Medion MD 20255 weiße vertikal blitzende Striche / lange St

Diskutiere Medion MD 20255 weiße vertikal blitzende Striche / lange St im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: MD 20255 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): weiße vertikal blitzende Striche /...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

papaandy

Benutzer
Registriert
05.06.2012
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Medion

Typenbezeichnung: MD 20255

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): weiße vertikal blitzende Striche / lange Startzeit

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

bei dem besagten Gerät tauchen immer mal wieder vertikal blitzende weisse Streifen auf. Das ist mit und ohne Antennenanschluss der Fall. Zudem hat das Gerät meiner Ansicht nach mit ca.: 5-7 Sekunden eine meiner Ansicht nach lange Startzeit.

Wegen der langen Startzeit hatte ich zunächst das Netzteil in Verdacht. Im Gerät ist ein vestel Netzteil 17IPS16-2 verbaut. Auf diesem befinden sich SEHR lange dünne Elkos. Solche habe ich noch nie gesehen. Die Elkos hatten zunächst einmal keine Wölbung. Aber vielleicht bin ich beim Netzteil ja auch auf der falschen Spur.

Es wäre super wenn mir jemand ein paar Tips für die nächsten Schritte geben könnte.

Danke und Gruss,
Andy
 
P

poti34

Benutzer
Registriert
11.03.2013
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo was ist den für ein Panel verbaut.?

Vieleicht hilft der Vgl Vgh bybass.

Mfg. poti34
 
P

papaandy

Benutzer
Registriert
05.06.2012
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Panel: V236H1-LE4 Rev.C2

Mehr ist auf dem Aufkleber nicht zu lesen da mit einem anderen Aufkleber teilweise überklebt.

Was ist denn ein vgl (= Voltage Low ?) vgh (= Voltage High ?) Bypass ? Willst Du den Inverter umgehen ?

Gruss,
Andy
 
P

poti34

Benutzer
Registriert
11.03.2013
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nein diese beiden Werte finden Sie auf dem T-Con Board.

Mfg.poti34
 
P

poti34

Benutzer
Registriert
11.03.2013
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn Sie diese beiden Werte finden auf dem t-conBoard dann mal messen im eingeschalten Zustand.

Mfg.poti34
 
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
703
Punkte Reaktionen
29
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich bin mal so frei und verlinke die Bypass Lösung von Poti34 mal, also papaandy, guckst du hier ;-)
 
P

papaandy

Benutzer
Registriert
05.06.2012
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

zunächst einmal habe ich mich verschrieben. Die Striche / Streifen sind horizontal und nicht vertikal.

Ich habe vgh = 24,7 V und vgl = -6,7 V gemessen.

Gruss,
Andy
 
P

poti34

Benutzer
Registriert
11.03.2013
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo !!!

Messen Sie mal die Werte am Display Treiber grüne Platine wo die Flexbänder dran sind ab. Wenn da die gleichen Werte zu messen sind dann liegt der Fehler an den Flexbändern vom Display selber.
Das heist ein oder mehrere Kontakt Unterbrechungen liegen vor hierzu gibts anschauliche Videos bei youtube (eingeben Disblay vertikal Screens ) gibts mehrere Vorschläge. Wenn die Werte nicht vorliegen am Treiber dann denn Bybass legen hab ich bereits beschrieben.

Mfg.poti34
 
P

papaandy

Benutzer
Registriert
05.06.2012
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ist mit dem Displaytreiber das T-CON Board gemeint oder die Stelle am Panel wo die Flexkabel enden ?

Vgh und Vgl habe ich am T-CON Board auf der Eingangsseite, wo auch das LVDS Kabel angeschlossen ist, gemessen.

Wie gesagt handelt es sich aber um horizontale Streifen, sollte diese Information eine Rolle spielen. Im Beitragstitel steht fälschlicherweise "vertikale Streifen".

Gruss,
Andy
 
P

poti34

Benutzer
Registriert
11.03.2013
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo !!!

Der Treiber ist die Platine wo Flex bänder direkt vom Display drauf sind .

Videos gibts bei youtube hab ich bereits oben beschrieben.

Mfg.poti34
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion MD 20255 weiße vertikal blitzende Striche / lange St

Ähnliche Themen

Medion MD 31332 AT LCD bleibt im Standby

Medion MD 30325 S Startprobleme

Medion MD 30058 dünne weiße streifen und geht aus...

Oben