Medion 7022 startet nicht

Diskutiere Medion 7022 startet nicht im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: MD 7022 A Chassi: Vestel 11AK37-10...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

uli2003

Benutzer
Registriert
11.10.2003
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Medion
Typenbezeichnung: MD 7022 A
Chassi: Vestel 11AK37-10

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Medion TV, Chassis 11AK37-10 von Vestel.
Die Forensuche wirft allerlei merkwürdiges zu diesem Chassis aus, dennoch habe ich noch Fragen..

Beim Einschalten versucht das SNT zu starten, pfeift kurz an und geht dann in die Schutzschaltung, mit einem gleichmäßigen Tackern.
HOT geprüft, ist OK, Lampentest funzt nicht, weder von C des HOT an +B (Pin 3 am Z-Trafo abgelötet), noch von +B gegen Masse.
Nun habe ich gelesen, dass bei einigen Vestel Chassis der Lampentest nicht möglich ist, dieses wäre hilfreich zu wissen, um einen Fehler im SNT (teilweise) auszuschließen.

Es deutet bisher alles auf einen Schluss im Z-Trafo hin, nach Auslöten von diesem sieht man zwischen dem Focus/Screenregler und dem vergossenen Trafo eine braune, zähe Flüssigkeit auslaufen, die zudem verbrannt riecht.

Kann mir da jemand einen Tipp zu geben?

Grüße
Uli
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Prüfe mal die beiden 47yF/250V Elkos in der+B Schiene. C623 und C826!

Grüsse
Peter
 
U

uli2003

Benutzer
Registriert
11.10.2003
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
die b+ schiene hab ich komplett geprüft, die elkos sind o.k., alle anderen abgänge des trafos mit den dahinter liegenden dioden und spannungsreglern sind messtechnisch, soweit ohne betrieb messbar, auch i.O.

das gerät hat sich auch mit ordentlich geruch verabschiedet, da scheidet ein schleichender fehler durch einen C eigentlich aus.
ich finde allerdings keine spuren durch hitzeentwicklung.

Gruß
Uli
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Wenn der Trafo stinkt, ist der hin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion 7022 startet nicht
Oben