Medion MD 32119 PR vermutlich Elkos kaputt

Diskutiere Medion MD 32119 PR vermutlich Elkos kaputt im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: MD 32119 PR kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): vermutlich Elkos kaputt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tkmon

Benutzer
Registriert
12.05.2008
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Medion

Typenbezeichnung: MD 32119 PR

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): vermutlich Elkos kaputt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute,

mein TFT ist defekt. Ist ein 19" Teil von Medion, Garantie abgelaufen. Defekt gabs hier im Forum schon häufiger, daher vermute ich sehr stark, dass die Elkos kaputt sind. Beim Einschalten bleibt der Bildschirm schwarz und die LED Leuchte wechslet im Sekundentakt von Blau (an) nach Gelb (Aus, bzw. Standby).

Naja, also das Hauptproblem besteht im Moment für mich, wie ich den Flachbildschirm aufbekomme. Alle Schrauben (4 Stück an der Unterseite) sind abgeschraubt. Angeblich sollen oben bei den Lüftungsschächten noch irgendwelche Mechanismen stecken. Ich sehe dort nur nichts. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
 
T

Teo28

Benutzer
Registriert
07.03.2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Tkmon

Man muss den Vorderrahmen nach oben schieben und hoch heben.

Mfg Teo28
 
R

Rolf Küster

Gast
Mein Monitor Medion 41077 EA geht nicht mehr an, welchen Tip könnt Ihr mir geben was daran defekt ist
 
H

hardy_k

Benutzer
Registriert
12.06.2004
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
bei meinem MD32119PR ist ein transistor defekt (Kurzschluss)
SB10150FCT PEC622 oder PEC604 ist wohl die Bezeichnung (schwer zu lesen)

Wo kann ich Ersatz bekommen?

Mfg Hardy_k
 
blackbull

blackbull

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
@ rolf Küster: Erstell mal ein eigenes Thema und erklär da mal genau dein Problem, wenn möglich gleich mit Fotos der Platinen!

@ hardy_k handelt es sich um einen SMD Transistor? Hast dazu ein Datenblatt oder woher weißt du das es sich um einen Transistor handelt?
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hardy_k schrieb:
bei meinem MD32119PR ist ein transistor defekt (Kurzschluss)
SB10150FCT PEC622 oder PEC604 ist wohl die Bezeichnung (schwer zu lesen)

Hi,

das ist kein Transistor sondern eine Diode. An Hand der technischen Daten müsste sich leicht ein Ersatztyp ermitteln lassen (http://www.datasheetarchive.com/datasheet-pdf/077/DSAE0048461.html)...
Wenn Du Dir aber über die Natur des Bauteils im Unklaren bist, wie willst Du dann wissen, dass es defekt ist?


Gruß
barclay66
 
H

hardy_k

Benutzer
Registriert
12.06.2004
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1
Hier ein Bild davon:

http://s11.directupload.net/images/100209/z75yzqok.jpg

Habe eine ersatzplatine und das Bauteil gewechselt-dann lief es

Hätte mal vorher ein Foto davon machen sollen mit Blitz-dann hätte ich es auch gut erkenmnen können :-)

Wo bekomme ich nun ersatz her?Die Ersatzplatine funktioniert dann nämlich auch wieder :-)

Mfg Hardy_k
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ist also sogar eine Doppeldiode. Kann man auf dem Bild an Hand der aufgedruckten Symbole recht gut erkennen.
Demnach ist das Datenblatt wohl dieses hier: http://www.alldatasheet.com/view.jsp?Searchword=SB10150FC

Die sitzt bestimmt auf einem Kühlkörper auf der Sekundärseite des Schaltnetzteils und richtet die hochfrequente Wechselspannung des Wandlertrafos gleich.

Gruß
barclay66
 
H

hardy_k

Benutzer
Registriert
12.06.2004
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1
Jap genau so ist es.
Und wo bekomme ich nun ersatz als Endverbraucher?


Mfg Hardy_k
 
blackbull

blackbull

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
Also ich meine das Conrad die Dioden im Sortiment hat, damals als ich da welche bestellt habe, wenn du sie da aber nicht mehr bekommst weiß ich auch nicht genau. Habe aber zunot noch einen hier, der war zwar schonmal eingebaut aber ist noch voll funktionstüchtig, also kein Durchgang zwischen den Beinchen.... Also wenn du überhaupt keinen mehr bekommst kannst mir ne PN senden und wir reden mal über den "kleinen" ;-)
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

Vergleichstypen sind:

MBR10150CT
MBR20150CT (20 statt 10A)
MBR20200CT (20 statt 10A, 200 statt 150V)

Solltest Du hier bekommen können: http://fernseh-maul.de/index.html

Bei den Vergleichstypen kann es sein, dass das Gehäuse nicht vollisoliert ist. Sofern auf dem Kühlkörper noch andere Bauteile leitend aufgeschraubt sind oder der Kühlkörper (wie oft) mit Massepotenzial verbunden ist, muss die Doppeldiode isoliert montiert werden!

Gruß
barclay66
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
blackbull schrieb:
Also ich meine das Conrad die Dioden im Sortiment hat
Z.B. die Vergleichstypen BYV32-150 oder BYV32-E200 oder BYV34-500.
Also wenn er jetzt nicht das "Rundum-Sorglos-Paket" mit "Wohlfühl-Garantie" hat... ;-)

Gruß
barclay66
 
blackbull

blackbull

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
Ja siehste! dann kann bei der Reperatur der Ersatzplatine ja garnichts mehr schief gehen! Bei so vielen Bauteil seiten ;-) Irgendeiner wird es dann ja wohl vorrätig haben
 
H

hardy_k

Benutzer
Registriert
12.06.2004
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1
Ja super-vielen Dank-mal sehen ob ish die Ersatztypen auftreiben kann.

Mfg Hardy_k
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

alle von mir genannten Typen sind bei den angegebenen Quellen gelistet und lieferbar...

Gruss
barclay66
 
M

Martini_96

Gast
Hi Leute,
habe den gleichen Monitor mit dem gleichen Problem schon seit ca. 20 Monaten.
Rechner einschalten, Monitor einschalten, ca.5min warten und dann Monitor ausschalten und wieder einschalten, dann geht er wieder!
Pünktlich 3-4 Wochen nach dem Erlöschen der Garantie hat das Ding mit dem Spuk angefangen.
Ich habe mit Medion telefoniert, Kulanz wurde abgelehnt. Seitdem ist Medion für mich gestorben, da auch ähnliche Geschichten im Bekanntenkreis passiert sind.
Habe schon des öffteren recherchiert, aber bislang nichts gefunden, bis auf heute.
Werde nun mal die Reparatur wie hier beschrieben durchführen.
Ich danke schon mal im voraus und melde mich wieder.
Gruß
Martini_96
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion MD 32119 PR vermutlich Elkos kaputt

Ähnliche Themen

Medion MD 32119PR 19" TFT defekte Elkos,

Oben