GB Verpolung an Platine

AEG Lavatherm 56840 Läuft schwergängig

Indesit WITL 125 Motor läuft nur 3-mal an

Oben