medion MD-4631 mit display,und beleuchtungsschwierigkiten

Diskutiere medion MD-4631 mit display,und beleuchtungsschwierigkiten im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: md-4633 Chassi: md-4633...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

felix945

Benutzer
Registriert
23.09.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Medion
Typenbezeichnung: md-4633
Chassi: md-4633

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Also moin ertsmal!

also ich habe ein großes Problem mit meinem Autoradio.udn zwar,die gesammte beleutunggeht nichtmehr,genausoi wie das gesammte vfd.
Kabelverbindung Platine zu bedieneinheit ist übrtbrüft,lampen soind alle durchgemessen,heizung vom vfd is auch ok,habe echt keien plan mehr,was ncoh sein kann,würed spontan zu einem masseproblem tendiren,aber hab schon alles abgekloppft,auch nix...bin echt ratlos....



danke im Vorraus!!!


ps die tasten gehe soweit ich das testen konnte alle
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Hallo felix945

ich kenne das Gerät zwar nicht aber ich tippe auf eine SMD sicherung oder einem Schalt transistor da müstest du am besten Rückwärtz Arbeiten und die leiterbahnen die für die beleuchtungsversorgung zuständig sind verfolgen und anliegende bauteile durchmessen das wäre ihn diesem fall die beste Alternative die ich dir mitteilen kann.

Mfg
Uwe
 
F

felix945

Benutzer
Registriert
23.09.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
sry hab gared gesehen das ich mich rinmal verschrienben hab...


es ist ein medion md-4631
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ist die Beleuchtung mit Leuchtdioden gemacht?
Dann könnte es auch sein, dass eine von ihnen defekt ist.
Oftmals sind diese dann nämlich in reihe geschaltet, so dass die ganze Beleuchtung ausfällt, wenn eine defekt ist (wie beim Tannenbaum).
Das kann allerdings auch bei einer Glühlampenbeleuchtung so gemacht sein (2x6v).
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

@Woodstock

das könte auch sein hatte ich garnicht drane gedacht da gaps mal eins aus einem AUDI war aber ein GRUNDIG radio das hatte 13 grüne 3mm Leds fiel
eine aus ging gar nichts mehr.

Mfg
Uwe
 
F

felix945

Benutzer
Registriert
23.09.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
das gab ich alles schon getesten,das geht,es ist irgendwie so,das das dispay (heizung)udn die lampen keien saft kriegen,alsoi eien fehler auf der hp.

die bedieneinheid geht ohne probleme,es ist ein vfd also ein floureszensdisplay...und das ist so komplex,das ich da ohne hilfe nicht durchsteige (ich meien die hauptplatine)
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
hmm heizung des disi bekommt meist 3 bis 5V warscheinlich durch eine Z-Diode und die beleuchtung bekommt 12v das kan nur nen kleiner fheler sein wie schon geschriben SMD sicherung oder ein kleiner schalttransistor der
durch den Prozesor mit einem High Signal geschaltet wird und der die spannung weiterleitet zur beleuchtung.funktioniert wie ein ein und ausschalter
wen radio auf STBY ist schlatet der prozesor das signalauf Low =0 und beim eingeschaltetem radio schaltet er auf High= on und der angesteuerte Transistor schaltet die beleuchtungs spannung durch , wens ganz schlim ist was wer nich hoffen ist das der Prozesor ein defeckt hat und das Signal nicht mher auf High schaltet.

Mfg
Uwe
 
F

felix945

Benutzer
Registriert
23.09.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
danke qwered gleich nacher mal nachsehen,hast du,oder sosnt noch jemnad nen schaltplan von dem ding?


Ist echt nen super forum hier!!!
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
beim schaltplan muss ich leider passen.

Mfg
Uwe
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

auch ich kann leider nicht mit einem Schaltplan dienen.
Aber VFD in einem Autoradio? Na gut man lernt halt nie aus.
Also wie BiBa schon geschrieben hat beträgt die Heizspannung für so ein Display ca. 3-5Volt, allerdings Wechselspannung, da ansonsten das Display auf einer Seite heller wäre als auf der anderen.
Des weiteren benötigt man ca. 30-40Volt für die Ansteuerung der Segmente.
Ich möchte fast behaupten, dass Du irgendwo in dem Gerät ein kleines Schaltnetzteil finden wirst - zu erkennen an dem Wandlertrafo und dem Mosfet (warscheinlich in SMD). Hier solltest Du mal ansetzen.
 
F

felix945

Benutzer
Registriert
23.09.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
hab ich schon,da ist so nen inverter an nem kabel,das ding ist wie erwartet in ordnung,aner ich glaube ich kriege das nich hin :((((((((

naja is j aauch egal...

danke für eure hilfe
*ein gared ziehmlich deprimierter felix...:((( )
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
@Woodstock

die 30v für die segmente wird meist sher bilig erzeugt durch eine kleine induktivität eine kleine Spule geschaltet durch einen FET und zum schlus mit einem kleinen Elko etwars stabilisiert. und die heizungsspannung wird auch bilig realisirt mit ner A-Vibrator schaltung wie man sie auch selpst basteln kan aus BC transistoren oder einem IC CD4047 nur als beispiel.

Mfg
Uwe
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
@felix945

wen du nicht mer weiter weist und den durchblick verlierst Könnte ich dir meine Hilfe anbieten und ich schau mir das Gerät mal an da kan eigentlich nur eine kleinigkeit sein.

Mfg
Uwe
 
F

felix945

Benutzer
Registriert
23.09.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
danke,aber ich versuchj das noch nen paar mal,udn dann muss ich mal sehen...


danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: medion MD-4631 mit display,und beleuchtungsschwierigkiten

Ähnliche Themen

Medion MD7070 mit senkrechtem Strich

Fernsehgerät Medion MD 7078 VTS

Medion MD 8207 SF-A Wer kann weiterhelfen ?

Bildfehler Medion MD 7061

Medion MD 7061 VTS - Geometrie / Konvergenzfehler ?

Oben