Medion MD30814DE-A Kein Ton kein BILD blaue LED an

Diskutiere Medion MD30814DE-A Kein Ton kein BILD blaue LED an im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo Forum, Medion MD30814 DE-A 50" LCD-TV Sofort als wichtiger Hinweiss...
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
76
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
  • Medion MD30814DE-A Kein Ton kein BILD blaue LED an
  • #1
Hersteller
Medion
Typenbezeichnung
MD30814DE-A
Kurze Fehlerbeschreibung
Kein Ton kein BILD blaue LED an
Inverter
----
Chassi
----
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo Forum,

Medion MD30814 DE-A
50" LCD-TV

Sofort als wichtiger Hinweiss!!!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
AM ANFANG BLITZTE KURZ DAS MEDION LOGO AUF UND DAS GERÄT GING AUS.
KEINE BLAUE LED ANZEIGE DANACH.
DAS GERÄT WURDE VON MIR GEÖFFNET UND ICH WOLLTE VORAB EINIGE SPANNUNGEN ERMITTELN.
HIER BIN ICH LEIDER AM STECKER CN4 AN DEN PIN4 UND PIN10 ? GEKOMMEN UND HABE EINEN KURZSCHLUSS VOLLBRACHT
:'-( !
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aktuell habe ich jetzt überhaupt kein LOGO mehr.
Jetzt ist es so das beim einschalten die blaue LED 7 mal blinkt und die LED leuchtet.
Wenn ich das Gerät ausschalte blinkt die LED wieder ein paar mal und geht dann aus.
Bevor ich diesen "Blödsinn" gemacht hatte konnte ich am Stecker/Anschluss CN4 folgende Werte messen:
Pin1=12V, Pin2=0V, Pin3=0V, Pin4=3.3V, Pin5=0V, Pin6=24V.

Jetzt hat sich am CN4 Pin4 und Pin5 etwas geändert (siehe bitte Bild: Bild_01_Netzteil_Spannungen).
Die Werte wurden einmal gemessen bei eingeschaltetem Gerät und ausgeschalteten.
Es ist wirklich so dass wenn das Gerät ausgeschaltet ist ich am CN4 Pin4=3.3V und Pin5=0 Volt habe
aber beim eingeschalteten Gerät ich nun 0.1Volt an PIN4 und Pin5 =1,9V messe.

Naja da habe ich wieder "Leergeld" bezahlt und "ja" ich weiss das dies "Schitte" war :-) .

Würde gerne wissen ob evtl. noch etwas zu retten ist. Ansonsten wird er wieder entsorgt :-( .

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag-Nachmittag aus Dorsten(NRW)
 

Anhänge

  • Bild_01_Netzteil_Spannungen.jpg
    Bild_01_Netzteil_Spannungen.jpg
    523,3 KB · Aufrufe: 30
  • Bild_01_Netzteil_Übersicht.jpg
    Bild_01_Netzteil_Übersicht.jpg
    1 MB · Aufrufe: 31
  • Bild_02_MD30814 DE-A Typenschild.jpg
    Bild_02_MD30814 DE-A Typenschild.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 25
  • Bild_03_MD30814 DE-A TCON.jpg
    Bild_03_MD30814 DE-A TCON.jpg
    469,8 KB · Aufrufe: 27
  • Bild_04_MD30814 DE-A 17IPS20.jpg
    Bild_04_MD30814 DE-A 17IPS20.jpg
    367,4 KB · Aufrufe: 29
  • Bild_05_MD30814 DE-A Empfangsteil.jpg
    Bild_05_MD30814 DE-A Empfangsteil.jpg
    623,3 KB · Aufrufe: 26
  • Bild_06_MD30814 DE-A_VES500UNDA-2D-N01.jpg
    Bild_06_MD30814 DE-A_VES500UNDA-2D-N01.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 30
  • Medion MD30814DE-A Kein Ton kein BILD blaue LED an
  • #2
Deine erste BEschreibung wäre LED Beleuchtung gewesen. Jetzt hast du 12V VCC auf Masse geschlossen und wahrscheinlich das Main gekillt.
Ich habe alles 2x auf Lager. Main, Netzteil und Beleuchtung. Wenn du weitermachen willst dann schreib mich per PN an.
LG Thomas
 
  • Medion MD30814DE-A Kein Ton kein BILD blaue LED an
  • #3
Guten Morgen Forum,

....der aktuelle Stand war das ich das Main und das Netzteil "gekillt" habe.
Vor diesem "killen" hatte ich nur ein kurzes aufblitzen des Medion-Logo sehen können.
Nach dem "killen" funktionierte ausser dem blinken der blauen LED nicht's mehr.
Auf Anraten von thommyX hatte ich deshalb erst "NUR" das Main und Netzteil getauscht, in der Hoffnung das es vorher evtl. nur eines der beiden Teile gewesen wäre.
Nach dem Tausch der beide Teile war zumindestens der "Ursprungszustand" wieder hergestellt, sodass das Medion-Logo wieder kurz aufblitzte !. :-)

Wie thommyX schon oben in Post#2 erwähnte:

....deine erste Beschreibung wäre LED Beleuchtung gewesen...
habe ich die LED-Leisten optisch "untersucht".
Zwei LED's waren hier defekt. Leider weiß ich nicht ob ich jetzt noch messtechnisch hätte schauen können ob noch weitere LED's defekt sind :-/
Darauf hin habe ich alle LED-Streifen gewechselt.

Aktueller Stand:
Das Gerät funktioniert wieder und ich möchte mich auch über diesen Weg noch einmal bei thommyX herzlichst für seine Mühe und Geduld bedanken!!!

Das ist jetzt das zweite Gerät für mich, in der Größe von 50" (thommyX) und 49"(Firewater), welches ich durch das Forum wieder zum "Leben erwecken" durfte!.
Man(n) lernt nie aus! :-)

Somit wünsche ich allen vorab einen schönen sonnigen Sonntag!
Gruß aus Dorsten(NRW)
 

Anhänge

  • Start_Probebild.jpg
    Start_Probebild.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 23
  • Probebild.jpg
    Probebild.jpg
    331,8 KB · Aufrufe: 21
  • Medion_50_defekte LED.jpg
    Medion_50_defekte LED.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 22
  • Medion MD30814DE-A Kein Ton kein BILD blaue LED an
  • #4
Glückwunsch. Wenn ich helfen kann, dann stehe ich gerne zur Verfügung.

LG Thomas
 
Thema: Medion MD30814DE-A Kein Ton kein BILD blaue LED an

Ähnliche Themen

Medion MD30429 DE-A Kein Bild Kein Ton

Medion MD30744 Medion MD30744 40" kein Bild aber Ton

MEDION Medion LCD 55 Zoll MD31094 EU-A Beim erstmaligen anschalten über FB geht weder Ton noch Bild

Grundig 40 VLE 544 BG kein Bild u. Ton, Blaue LED blinkt 4 m

Samsung SP43T8HPX schaltet nach dem Einschaltvorgang nach 10

Zurück
Oben