Medion Tevion MD 34598 Bildfehler Helligkeit schwankt

Diskutiere Medion Tevion MD 34598 Bildfehler Helligkeit schwankt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Tevion Typenbezeichnung: MD 34598 Inverter: Chassi: V6 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildfehler Helligkeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nobeltobi

Gast
Hersteller: Medion Tevion

Typenbezeichnung: MD 34598

Inverter:

Chassi: V6

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildfehler Helligkeit schwankt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich habe hier einen 42" Plasma TV von Tevion (MD34598) Typ: PDR 1C PLU:589 mit einen seltsamen Fehler.
Ohne irgend ein Signal anzuschließen (Antenne, VGA...) geht der Fernseher wie er soll an. Jedoch kann man ein sich im Sekundentakt ändernde Helligkeit erkennen. Es sieht so aus als würde man die Helligkeit hochregeln und dann springt sie wieder auf ein Minimum und der Spaß beginnt von neuem. Sieht so aus als würde das Panel "blinken"
Mit angeschlossenem Signal (Antenne oder VGA) kann man ein Bild scharf sehen jedoch treten auch hier diese periodischen Schwankungen auf. Gerade bei hellen Bildanteilen sind dann Farbfehler oder Schatten zu sehen.
Ich hoffe das reicht erst mal für einen Ansatz.
Unternommen habe ich bisher noch nichts, abgesehen vom aufschrauben und optischen prüfen auf deformierte Elkos. War aber nichts zu sehen.
Wollte erst mal hören wo ich gezielt suchen könnten.

Ich hoffe hier kann mir jemand einen Hinweis geben.
Danke
 
N

nobeltobi

Gast
Neue Erkenntnisse
Ich habe mir das Ysus Board mal genauer angesehen und einen leicht deformierten Elko (C54 glaube ich) gefunden. Dieser wird im Betrieb sehr warm. Ich habe mal mit dem Oszi am + Pol des Elkos gemessen und eine sägezahnspannung mit Frequenz der Helligkeitschwankungen (ca. 1Hz) gemessen. Also nehme ich mal an es liegt an diesem Elko (47µ 160V). Das Teil ist bestellt und ich werde es nächste Woche wechseln. Ich musste auch festellen, dass die Spule neben dem Elko auch etwas warm geworden ist und die Isolierung etwas gelitten hat. Meine Frage: Ist es nötig diese Spule auch zu wechseln? Welche Aufgabe hat diese Spule/Induktivität?
Danke für eure Hilfe
Ich melde mich wenn ich neue Erkenntnisse habe
 
T

thwpeter

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Mein MD 34598 flackert nach ca. zwei Stunden am oberen und unteren Bildrand.
Stellt sich in jeweils ca. 10 cm dunklen horizontalen Streifen dar. Je dunkler das Bild je stärker das flackern.
Bei kaltem Gerät nicht. Bildquelle auch egal.
Hat da jemand eine Idee?

mfG

thwpeter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion Tevion MD 34598 Bildfehler Helligkeit schwankt
Oben