Medion MD 7106 VTS kein Videosignal - aber Ton

Diskutiere Medion MD 7106 VTS kein Videosignal - aber Ton im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: MD 7106 VTS Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Videosignal - aber Ton Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Probehase

Gast
Hersteller: Medion

Typenbezeichnung: MD 7106 VTS

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Videosignal - aber Ton

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe oben genanntes Farbfernsehgerät von Medion.

Seit einiger Zeit "spinnt" dieser ein wenig herum, denn hin und wieder fängt das Bild an zu flackern, verwandelt sich kurz in Negativtöne und dann springt der Balken "kein Videosignal" rein - der Ton läuft aber normal weiter.

Anfangs konnte man das Problem noch durch Warten oder wechseln des Scartkabels beheben, aber jetzt hat er schon seit Tagen "keine Lust" mehr, mich was sehen zu lassen.

Ach ja, am Receiver kann es nicht liegen, da er das gleiche Problem beim DVD-Player hat, der am anderen Gerät einwandfrei funktioniert.

Ich habe nicht wirklich Lust, das gebrauchte Gerät in teure Reparatur zu geben. Kann ich das als totale Laiin selbst reparieren? Mit meinem sehr bescheidenen Wissen würde ich glatt auf Lötstelle tippen, aber hätte keine Ahnung, wie ich das aufspüren soll.

Kann mir jemand spontan helfen und mir sagen, ob sogar eine total technikunbewusste Frau auch so ein Gerätchen wieder hinbekommen kann?

Vielen Dank.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich würde erst einmal den Scartanschluß kontrollieren und nachlöten !
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Das müßte ein 11ak41 chassis sein.

Wenn Du Glück hast, sind nur die Kontakte an der sogenannten Feature Box oxidiert, oder es sind kalte Lötstellen in dem Bereich, oder an der Scart Buchse.
reparatur-fernseher-und-tv-geraete-f2/seg-ct-2812sd-kein-bild-kein-ton--t33583.html
http://www.repdata.de/wbb2/thread.php?t ... ght=11ak41
Foto von dem Teil oder Bestückungsplan habe ich nicht.
Kalte Lötstellen brauchst Du nicht aufspüren. Einfach reinigen, falls erforderlich, und dann mit Elektronik Lot nachlöten. Aber ein guter Elektronik Lötkolben sollte es schon sein.
Mit der 100 Watt Schnell-Lötpistole machst Du alles kaputt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion MD 7106 VTS kein Videosignal - aber Ton

Ähnliche Themen

Medion MD 20055 Ton scheppert stark

Medion MD 8205 VTS –S Ton nach 2-3min aus

Medion MD 5515 VTS-S Probleme beim Start

Medion (Aldi) MD 7110 VTS Vertikalfehler ? Medion MD 7110VTS

Medion MD 42211-A weiße horizontale Balken und kein Ton

Oben