Medion Medion MP3-CD Audio Anlage Life P64001 MD 82224 Linker Kanal geht nicht . kann mir jemand mit ein schaltplan weiter helfen . Danke Gruß Lutz

Diskutiere Medion Medion MP3-CD Audio Anlage Life P64001 MD 82224 Linker Kanal geht nicht . kann mir jemand mit ein schaltplan weiter helfen . Danke Gruß Lutz im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: Medion MP3-CD Audio Anlage Life P64001 MD 82224 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Linker Kanal geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lumq2

Benutzer
Registriert
26.10.2015
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: Medion

Typenbezeichnung: Medion MP3-CD Audio Anlage Life P64001 MD 82224

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Linker Kanal geht nicht . kann mir jemand mit ein schaltplan weiter helfen . Danke Gruß Lutz

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



siehe oben .
 
L

lumq2

Benutzer
Registriert
26.10.2015
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Habe den Fehler eingekrenzt , Ist ein TDA2007A eingebaut , und nicht wie geschrieben ,das ein kanal nicht geht ,er geht ,aber nur mit ca. halber lautstärke , Ic habe ich erneuert, gleicher Fehler , vermute mal die Ansteuerung bringt nicht die volle Leistung ,da SMD Trans. verbaut sind , hätte ich es leichter mit einem Schaltplan . Danke Gruß Lutz
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Lutz!
Um den TDA2007 als Fehlerquelle auszuschließen könntest Du m.E. mal die beiden Kanäle parallelschalten, d.h. Pin 1 und 5 zusammenlegen,.evtl. noch vor den jeweiligen Eingangskondensatoren...oder hast Du eine als Brücke geschaltete Anwendung (Seite 5 im Datenblatt)? Dann jeweils Pin 1.
 
L

lumq2

Benutzer
Registriert
26.10.2015
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Lötspitze , erstmal Danke für deine Antwort , Ich habe den TDA2007A Ja schon erneuert , zeigt ja den gleichen Fehler der neue , werde mal die C. s prüfen ,sind ja auch noch SMD Transistoren vorgeschaltet ,ist eben schlecht ,wenn man keine Schaltung hat . vom TDA habe ich ja das Datenblatt, die Verstärker sind ja OPV mässig geschaltet . Gruß Lutz
Ich denke mal der ist getrennt rechter /linker kanal beschaltet. werde es mal ausprobieren . bzw mal mit oszi den pegel messen .
 
L

lumq2

Benutzer
Registriert
26.10.2015
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Habe Pin 1 und 5 gebrückt ,vor und nach dem koppel c es hat sich nichts verändert ,linker kanal immer noch halb so laut
habe den IC TDA2007 neu bestellt ,und nochmal gewechselt . ohne Erfolg .bin langsam mit mein latain am Ende ohn schaltplan . Gruß Lutz
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Mit dem TDA2007A gibt es ja 2 Möglichkeiten, den zu nutzen: Wenn nur 1 verbaut ist, dann hat jeder Ausgangskanal max. 7 W Leistung. Sind 2 TDA... verbaut könntest Du 2 Brückenschaltungen haben, mit jeweils ca. 12 W Lesitung. Die Lesitung findest Du in der Anleitung zu Deinem Gerät.
Viele Möglichkeiten an Fehlern gibt es ja eigentlich nicht: Widerstände prüfen, speziell die in der Rückkopplung, denn die bestimmen den Verstärkungsgrad. Defekte Kondensatoren, auch immer mal beliebt, besonders die ElKos (aber evtl. der 0,1µF im RC-Glied parallel zum Lautsprecher?)...und, letztendlich, der Lautsprecher selbst. Kannnst Du die beiden Lautsprecher mal gegeneinader austauschen, in der Verdrahtung?
Wichtig ist, beiden TDA... -Kanälen das gleiche Signal zuzuführen, für einen Vergleich. Damit kannnst Du dann Fehler in der vorgeschalteten Ansteuerung ausschließen.
 
L

lumq2

Benutzer
Registriert
26.10.2015
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Es ist nur ein TDA2007 verbaut , Die Lautsprecher sind mit stecker austauschbar ,die C´s ( Elkos habe ich alle in der umbeschaltung geprüft ,haben alle ihre Werte . werde das was du mir geschrieben hast nochmal überprüfen . Danke !! für deine Hilfe . Gruß Lutz
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Wenn Die Lautsprecher umgesteckt wieder den gleichen elektrischen (!) Kanal als defekt zeigen, auch bei zusammengeschalteten Eingängen...dann ist für mich der Kondensator am Ausgangsdiefpaß, parallel zum Lautsprecher, noch ein heißer Kandidat. Mach´das Gerät mal strom-/energielos , stöpsel die Lautsprecher ab und miß´mal den Widerstand an den Lautsprecher-Ausgängen, jeweils.
 
L

lumq2

Benutzer
Registriert
26.10.2015
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Bin endlich dazu gekommen ,weiter zu machen , habe Pin 1 un5 gebrückt vorm und nach dem C ,kanal an pin 5 immernoch leise tiefpass C (1000Yf) i.o. sämtliche Widerstände, in Umschaltung geprüft i.o. An beiden LSP Buchsen messe ich 0 ohm . Gruß lutz
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
An die 0 Ohm muß ich jetzt nicht glauben, oder? Lautsprecher selber ist abgezogen?
 
L

lumq2

Benutzer
Registriert
26.10.2015
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo lötspitze ,Ich will dich nicht vereppeln , am Gerät ist eine doppel Chinchbuche übereinander, die an der Platine angelötet ist .gemeinsame Masse , ,habe gemessen direckt kontakt LP, linker kanal /masse /rechter kanal Masse ; 1800....unendlich
Messbereich 200 Ohm, bei Diodenmessung (Messgerät ) 1800....dann unendlich , Kondensator aufladung ?.
was mich verwundert . da beide Ausgänge gleich reagieren .hatte erst gedacht das die Balance verstellt ist , aber man kann die Balance weder mit FB noch am Gerät verstellen . Danke für deine Hilfe Gruß Lutz
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Bei Meßbereich 200 eine Anzeige 1800..geht eigentlich nicht, höchstens 180.0? Wären 180 Ohm. Wichtig ist, daß das bei beiden Ausgängen gleich ist. Wundert mich übrigens, daß Du Cinch-Buchsen für die Lautsprecher hast, eigentlich nicht zu glauben, mindstens absolut super-selten. Lautsprecher werden entweder direkt angeklemmt oder, bei älteren Geräten, gibt es DIN-Buchsen (Flach- + Rundstift).
Wenn die Meßgeräte-Anzeige "klettert" und dann in den "Überlauf" geht wird irgendwo ein Kondensator aufgeladen. Umschalten in den nächst höheren Meßbereich war dann nicht möglich?
Die Balance wird im Kleinsignal-Bereich eingestellt, hat mit den Endstufen nichts zu tun.
Jetzt bin ich mit meinem "Latein" auch am Ende, leider.
 
L

lumq2

Benutzer
Registriert
26.10.2015
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo lötspitze ,ich habe nochmal an den chinc Buchsen mit einem anderen Messgerät (Fluke 112) Ohmbereich , gemessen , 1.688 Mohm und 2.607 Mohm .bei dem bleiben die Werte stehen . bei I-Bay kannst du dir die Anlage ansehen, wird da angeboten für ~ 50€. die Lsp haben 8 Ohm 4.5W. genaue Bezeichnung Medion MP3-CD Audio Anlage Life P64001 D82224. würde bei dem Preiß nicht so ein Aufwand betreiben ,ist aber von eine guten Freund von mir.
ist halt auch der Ergeiz den Fehler zu finden .
wenn nicht ,dann kann ich ja beide Lsp an ein Ausgang klemmen. Natürlich in Reihe ,ist halt der sterero Effekt weg. Danke !!! für deine Hilfe Gruß Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion Medion MP3-CD Audio Anlage Life P64001 MD 82224 Linker Kanal geht nicht . kann mir jemand mit ein schaltplan weiter helfen . Danke Gruß Lutz

Ähnliche Themen

Medion (Vestel) MEDION LIFE X14906 MD 32032 Bootloop nach 15-19 sec.

Power Dynamic PDA - B 2000 Ein Kanal defekt.

Onkyo Audio- Receiver TX-8020 Keine Funktion

Yamaha R-840 Linker Kanal defekt.

radio becker grand prix electronic Model:612 Suche Schaltplan!

Oben