Medion P15016 MD30291 kein Bild alles andere ok

Diskutiere Medion P15016 MD30291 kein Bild alles andere ok im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion P15016 Typenbezeichnung: MD30291 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild alles andere ok Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Scholli

Neuling
Registriert
22.03.2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: Medion P15016

Typenbezeichnung: MD30291

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild alles andere ok

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hi, habe nen LCD-TV (Typ oben) ohne Bild, alles andere (Ton etc.) läuft.
Ich vermute das Netzteil, habe leider kein Schaltbild gefunden.
Das Vestel-Netzteil kann ich nicht einordnen (Typ?)
Oben links (rt zu sw) messe ich 0 V-.
Bitte um Hilfe, kann anderen evtl. bei Röhrenproblem mit Material und Wissen helfen.
Meine Lehrzeit (ab 1971) ist lange her.
Vielen Dank, Juergen[/img]
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.258
Punkte Reaktionen
265
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Mal mit einer starken Lampe schräg seitlich in den Bildschirm leuchten und schauen, ob ein Bildinhalt erkennbar ist. Wenn "ja" ist die Hintergrundbeleuchtung defekt. Das Gerät hat noch CCFL-Röhren, denke ich: Dann sind entweder die Röhren an ihrem Lebensende angekommen oder die Ansteuerung derselben defekt. Bei letzterem gerne mal der oder die Trafos für die Hochspannungserzeugung: Gerät vom Netz trennen, mehrere Stunden warten, Alle ElKos dann auf 0-V prüfen, dann Sekundär-Spule(n) durchmessen, ca. 1kOhm sollten es sein.
Mach mal ein Bild vom Innenleben sowie dem CCFL-Inverter.

Bei totalem Netzteil-Defekt würde eigentlich auch der Ton nicht mehr funktionieren.

Die Sekundär-ElKos auszuwechseln ist immer ein guter Rat bei einem ältweren Gerät: Kostet nicht viel, muß aber von einer Fachkraft erledigt werden wegen der Gefahren, die so ein Netzteil in sich birgt (s. mein Warnhinweis unten).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion P15016 MD30291 kein Bild alles andere ok

Ähnliche Themen

Medion MD30744 Medion MD30744 40" kein Bild aber Ton

Samsung UE50J5550SU Kein Bild, Backlight OK!

Medion MD30744 40" kein Bild aber Ton,

MEDION Medion LCD 55 Zoll MD31094 EU-A Beim erstmaligen anschalten über FB geht weder Ton noch Bild

Hisense H49MEC3050 LED oder Netzteil defekt, oder doch etwas anderes

Oben