Medion MD 7061 VTS - Geometrie / Konvergenzfehler ?

Diskutiere Medion MD 7061 VTS - Geometrie / Konvergenzfehler ? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: MD 7061 VTS Chassi: 11AK19 Pro (nicht 100%...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DirkB

Gast
Hersteller: Medion
Typenbezeichnung: MD 7061 VTS
Chassi: 11AK19 Pro (nicht 100% sicher)

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Moin !

Unser inzwischen ca. 5 Jahre alter TV zickt in letzter Zeit ein wenig.

Symptome:

Bild bricht kurz (sehr kurz) zusammen, kommt danach wieder, jedoch:

- Zu groß (ca. 2-3 cm über die sichtbaren Ränder hinaus)
- Etwas dunkler
- Etwas unschärfer
- Mit DEUTLICHEN Kissenverzerrungen, sprich "Sanduhr-Bild". In der horizontalen mittig paßt es noch halbwegs (zu breit ist es aber auch dort), um am oberen und unteren Rand zu "biegen".

Dies passiert völlig unregelmäßig, sowohl in der Anlaufphase, als auch nach Dauerbetrieb.
Mal ist das Bild über eine längere Zeit "normal", dann wieder längere Zeit "verzerrt", gerne springt es auch immer wieder im ca. 20-30 Sekundentakt hin und her.

Inzwischen scheinen die Phasen "normaler" Bilder kürzer zu werden, aber das würde ich nicht beschwören...


Hat jemand eine Idee, WAS da defekt ist ? Und ob das mit "Bordmitteln" zu reparieren ist ?

Danke schon jetzt und Grüße aus dem Norden.

Dirk
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Wenn dir Ost-West etwas sagt, löte mal in diesem Bereich die kalten Lötstellen nach!

Grüsse
Peter
 
D

DirkB

Gast
Moin !

Öhm... ääh... hast du "Ost-West" vielleicht doch noch etwas genauer ? :-)

Danke, Dirk



Ich such mal ein wenig nach dem Begriff...
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Entschuldige bitte meine Frage!
Hast du schon mal ein Fernsehgerät geöffnet und von innen gesehen?

Als Ost-West bezeichnet man die Stufe, in der mit großer Wahrscheinlichkeit dein Fehler zufinden ist!

Q603, C630 sind heisse Kandidaten. Aber alles andere (Spulen, Impulskondensatoren, R629, ) könnens auch sein.

Viel Glück!

Grüsse
Peter
 
D

DirkB

Gast
Die Frage ist durch aus berechtigt und brauchst nicht entschuldigt zu werden ;-)

Ja, habe ich. Die bisherigen Fehler spielten sich allerdings (glücklicherweise) durchweg im Netzteil des sich totstellenden Gerätes ab.
Da den senilen Kondensator oder Widerstand zu finden war nicht unbedingt TV-spezifisch.

Aber wo du fragst - zwei Fragen von mir:

- Hälst du es für machbar, die fehlerhaften Stellen ohne Schaltplan und auf "Gut Glück" zu reparieren, wenn man die Zeit und ein Ersatzgerät hat und mit Lötkolben und Meßgerät umgehen kann und Bezeichnungen auf Platinen findet ?

- Oder: Was würde eine Reparatur in einer Werkstatt CIRCA kosten, bzw. was dürfte maximal verlangt werden - deiner Einschätzung nach ?


Danke & Grüße, Dirk


P.S.: Funktion der Ost-West-Stufe ist herausgefunden ;-)
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Meistens sind die fehlerhaften Lötstellen sichtbar! Vielleicht mal eine Lupe zur Hilfe nehmen. Mal rund um den Zeilentrafo schauen, ob du was findest!
Reparabel ist eigentlich alles!
Der Q603 ist ein Transistor und sitzt an einem Kühlblech!

Grüsse
Peter
 
D

DirkB

Gast
Ok, dann werd ich mich mal auf den Weg in's Gehäuse machen.

Ich habe mich in der letzten halben Stunde hier http://www.hightv.de/showthread.php?s=f ... 607&page=1 durch gelesen.

Identisches Chassis, ähnliches Problem - nur, daß mein Bild durchweg "zu groß" ist UND konkav verzerrt.

Da sind ja auch noch einige Kandidaten aufgezählt...

Vielen Dank soweit !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion MD 7061 VTS - Geometrie / Konvergenzfehler ?

Ähnliche Themen

Medion MD 30566 MSN: 30013261 kein Bild nach dem Einschalten

Medion MD 30200 (P15000) Halbtransparentes Doppelbild

Medion MD 31332 AT LCD bleibt im Standby

Medion md-20099s bild verzerrt

Medion, MD 7106 VTS OW- Fehler.

Oben