Medion Videorekorder 2845 Lädt Videokassette ein und wirft s

Diskutiere Medion Videorekorder 2845 Lädt Videokassette ein und wirft s im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: Videorekorder 2845 Laufwerk: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lädt Videokassette ein und wirft sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ahab

Gast
Hersteller: Medion

Typenbezeichnung: Videorekorder 2845

Laufwerk:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lädt Videokassette ein und wirft sie anschließend wieder aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Elektroniker,

ich habe einen oben genannten Videorekorder. Zuerst fing er an vor dem Auswurf der Kassette das Band nicht ganz zurück in die Kassette zu wickeln. Dadurch blieb immer eine Schlaufe im Laufwerk hängen. Abspielen und Spulen funktionierte aber noch. Ich habe dann den ganzen Rekorder auseinandergebaut. Am Laufwerk kann man überhaupt nichts an Fehlern erkennen. Auf der Platine sind scheinbar zwei Sockel mit Fotozellen die genau auf die Antreibsewellen des Laufwerks ausgerichtet sind. Ich nehme an das damit die Geschwindigkeit des Spulens überwacht wird. Der Rekorder regelt ja am Ende des Spulens die Geschwindigkeit runter. An einem dieser Fotozellen ist eine eine Kunststoffhalterung abgebrochen. Elektr. scheint sich aber noch zu funktionieren. Nachdem alles wieder zusammengebaut habe, nimmt der Rekorder die Kassette an und legt das Band um den Videokopf. Dann aber geht die ganze Prozedur zurück und er wirft ganz normal und sauber die Kassette aus. Abspielen und Spulen läßt er gar nicht mehr zu da er wohl keinen korrekten Bandstatus erkennt.

Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich?

Grüße Werner
 

Anhänge

  • Medion02_800x600.JPG
    Medion02_800x600.JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 2.851
  • Medion01 800x600.JPG
    Medion01 800x600.JPG
    141,1 KB · Aufrufe: 2.821
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo

wenn er das band einzieht dann aber die kassette wieder auswirft
dann klingt das für mich nach einer mechanischen justierung.

du hast vermutlich beim aus-und zusammenbau die mechanische grundstellung verändert
 
L

lunadreimobil

Gast
Verwende einmal eine neue Kassette. Evtl. geht die automatische Sperre der Cassette nicht auf, da dies verklemmt ist. Spule einmal auf einem anderen Gerät weit vor und probier es erneut.
 
A

Ahab

Gast
danke für die Hinweise,
werde nochmal die Mechanik überprüfen und eine andere Cassette verwenden.

Grüße

Werner
 
A

Ahab

Gast
Hallo Elektroniker

ich habe eine Weile nicht an meinem Videorekorder gearbeitet. Heute habe ich nun nochmal alles an der Mechanik überprüft und auch eine neue Kassette genommen. Leider ohne Erfolg. Die Kassette wird sauber eingefädelt und dann beginnt die Kassette auch an zu drehen. Aber kurz nachdem sie angelaufen ist stoppt das Band und die Kassette wird sauber wieder ausgefädelt und ausgeworfen.

Ich habe mir nun gedacht das evtl. irgendein Sensor dem System mitteilen muß das etwas nicht stimmt. Ich habe mir dann nochmal die beiden Kunststoffhalterungen mit den Dioden angeschaut die ja genau von unten in die Antriebswellen reingreifen und dort die Drehzahl messen. Eine Halterung ist ja etwas lädiert und als ich die eine Diode zum durchmessen auslöten wollte stellte ich fest das ein Beinchen angebrochen ist. Das könnte natürlich auch die Fehlermeldung erklären die das System kurz nach dem Anlaufen zum Abbruch zwingt. Denn der Sensor meldet ja eine stehende Antriebwelle welche ja im Normalfall zu Bandsalat führen würde.

Ich habe mal ein Bild der Diode angehängt und würde nun gerne wissen was das für eine Diode ist, bzw wo man sie kaufen kann. Sie ist ca 3cm lang, leider habe ich ja kein Schaltbild zu dem Gerät aber auf der Platine war das Bauteil eindeutig als Diode gekennzeichnet.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Grüße Werner
 

Anhänge

  • Diode1.jpg
    Diode1.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 2.564
zb-de

zb-de

Benutzer
Registriert
16.01.2009
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
7
Kann nicht mit Sicherheit sagen, ob das die Sendediode einer Lichtschranke ist (dann wäre es eine Infrarot-LED), oder ob es der Empfangs-Fototransistor ist. Oft sind IR-LEDs in leicht violetten Gehäusen, die Empfangstransistoren haben oft klare Gehäuse. Muss aber nicht so sein.

Gibt es irgendwo in dem Gerät nochmal eine baugleiche Diode oder Lichtschranke? Dann kannst Du es mit einem Mulitmeter testen: IR-Sendedioden zeigen beim Test mit dem Diodenprüfer die Flussspannung (etwas unter 2V) und reagieren nicht, wenn sie beleuchtet oder dunkel sind. Empfangstransistoren sind unbeleuchtet hochohmig und haben bei Beleuchtung eine kleine C-E-Spannung (typ. ca. 0,3 V).

Ersatzteile: Da sind immer ein paar alte Ausschlacht-Videorecorder im Keller praktisch...
 
A

Ahab

Gast
Hallo ZB-DE
Es sind immer ein paar (2 Stück) Halbleiter in den beiden Halterungen verbaut, wie Du schon sagst, Sender und Empfänger. Auf der Platine ist an der Stelle wo ich die abgebildete Diode ausgebaut habe ein Dioden-Schaltzeichen. Gegenüberliegend ist ein ähnlicher Halbleiter in der Halterung verbaut, jedoch rot/lila und hat auf der Platine ein Transistor-Schaltzeichen. Das müsste dann wohl der Empfangstransistor sein. Somit müsste das abgebildetet Teil die Sendediode sein.
Kann man die so in Elektronik-Versand beschaffen? Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe bis hierher...

Gruß Ahab
 
zb-de

zb-de

Benutzer
Registriert
16.01.2009
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
7
Wenn ich es auf dem Foto richtig erkenne, dann sind das Gabel- (und nicht Reflex-)Lichtschranken, d.h. das Licht geht (bei stehender Diode und stehendem Transistor) seitlich aus dem Bauteil raus und rein; also an der flachen Seite. Könnte das passen?
Dann tut es vermutlich jede halbwegs ähnlich große IR-Diode mit seitlichem Lichtaustritt; zu kurze Anschlussdrähte eines Ersatzteils (u.U. auch aus einem alten Ausschlachtgerät) kann man auch "anstückeln". Das müsste insgesamt leichter sein als die Suche nach dem ganz exakten Ersatztyp. Ich würde stark vermuten, dass die genauen Bauteileigenschaften für diesen Fall ziemlich unwichtig sind, d.h. praktisch jede IR-Diode ist geeignet. Solche Dinger sind übrigens nicht nur in Videorecordern drin, da gibts allerdings immer besonders viele...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion Videorekorder 2845 Lädt Videokassette ein und wirft s

Ähnliche Themen

Philips VR860/02 wirft Kassette gleich wieder aus

Oben