Medion S6214T Power-Taster dieses Win Pro Tablet-PC defekt

Diskutiere Medion S6214T Power-Taster dieses Win Pro Tablet-PC defekt im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: S6214T kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Power-Taster defekt Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tobias Claren

Benutzer
Registriert
13.09.2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2
Hersteller: Medion

Typenbezeichnung: S6214T

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Power-Taster defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo.

Der Power-Taster dieses Tablet-PC ist defekt.
Leider weiß Ich noch nicht, wonach Ich da genau suchen muss.
Außerdem würde mich auch vor dem Kauf schon interessieren wo die Kontakte sind, denn sehen kann Ich da nichts.
Denn dann hätte Ich es schon mal mit Überbrücken ausprobiert.
Und bis zum ersetzen müsste man es dann immer eingeschaltet lassen.

Anbei ein Foto. Da steckt der Knopf noch drin, der ist mittlerweile raus gefallen.
Ist in der Nahaufnahme doch etwas unscharf, aber wenn es noch weitere Fotos braucht, muss Ich die Platine noch mal abschrauben.
Das Medion Informationen zu der Bezeichnung "SW5601" rausrückt glaube Ich nicht.
Deren Masche ist es z.B. auch Hardwaredefekte als "Softwarefehler" zu bezeichnen, evtl. um Rückgabe nach drei Reparaturen zu erschweren.
 

Anhänge

  • Medion-15''-Tablet-Power-Schalter, nah.jpg
    Medion-15''-Tablet-Power-Schalter, nah.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 1.613
Zuletzt bearbeitet:
N

netter_Mensch

Benutzer
Registriert
18.05.2012
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
suche nach "Mikrotaster stehend", z.B. bei ebay 261165809801

Die Anschlüsse sind entweder "bedrahtet" (durch die Platine hindurch) oder SMD.
Ein scharfes Foto von Vorderseite und Rückseite könnte helfen.
 
T

Tobias Claren

Benutzer
Registriert
13.09.2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2
Ich dachte Ich erhielt eine Benachrichtigung.
Das Bild wird gar nicht mehr angezeigt. Ich kann es noch mal mit Mikroskop versuchen, aber fürs Erste hier ein Bild.

Man sieht ihn von vorne, von hinten, und die andere Seite der Platine.
Das Teil hat also zwei Pins, die sind aber nur zur korrekten Positionierung.

Gehalten wird es von zwei Lötpunkten vorne und einer hinten in der Mitte wie man sieht.
Die zwei anderen hinten an den Außenseiten sind die Kontakte wie Ich jetzt mit Durchgangsprüfung an einem anderen Intakten feststellte.
Leider habe ich aktuell kein genaues Meßgerät.
Daher die Maße:
Breite: ~4,5mm
Höhe (inkl. hier nicht sichtbarem raus gefallenen Taster): ~4mm
Dicke: ~ 2-2,5mm


Kennt da evtl. jemand die korrekten Maße die es wohl hat?
Hilft ja auch beim Suchen.

EDIT: Noch ein intakter Taster.


@ Huawei123
Das sind leider völlig andere.
 

Anhänge

  • Mikrotaster - Medion Akoya S6214T.jpg
    Mikrotaster - Medion Akoya S6214T.jpg
    448,5 KB · Aufrufe: 1.523
  • Mikrotaster - Medion Akoya S6214T - Intakt.jpg
    Mikrotaster - Medion Akoya S6214T - Intakt.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 1.319
Zuletzt bearbeitet:
N

netter_Mensch

Benutzer
Registriert
18.05.2012
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Puh, das ist ziemlich speziell. Mechanisch sieht das Design für mich eher "muting" aus solch einen Schalter hochkant zu montieren, die einwirkenden Kräfte (ich nehme an bei schlechter Kontaktgabe) scheinen groß genug zu sein, das Ding zu "zerlegen".

die beiden seitlichen, durch die Platine hindurch gehenden "pins" sollen wohl zusätzlichen mechanischen Halt liefern (das könnten sie vielleicht auch, wenn sie umgebogen oder angelötet wären)

Da einen beliebigen "normalen" SMD-Taster stehend zu montieren halte ich mechanisch für extrem gewagt. Die Chance, beim Schalten die Leiterbahnen ab zu reissen sind recht hoch.

Komm aber ja nicht auf die Idee, einen "bedrahteten" Mikrotaster zu nehmen, und da ein paar Löcher in die Platine (zwecks Befestigung) zu bohren. Das scheint ein Multilayer zu sein, damit ist es dann vorbei wenn du irgendwie den PCB beschädigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion S6214T Power-Taster dieses Win Pro Tablet-PC defekt
Oben