Medion MD20282 DE-A Mainbord passt nicht zum TV

Diskutiere Medion MD20282 DE-A Mainbord passt nicht zum TV im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: MD20282 DE-A Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Mainbord passt nicht zum TV Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mauss

Benutzer
Registriert
13.12.2018
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Medion

Typenbezeichnung: MD20282 DE-A

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Mainbord passt nicht zum TV

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Ich habe eine TV von Medion. Der hat den Fehler, dass die StandBy Lampe durchgehend orange leuchtete, das Teil aber auf keinen Befehl (weder Fern- noch Nahbedienung) reagierte. Also ist meine Fehlerannahme, dass er EEProm neu programmiert werden muss.

Da ich leider nicht die passenden Software habe, wurde ein identisches Mainbord besorgt.
Das war aber in einem MD20277 DE-A verbaut.

Nun kommt zwar ein Bild, dass wird aber nicht korrekt dargestellt. Ich vermute, dass der Panelcode irgendwo angepasst werden muss, aber keinen Plan wo und wie.

Hat jemand eine Idee?

Oder hat jemand zufällig die Software für den EEProm?
 

Anhänge

  • IMG_20200520_073410_compress44.jpg
    IMG_20200520_073410_compress44.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 522
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Es fragt sich, ob Deine Annahme
Also ist meine Fehlerannahme, dass er EEProm neu programmiert werden muss.
richtig ist. Vielleicht war auch etwas anderes in dem Board defekt.
Ich hatte mal etwas Ähnliches mit einem Blaupunkt, daß eben mit dem gebraucht gekauften Board die Paneleinstellung nicht stimmte. EEPROM umgelötet...und alles war in Ordnung.
Link Blaupunkt EEPROM
War hier ein SO-8 Gehäuse, das kann man noch mit einem normalen Lötkolben mit feiner Spitze bearbeiten, sofern entsprechende Erfahrung vorliegt.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das kann auch nicht passen da die Geräte verschiedene Panels verbaut haben un die Daten nicht änderbar sind. Ergo versuch das mit dem EEprom tauschen.

LG Thomas
 
M

mauss

Benutzer
Registriert
13.12.2018
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Einsteiger
Naja, eigentlich hatte ich sowas schon geahnt.
Jetzt habe ich das mit dem EEprom tauschen versucht, aber daran lag es dann doch nicht :-(
Auf dem Bord ist irgend ein anderer Fehler.
Ich habe nun das Bord aus dem anderen Medion über. Bei Interesse einfach anfragen.

@ThommyX - gibt es für den TV eventuell das Board als neues Ersatzteil?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion MD20282 DE-A Mainbord passt nicht zum TV

Ähnliche Themen

Medion MD30429 DE-A Kein Bild Kein Ton

Medion MD20282 IR Sensor defekt ??

Oben