Medion 42V6 kein bild

Diskutiere Medion 42V6 kein bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: 42V6 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein bild Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

k.-elektriker

Benutzer
Registriert
28.06.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Medion

Typenbezeichnung: 42V6

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi an alle hab ein Problem mit meinem Medion TV verbaut ist ein LG PDP42V61001 Panel.
Er geht an bleibt auch an ton kommt auch nur auf dem Panel tut sich garnicht kein flackern keine streifen einfach garnichts.

Habe soweit auch schon alles überprüft was ich hier im Forum erlesen hab.

Also Spannungen sind alle vorhanden und auch ok. Die 15V waren nach einschalten nur noch ca. 11-12Volt welches aber durch tauschen der Elkos im bereich der LM2585S schnell erledigt war.

Die YDRV hab ich auch überprüft kommt aber auch nicht auch die IC`s sehen gut aus.

Ich vermute den Fehler auf Basis der YSUS LP nur würde ich mir halt gerne sicher gehen das sie es wirklich ist gibt es möglichkeiten dieses Irgendwie ohne ersatz zu testen.

Auf dem Controller Board sind Led`s wobei eine Leuchtet und eine andere Blinkt im sek. Takt.

Gibt es jemanden der zufällig messpunkte kennt an denen man messen kann um evtl. ein Defekt des Panels auszuschließen.

Momentan steht mir leider nur ein Multimeter zu verfügung werde aber schauen das ich nächste woche en Oszi bekomme von der Arbeit.

Ist es möglich die Hybrid IC durch Dioden messung zu überprüfen.

Es ist auch meine erste Plasma reperatur d.h. hab noch nicht soviel ahnung davon.

Bedanke mich schoneinmal im vorraus.

Grüße aus Köln
 
E

EM2-Gott

Gast
eine genauerer Vorgeschichte zum Gerät wäre gut.

Wenn das Gerät zu lange mit zu niedriger 15V-Spannung betrieben wird, geht das zu Lasten der SUS-Module (Y-SUS + Z-SUS)

Werden die Kühlkörper der SUS-Module etwa gleich warm?
 
K

k.-elektriker

Benutzer
Registriert
28.06.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hi,

also es fing alles damit an das das bild kurz verschwunden ist und dann aber wieder kam spätestens nach nem neustart.
Dann war irgendwann einfach das bild komplett weg nach erneutem einschalten konnte man im dunkel noch leicht medion auf dem bildschirm sehen was jetzt aber auch nicht mehr der fall ist.(alles aussagen der leute den dieser gehört)

Die beiden module werden beide langsam warm würde aber nicht sagen übermäßig heiß. Wobei das Y-SUS auf jedenfall wärmer wird.

Ich hab ihn grad auch nochmal angeschaltet wegen wärme test jetzt hab ich festgestell das aus dem YSUS ein ziemlich lautes summen ertönt auch das NT ist nicht leise wobei ich mir das bei dem NT noch vorstellen könnte das das normal ist (korregiert mich bitte wenn ich falsch liege)
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich habe Dir mal per I-Mehl etwas Material zu dem Boardset geschickt. Ist zwar von Philips aber sollte passen...

Gruß
barclay66
 
K

k.-elektriker

Benutzer
Registriert
28.06.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
hi,

danke für die unterlagen.

muss jetzt erstmal gucken ob ich en Oszi bekomme welches über 200mhz kann bei meinem ist leider bei 50 ende.

denke sonst werde ich auch nicht weiter kommen....
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

Du kannst auch mal die Hybrid-ICs durchmessen (sowohl auf YSUS als auch auf ZSUS). Die nachfolgende Anleitung beschreibt die Messung mit einem Multimeter (Messbereich bis 2 KOhm bzw. Diodentest), wobei mit (+) bzw. (-) die rote bzw. schwarze Messstrippe gemeint ist:

IPM-Check.jpg

Gruß
barclay66
 
K

k.-elektriker

Benutzer
Registriert
28.06.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hi,

also hab mir jetzt mal en Oszi besorgt und gemessen also unregelmäßigkeiten sind nur auf der YSUS zu entdecken nach abgleich mit der Service Manual.

Werde mal ne neue YSUS bestellen auf nen versuch kommt es auf jedenfall an.

Gibt es erfahrungen darüber was die ysus bei einem defekt noch mit in den Tod zieht.

Spannungen vom NT sind alle sauber habe noch ein paar elkos gewechselt. Auf der ZSUS konnte ich nichts ungewöhnliches feststellen.
Habe dort allerdings auch die SMD Elkos getauscht gegen 105°C Panasonic Gold Cap.

Laut der Dioden messung sind auch die Hybrid auf der YSUS noch intakt hat jemand evtl. intresse an der kompletten YSUS??? allerdings ohne garantie.
 
elektronika

elektronika

Benutzer
Registriert
03.06.2008
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
95
ich hab noch ein neues ysus da wenn du eins brauchst.

gruss
 
K

k.-elektriker

Benutzer
Registriert
28.06.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hi,

nach langer abwesenheit hatte ich nun nochmals zeit mich mit diesem TV zu beschäftigen.

Aktueller Stand:

Y-SUS getauscht
Netzteil Spannungen kontrolliert und eingestellt
15V vorhanden und Stabil

Nachdem das alles erledigt war ging der TV auch an und zeigt ein super bild allerdings ist das Problem nun so das er aussetzer hat und das Bild kurz schwarz wird bzw. die YSUS komplett abschaltet und wieder anspring.

Konnte allerdings beobachten das wenn ich keine Quelle am TV hatte und einfach nur schwarzes Bild war waren kaum aussetzer wenn ich das Bild dann über das Menü invertiere das es weiß wird werden diese ausfälle sehr häftig bzw. Bild an Bild aus im wechsel von etwa 1sek. Auf der YSUS ist dann auch das Hybrid IC deutlich zu hören wenn das Bild weggeht.

Die YSUS stammt aus einem Panelbruch gerät und lief zuvor auch einwandfrei ist es evtl. möglich das ich Sie neu einstellen muss auf mein Panel???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion 42V6 kein bild

Ähnliche Themen

Medion 42V6 Bild Flackert bei hohem weißanteil

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben