Medion / Tevion 2822 blinkt 8 mal

Diskutiere Medion / Tevion 2822 blinkt 8 mal im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion / Tevion Typenbezeichnung: MD 2822 Chassi: Schneider TV 17...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bastelgerd

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Medion / Tevion
Typenbezeichnung: MD 2822
Chassi: Schneider TV 17

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

Habe ein Problem mit dem, MD 2822. Nach dem Einschalten mit dem Netzschalter blinkt die Standby LED 8 mal. Das Gerät schaltet nach ca 5 Sekunden ein. Man hört die Hochspannung etwas knistern. Aber es kommt kein Bild und Ton. H-Ablenkung und V-Ablenkung an der Ablenkeinheit sieht gut aus. An den Kathoden R, G, B liegen ca 180 V aber statisch. Man kann nur scwaqch die Schwarzschulter der V Austastung erkennen. Alle 10 ms geht die Spannung auf ca 190 V hoch. Sieht so aus, wie wenn da irgendeiner das Bild unterdrückt.

Das Gerät läßt sich mit der FB wieder aus und einschalten.
Spannungen am Netzteil habe ich gemessen. Sind dort ok.

Laut Aussage meines Nachbarn (dem der Fernseher gehört) ging erst der Ton weg, dann wurde das Bild schwarz weiß und dann ging es weg.

Da das Blinken der Standby LED sofort nach dem Einschalten startet, aber der DST erst nach ca 5 Sekunden anläuft scheint der Controller bereits vorher einen Fehler zu detektieren und dann das Bild dunkel zu tasten sowie den Ton zu sperren.

Weiß jemand was der Blinkcode bedeutet?

Was kann ich weiter tun?
Danke für Eure Hilfe
Gerhard
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
17.1 Chassis-100Hz denke ich. Die blinken eigentlich nicht. Eine 5s Startphase ist normal bei dem Chassis. Bleibt die Hochspannung??? Wenn ja dreh mal Ug2 am Trafo auf. Was tut er nun??

MfG
 
B

bastelgerd

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo Shunth,
vielen Dank für die superschnelle Antwort. Ja richtig 100Hz. Bildformat 16:9. Die Hochspannung bleibt glaube ich da.
Habe nun mal den Screen etwas hochgedreht und bekomme ein rotstichiges Bild mit starker Kissenverzerrung. Habe es mal abfotografiert und angehängt. Das ist doch nun etwas mit der OW Entzerrung Oder?
Das Blinken beim Starten ist ggfs. normal. Habe den Fernseher vor dem Defekt nicht gesehen. Gehört ja meinem Nachbarn. Hatte nur vor ein paar Wochen einen Sony repariert und der hat durch Blinken seine Probleme mitgeteilt. Dachte halt Schneider macht das auch...
Wäre für einen weiteren Tipp dankbar.
Gruß
Gerhard



 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Hallo,
es muss gar kein Hardwaredefekt sein, bei diesem Chassis macht leider das EEProm oft den Ärger. Ich würde zuerst mal einen NVM-Reset durchführen. Alle deine Fehlerbeschreibungen können dadurch ausgelöst werden (kein Ton, Bild tastet dunkel, O/W...).

Gruß Günter
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
....nein ,nein nicht eben nur Kissenentzerrung. Ja erst mal hast Recht. Diese Chassis habe ich zu Hauf "Entsorgt" Die sind mehr als gemein. Also Hauptursache ist fast immer der Zeilentrafo. Wenn er schon gewechselt wurde-laß die Finger von dem Teil. Schade um deine Zeit und ein nettes Dankeschön vom Nachbarn. Sollte es noch der Originale sein könnte es einen Überschlag gegeben haben. Meistens geht kaputt: (nach Trafowechsel oder Überschlag) Vertikal (TDA 8177F) Bildrohrplatte, Tuner, EEprom (oder Datenverlust NVM Werte) 100Hz Box( Teile davon eben wie Videoprozessor)
O/W kommt auch von der Box. Tonprobleme also fast alles. Häufig eben der EEprom. Wenn nur O/W wäre müßte ein Bild da sein!
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Hallo,
die Ursache für die meisten Defekte ist der TDA8177F. Dann hast du Ton aber kein Bild. O/W ist es nicht. EEProm ist im moment am Ehesten zu vermuten, deswegen erst mal NVM-Reset, wenn er dann läuft ist das EEProm defekt. Ich weis von was ich spreche, ich war (Schäm) Schneider Vertragswerkstatt.

Gruß Günter
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
@grisou


....wir auch..... und hast ja Recht-EEPROM bei mir eben fast immer nach Trafoschlag!!!!!!!!!!!!!1
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Ok, soweit hast du auch recht, aber eben auch oft ohne Trafodurchschlag. Aber ich glaube damit helfen wir Ihm im Moment nicht weiter.

PS: Du bist wirklich der erste denn ich jetzt kennengelernt habe, der auch Schneider-Vertragswerkstatt war... schön, daß ich nicht der einzige bin :-D
 
B

bastelgerd

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo Shunth, Hallo Günther,
Danke für die Hilfe. Bloß wie mache ich denn einen NVM Reset, wenn ich nicht ins Service Menu komme, bzw. nichts sehe - da kein Bild. Habe bisher nur Anleitungen gefunden die den Reset übers Servicemenu durchführen.
Habe auch nochmals am Q311 (2SD2012, OW Endstufentransistor) gemessen. Da tut sich nichts. Basis 0 V, Collector auf + irgendwas. Da fehlt wohl die komplette Ansteuerung.
Im Datenblatt vom DDP3310 ist nicht eindeutig festzustellen, ob die abgeschalten wird, wenn RGB geblankt wird. Will aber nochmals den Ausgang von der Featurebox messen, ob da was für die Ost/West rauskommt.
Aber zuerst doch mal der Versuch mit NVM-Reset--> gibts da noch ne Möglichkeit ohne Service-Menu?
Danke
Gerhard
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
..ja grisou hast Recht damit helfen wir Ihn nicht weiter und nun zum Thema NVM-Reset

P+ P- gedrückt halten und einschalten.

(glaube war so)
 
B

bastelgerd

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
NVM Reset durchgeführt - durch Drücken P+ und gleichzeitig P- am lokalen Bedienteil. --- aber leider keine Veränderung der Situation.

Ist das EEPROM das oft defekt ist das Flash fürs Programm, auf der Bestückungsseite (gesockelt) - oder ist das ein eingelötetes Bauteil auf der Unterseite des Chassis? Das gesockelte könnte ich ja mal wechseln, wenn jemand den Programmcode hat, sodaß ich eine neues brennen kann.

Gruß
Gerhard
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
stimmt, setz ihn auf Werkseinstellung zurück.
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
sorry, war zu schnell...
P- und L+ Und mit Netzschalter einschalten.
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
....zu viele Chassis im Kopf. Denke grisou wird Recht haben.
Nein der EEPROM ist unten drauf(der kleine SMD mit 8 )Beinchen. Der gesockelte ist die Software.

Mach aber erst den Reset.
 
B

bastelgerd

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo Grisou,

P-, L+ gedrückt, eingeschaltet, aber leider nichts neues.
Werde morgen etwas weiter messen. Gebe die Ergebnisse dann hier bekannt. Falls Ihr noch gute Vorschläge habt immer her damit, bin für (fast) jede Schandtat bereit, bevor wir zur Entsorgung des TVs übergehen.
Gruß
Gerhard
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
bin gespannt, jetzt hast du meinen Ehrgeiz geweckt ;-D
 
B

bastelgerd

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
so jetzt habe ich ein paar neue Messungen. Die Ost/West Entzerrung bekommt von der Feature Box kein Signal. An MP11 (R323) liegen so ungefähr 0 V an. Ein paar mV Rauschen.
Der Safety Eingang zur Feature Box hat auch 0 V. Das würde zumindest das Blanking von RGB erklären. Ob das auch Ost/West Korrektur abschaltet geht aus denm Datenblatt DDP3310 nicht hervor - ist aber im Moment nicht das Hauptproblem. Muß jetzt noch rausfinden wer mir die Saftey Leitung beerdigt. Die Ansteuerung ist so ein Transistorgebilde in Basisschaltung. Die hab ich schon immer gehaßt, aber nun muß ich mich doch mal durchbeißen um die zu verstehen.
Der Schuldige kann wohl nur der H-Flyback über C308 ausgekoppelt oder die Strahlstromüberwachung sein. Was meint Ihr?


Viele Grüße
Gerhard
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Nein, glaube ich nicht. Grisou hat Recht. Denke mal über den Datenverlust im EEPROM nach.Falsche Daten im Speicher lassen in dem Chassis auch gerne die Zeilenendstufe sterben.(Nicht in deinen Fall) Ne Strahlstrom isses auch nicht. (da geht der nicht an bzw. kurz und aus)

Mein Tipp EEPRom.

Gruß Andre
 
B

bastelgerd

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo Andre,
EEPROM kann schon sein, aber diese verzwickte Saftey Schaltung hat doch im Prinzip nur 2 Eingänge HFBL und BCL - und wenn da nichts gescheites rauskommt muß doch da drin irgendwas gestorben sein.
Habe bloß im Moment wenig Zeit weiterzumessen. Poste aber in einigen Tagen meine Fortschritte.
Danke und Gruß
Gerhard
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
...schau mir morgen mal die Schaltung an. Mal kucken was Saftey macht. Melde mich bei dir...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion / Tevion 2822 blinkt 8 mal

Ähnliche Themen

Medion MD30429 DE-A Kein Bild Kein Ton

LG OLED65E8LLA Gerät startet kurz, Relais klickt, kein Bild und kein Ton / 23VD fehlt

LG 65LV980V Startet nicht

Medion MD30744 Medion MD30744 40" kein Bild aber Ton

LG LG 55LB650v kein Bild standby LED blinkt 5-7 mal geht dann aus

Oben